Ladegeschwindigkeit Enyaq

Diskutiere Ladegeschwindigkeit Enyaq im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Derzeit beträgt die optional maximale Ladegeschwindigkeit 125 kWh. Wir hoffen alle auf ein Update auf 175 kWh. Jetzt ist der koreanische...

BA1968

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
64
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
Derzeit beträgt die optional maximale Ladegeschwindigkeit 125 kWh. Wir hoffen alle auf ein Update auf 175 kWh. Jetzt ist der koreanische Konkurrent Hyundai Ioniq 5 vorgestellt worden. Und siehe da: "Alle Ioniq 5-Modelle verfügen über ein 800-Volt-DC-Schnellladesystem mit einer Ladeleistung von bis zu 220 kWh. Die Batterien sollen innerhalb von 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden können. Hängt das Modell nur fünf Minuten am Schnelllader, sind 100 Kilometer Reichweite drin. Die 800V-Ladung ist beim Hyundai Standard, wer mit nur 400 Volt lädt, kann dies über das Mulitlade-System ohne zusätzliche Adapter oder Komponenten tun." Das muss Volkswagen/Skoda aber die MEB Plattform bald mal konkurrenzfähig machen. Schließlich ist genau dieser Punkt das Hauptgegenargument aller E-Auto Skeptiker! In der weiter oben angesiedelten J1-Plafform (Porsche Taycan/Audi e-tron GT) wird ja schon auf die 800-Volt Ladetechnik gesetzt.
 

Nix

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
94
Zustimmungen
41
Fahrzeug
O³ RS Combi TSI 2018
Werkstatt/Händler
BS
Kilometerstand
42000
Diese Entwicklung ist einer der Gründe, warum ich momentan lieber lease als kaufe. Wer weiß, wie gut man ein E-Auto mit der heutigen Technik in fünf oder sechs Jahren verkaufen kann.

VG, Nix
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
66
Zustimmungen
12
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Theoretisch kann man auch bei der 400 Volt Technik mit 250 KW oder mehr laden.
Aber die Ströme sind eben doppelt so hoch wie bei 800 Volt Ladetechnik und damit die Kabel dicker bzw unhandlicher.
Nicht unwahrscheinlich das auch bei VW oder Skoda mehr möglich wäre, je nach verwendetem Material.....
 
Thema:

Ladegeschwindigkeit Enyaq

Ladegeschwindigkeit Enyaq - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben