Ladekantenschutz für O3 Combi Facelift 2017

Diskutiere Ladekantenschutz für O3 Combi Facelift 2017 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein neuer O3 Combi wurde endlich geliefert und nun bin ich auf der Suche nach einem Ladekantenschutz. Der :) musste mir leider...

1. #1 Daniel85, 28.03.2017
    Daniel85

Daniel85

Hallo Leute,
    mein neuer O3 Combi wurde endlich geliefert und nun bin ich auf der Suche nach einem Ladekantenschutz. Der :) musste mir leider mitteilen, dass es im Originalzubehör noch keine Lösung gibt, weil die Folie und die Schutzleiste jeweils nur für den O3 vor dem Facelift passen. Er sagte ich müsse etwa 6 Monate warten! ;(

Ich habe auch bereits bei Amazon bei einem Verkäufer angefragt. Auch diese Leiste passt nicht mehr beim Facelift: Artikelnummer B00VH74H2C

Kennt jemand einen Hersteller/Händler der bereits jetzt einen Schutz anbietet?
    Unser Hund soll zukünftig in einer Kofferraumbox mitfahren und wenn es wirklich 6 Monate dauert bis ich einen Schutz bekomme brauche ich ihn auch nicht mehr oder muss vorher den Stoßfänger lackieren lassen X(

Mein O3 Style ist übrigens Raceblau mit Chromzierleisten, Sunset und silberner Dachrehling. Somit sieht eine silberne Heckschutzleiste sicherlich auch toll aus. Hat jemand Erfahrungen wie leicht die Dinger verkratzen und wie "stabil" eine Schutzfolie ist, falls einem doch mal etwas aus der Hand rutscht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie nur gegen leichte Kratzer schützt, nicht aber gegen kleine Dellen. Bietet eine Leiste da vielleicht doch den besseren Schutz :?:

Beste Grüße
    Daniel

2. #2 Speedy35, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Noch: Škoda Octavia 3 FL Combi „Drive“, MJ2018
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Schau mal hier: https://zubehoer.skoda-auto.de/category/Octavia III
    Die Silberne sollte weiterhin passen. Habe ich auch drauf. Ließ sich wunderbar anbringen. Klebt nach 3,5 Jahren immer noch bombig.

Das die nicht mehr auf das FL passen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wird doch auch im Konfigurator weiterhin angeboten. Die sollten sich nur in der Farbe (schwarz/silber) und natürlich ob Limo oder Combi unterscheiden.

Bei meinem Neuen kommt die schwarze Folie aus dem Zubehörshop drauf. 25 Euro und sieht gut aus.

Von der transparenten Schutzfolie wurde mir mehrfach abgeraten. Sie soll sehr schnell vergilben (nach nur einem Sommer) und wenn man Pech hat, setzt sich an den Rändern der Dreck ab, weil dort Klebereste rauskommen können.

Anhänge:

3. #3 Rumgebastel, 28.03.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Ist alles nen Für und Wieder. Die Leisten sind ja auch lackiert und sehen im Zweifelsfall auch recht schnell verkratzt aus - nur dass es dann eben nicht die Stoßstange betrifft. Wenn etwas sehr schweres oder mit richtig Gewalt drauf fällt, hält es das aber definitv besser ab als eine Folie. Ich habe dahingehend nen Kompromiss gefunden, dass ich einfach eine recht dicke durchsichtige Folie genommen habe (so bei 300µm Dicke). Wenn man nicht mit etwas sehr spitzem und sehr viel Kraft herangeht, schützt das sehr gut. Über Dellen muss man sich mMn keine allzu großen Sorgen machen, weil der Kunststoff der Stoßstange ja in einem bestimmten Rahmen nachgibt. Auch hier sind aber wieder sehr spitze Sachen am gefährlichsten, weil dadurch schneller plastische Verformungen hervorgerufen werden können.

Speedy35 gefällt das.
  4. #4 JensJenson, 28.03.2017
    JensJenson

JensJenson

ich hab ne Billige Folie von ebay für den vFL gekauft, passt perfekt auf den FL.

Speedy35 gefällt das.
  5. #5 Daniel85, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Daniel85

Daniel85

Danke für die schnellen Antworten! Die Schutzfolien gehen halt etwas weiter um den Stoßfänger herum, während bei den meisten Leisten die vordere Kante ungeschützt bleibt...
    Über die transparenten Folien habe ich schon mehrfach Negatives gelesen. Schwarze Folien finde ich nur in 150µm Dicke.
    Bei ebay habe ich nun noch eine Alternative gefunden: Eine Schutzleiste (Art. Nr. 181807836982), die mehr abdeckt als die Skoda Originale. Habe vorsichtshalber nochmal angefragt ob sie für das FL passt.

