Ladekabel unter der Verkleidung einbauen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fkoehn, 21.07.2015.

1. fkoehn

fkoehn

Hallo,

ich habe mein Handy mit einer Brodit-Halterung vorne an der Lüftung.

Der USB-Ladeadapter steckt im Zigarettenanzünder, was aus 2 Gründen doof ist:
    • das Kabel hängt im Weg rum
    • der Adapter löst sich durch die Feder ständig und lädt nicht.
    Hat jemand einen Tipp wie ich mit einer zusätzlichen Buchse den Adapter unter die Verkleidung verschwinden lassen kann? (Wo geht das am besten, woher nimmt man die 2 Stromadern?)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 21.07.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    zum zweiten Punkt gibt es die kleinen, flachen USB-Adapter die sich garantiert nicht selbstständig aus der Dose lösen.

Ansonsten:
    Kannst du nicht über die Media-Anlage laden? Deren USB-Stecker sitz doch i.d.R. recht günstig.

4. fkoehn

fkoehn

1. Doch, die lösen sich ;)

2. Da ist die Last zu hoch und der macht zu, gibt's hier schon als Thema.

Ich möchte wirklich etwas verbauen ;)

5. #4 PacmanTRT, 21.07.2015
    PacmanTRT

PacmanTRT

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI (118kW, MJ2010)
    Kilometerstand:
    80000
  6. #5 fredolf, 21.07.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    also mein kleiner Hama-Adapter löst sich nicht, selbst wenn ich am USB-Kabel ziehe. Da muss ich schon ganz schön an dessen Rand ziehen, um den wieder heraus zu bekommen.

Die Last ist für das Media-System (zumindest mein Bolero) ganz bestimmt nicht zu hoch. 1A kann das Media-System in jedem Fall (getestet) schaffen und es macht die USB-Stromversorgung nicht "zu", solange es eingeschaltet ist.

7. #6 fireball, 21.07.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Bei Amazon nen USB-Lader für die Bordsteckdose kaufen, auf 2A Version achten (5-8 Euro), Gehäuse entfernen, ans Bordnetz anschließen (die lösen sich übrigens auch nicht beim Fahren, bleibt das Kabel-Problem ;) )

-> Loch ins Handschuhfach bohren und dort verbauen. Anschluss entweder an Dauerplus oder Klemme 15.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mullekular, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    Mullekular

Mullekular

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Sport
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
    Also ich habe gerade ne ganze Menge Kabel usw. gekauft. Es gibt eigentlich nur eine einfache Lösung.
    Du hast an deinem Sicherungskasten ungenutzte Sicherungen. Also freie Plätze.

http://www.skodatech.de/page-549.html
    Hier findest du hoffentlich dein Auto und dann kannste gugn wo ein Steckplatz frei ist, und vorallem welchen Du benutzen möchtest. (Z.B. willst du noch mal irgendwann ne Anhängerkupplung anbauen, solltest du den freien Platz für AHK lassen am Sicherungskasten. Wichtig ist das Du dir genau einen freien Aussuchst und an diesem arbeitest.)

Bevor du anfängst, nimm von der Batterie im Motorraum die 12V Leitung (rotes Kabel) ab. Unterbrich also die Stromzufuhr zum Auto. Solltest du ein eigenes Radio haben brauchst du danach den KEY da das Radio sonst evtl. nicht angeht.

In der PDF die in angehängt habe, findest du ab Schritt 30 eine Anleitung wie Du den Sicherungs-Kasten ausbauen kannst. Total easy, bloss keine Angst. Bei Schritt 33 kannst du sehen wie du von hinten ein neues Kabel drauf machen kannst. Dort schliesst du einfach das rote Kabel von DEM HIER (oder ein ählichen von einem anderen Händler an).

DIe Dose legst du dir dann da hin wie du sie haben willst. Evtl bietet es sich an Sie in der Mittelkonsole unten anzuschrauebn oder wo du sie haben willst. Zu guter letzt musst du das schwarze Kabel verbinden. Dieses Kabel muss "Masse" haben. Dazu eignet sich jede Schraube die Irgendwo an in die Karosserie geschraubt ist. Wenn du mal ein bischen vorne schaust solltest du ein paar davon entdecken. Dort befestigst du den schwarzen Anschluss.
    Als nächste steckst du eine 10 Ampere KFZ Sicherung in den Kasten (eine ROTE Sicherung). Und kaufst dir DIESEN!!! Adapter. Jetzt kannst du Beim Fahren z.B. Google maps usw. nutzen und das Handy ist trotzem in ca. 45 Minuten voll geladen. und das kannst du an dem Stecker mit 2 Handys machen oder Ipad und handy oder was weiss ich.

Hoffe das hat gehilft.

LG Mulle

p.s. Wenn du ein paar Tage geduld hast, mach ich nen Video davon wie ich des gemacht habe. Ich fang am Donnerstag übers Wochenende an den Wagen umzubauen.

Anhänge:

• AHK1.pdf
      Dateigröße:
      3,5 MB
      Aufrufe:
      35
    trainer22 gefällt das.
  10. #8 Mitch_XL, 22.07.2015
    Mitch_XL

Mitch_XL

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
    Ich will jetzt nicht den Klugsch... raushängen, aber es ist wichtig beim Trennen der Batterie vom Fahrzeug, unbedingt zuerst das Massekabel (in der Regel das schwarze) abzuschrauben.
    Hintergrund: wenn man mit dem Schraubenschlüssel das rote abschraubt und dabei die Karosserie berührt, gibt es einen fetten Kurzschluß.
    Das kann im Extremfall dazu führen, dass die Batterie platzt.

Gruß Mitch

XxAvaloNxX, fireball und Mullekular gefällt das.
Thema:

Ladekabel unter der Verkleidung einbauen?

Die Seite wird geladen...

Ladekabel unter der Verkleidung einbauen? - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. Suche Verkleidung (vorm Radhaus vorn rechts)

Verkleidung (vorm Radhaus vorn rechts): Ich suche dieses dreieckig aussehende Plasteteil (oder eben die Teilenummer dazu) welches unten vor dem Vorderrad (Radhaus zur Stoßstange)...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...