Bei Milotec habe ich auch etwas Ähnliches gefunden, allerdings wieder mit dem Hinweis: "Nicht für Facelift !"

[EDIT]
    Telefonische Auskunft von Milotec:
    Der FL hat einen anderen Stoßfänger als der vFL. Der alte Ladekantenschutz passt nicht mehr und die neuen Abdrücke wurden bereits genommen. Wann ein Produkt angeboten werden kann ist noch unklar - voraussichtlich in ca. 2 Monaten.
    [\EDIT]

6. #6 Rumgebastel, 28.03.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Man liest immermal, dass sich die transparenten Folien gelblich oder grünlich verfärben bzw. dass man sie nicht mehr abbekommt ohne den Klarlack mit abzuziehen. Gerade bei letzterem hat sich die Anschaffung dann natürlich mehr als gelohnt. Ne geklebte Leiste bekommt man aber ebenfalls nicht ohne Schaden zu machen wieder runter. Mit ner verfärbten Folie könnt ich leben, solang ich sie wieder ab bekomme. Dann gibts eben jährlich oder alle zwei Jahre ne neue, was solls.

7. #7 Thomas.octavia, 28.03.2017
    Thomas.octavia

Thomas.octavia

Also ich habe bei meinem Oktavia eine transparente Folie drauf.
    Kann nur davon abraten, an den Rindern bekommt man den Schmutz nicht mehr weg.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

8. #8 JensJenson, 28.03.2017
    JensJenson

JensJenson

9. #9 micha_dk, 28.03.2017
    micha_dk

micha_dk

Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    Also ich hatte beim O1 Türeinstiegsfolien viele Jahre drauf, das gleiche als Ladekantenschutzfolie am F2, da hat sich weder etwas verfärbt, noch gibt es Kleberänder, die den Schmutz festhalten. Mein Anbieter war stets lackschutzshop.de in Chemnitz - gute Ware, passgenau. Am O3 vFL habe ich wieder die Klarsichtfolien hinten und an den Türeinstiegen gewählt.
    Wenn es doch mal Probleme geben sollte wird das Ganze in einer Stunde gewechselt.

10. #10 Rumgebastel, 28.03.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    :D Gibt doch aber sone Rinderwaschanlagen mit Bürsten an denen die sich gleich massieren lassen können.
    Dreckränder sind sicherlich folienspezifisch und auch je nach Lackfarbe unterschiedlich stark zu sehen, wenn welche entstehen.
    Übrigens wurde schon der Octavia in den 1960ern mit C statt K geschrieben.

TinOctavia und Speedy35 gefällt das.
  11. #11 Octiman, 01.04.2017
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    mir fiel auch auf, dass angeblich die edelstahldinger auf das FL nicht passen sollen.
    glauben kann ich daran nicht und habe bereits eine zu liegen...wird schon passen, hoffentlich, denke ich doch, muss einfach so sein, gefälligst :cursing:

12. #12 Daniel85, 02.04.2017
    Daniel85

Daniel85

Ich habe jetzt bei lackschutzshop in Chemnitz eine schwarze relativ dicke Schutzfolie bestellt. Man hat mir vorab zugesagt eine neue Version anzufertigen und kostenlos zu tauschen falls die alte nicht passt.

Ich melde mich mit Fotos sobald ich weiß ob es passt.

Danke für die Anregungen :-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

13. Haiko

Haiko

Hatte mit unserem :) auch das Thema Folie besprochen und von der original Skoda Folie hat er mir abgeraten (zu dünn). Deren Fahrzeugaufbereiter macht bei den Vorführwagen immer eine extra dicke Folie drauf, die er empfehlen kann. Haben diese auch gleich mit anbringen lassen und sind super zufrieden. Sieht man wirklich nur, wenn man genau hinschaut und der Winkel stimmt.

Anhänge:

• Folie.jpg
      Folie.jpg
      Dateigröße:
      374,5 KB
      Aufrufe:
      429
    datt-bo gefällt das.
  14. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hatte gut 1,5 Jahre eine 150µm Folie als Ladekantenschutz - bis ich mal in Innsbruck in einer Waschanlage war. Danach hatte die Folie fast über die gesamte Breite ein Loch an der Kante - durchgerubbelt und noch mit den roten Fasern der Waschanlage verziert. Der Lack hatte zum Glück nichts abbekommen und ich hab jetzt einen "richtigen" Ladekantenschutz.
    Bringt den FL Besitzern jetzt erstmal nichts wenn die Plastikteile nicht passen, aber die Folie ist jedenfalls auch nicht für die Ewigkeit geeignet.

15. #15 Rumgebastel, 03.04.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    ??? 8| Handwäsche! Da zeigt sich, wem was an seinem Auto liegt :D
    Find ich ja krass, dass das durch die Waschbürsten so aufgerissen wird.

16. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Ja, ich wollte unbedingt das Hobby Handwäsche anfangen, aber ich bin einfach zu faul dazu :D Dann lieber 1x im Jahr polieren. War aber auch nur diese eine Waschanlage, war auch nie wieder dort. k.A. was da schief gegangen ist.

xmike13 gefällt das.
  17. #17 Speedy35, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Noch: Škoda Octavia 3 FL Combi „Drive“, MJ2018
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Die neue Auflagefläche ist ein ganzes Stück breiter. Die Folie, die ich habe, würde nicht mehr passen. Mein :) sagt, die Fläche ist so breit, wie beim RS. Ich bekomme eine Neue.

18. #18 Rumgebastel, 05.04.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Dann wäre das doch eigentlich geklärt. Einfach ne RS-Folie für die Facelifts verwenden. Ist dann nur die Frage, ob die RS FL wiederum ne nochmal breitere bräuchten.

19. btl04

btl04

Fahrzeug:
    noch O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Ich habe den originalen Ladekantenschutz aus Kunststoff, in schwarz lackiert, dazu bekommen, welchen ich schon beim vFL hatte. Dieser passt genauso auf das FL. Ich sehe keinen wirklichen Unterschied (konnte ich noch beim :) vergleichen). Dieser wird ja auch für das FL angeboten.

20. #20 flyingMacFly, 05.04.2017
    flyingMacFly

flyingMacFly

@btl04: könntest du davon bitte ein Foto posten? Ich bin noch am überlegen, ob es der harte aus Kunststoff, oder die Folie werden soll.
    Das wäre klasse!

Thema: Ladekantenschutz für O3 Combi Facelift 2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia ladekantenschutz

,
  2. ladeschutzleiste oktavia 3

,
  3. kofferraum kantenschutz skoda octavia

,
  4. kantenschutz skoda octavia,
  5. ladekantenschutz milotec octavia,
  6. geklebter ladekantenschutz schmutz,
  7. ladekantenschutz octavia,
  8. octavia 3 facelift ladekantenschutz,
  9. ladekantenschutz octavia 3 combi,
  10. octavia kofferraum kantenschutz,
  11. fabia comi 2017 kantenschutz heck,
  12. ladekantenschutz octavia facelift rs 2017,
  13. Kantenschutz kofferraumklappe skoda oktavia III,
  14. ladekantenschutzfolie transparent farbunterschied,
  15. ladekantenschutz skoda octavia III,
  16. heckschutzleiste octavia iii combi facelift,
  17. skoda octavia 2018 kombi ladeschutz,
  18. skoda octavia combi 3 ladekantenschutz,
  19. skoda octavia 3 ladekantenschutz original,
  20. kofferraum kantenschutz skoda octavia facelift 2017,
  21. kofferraum kantenschutz skoda octavia 2017,
  22. ladekantenschutz octavia 3 facelift Baujahr 2017,
  23. skoda oktavia kombi 2.0 tdi facelift ladekanntenschutz,
  24. ladekantenschutz octavia facelift,
  25. ladekantenschutz octavia 3 facelift
Die Seite wird geladen...

Ladekantenschutz für O3 Combi Facelift 2017 - Ähnliche Themen

1. Rückbank O3

Rückbank O3: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Rückbank für meinen Skoda RS TDI III (4x4) mit grauer Steppung. Es würde auch nur die...
  2. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  3. Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?

Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?: Hallo, ich habe meinen Skoda Fabia 75 PS Baujahr 2017 leider ein paar mal unabsichtlich übertankt. Ich hab einfach gemerkt, dass wenn ich das...
  4. Ladekantenschutz

Ladekantenschutz: Guten Tag, liebes Forum, als neuer Roomster-Fahrer möchte ich mich vorstellen und gleich um die Meinung der Fachwelt bitten: Im Netz bin ich auf...
  5. Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..

Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..: Guten Morgen Gemeinde, bin gerade von der Arbeit gekommen und habe ein komisches Phänomen.... Wenn ich im 5 Gang beschleunige, gibt mein Auto von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden