Ladegerät für externes Navi an Sicherungskasten anschliessen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von philippg, 05.02.2015.

  1. #1 philippg, 05.02.2015
    philippg

    philippg

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Frauenfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi - 1.4TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo zusammen

    Mein Superb Kombi ist bald fünf Jahre alt und ich habe gedacht, ich gönne ihm und mir ein kleines Update... :)

    Mein externes TomTom-Navi hängt mit einer Halterung vor dem Lüftungsgitter der Mittelkonsole. Das Ladekabel hängt aber lose vor der Mittelkonsole und ist im 12V-Stecker eingesteckt. Das muss jetzt weg.
    Daher habe ich mir ein Ladegerät von TomTom gekauft, welches an die Bordelektrik angeschlossen werden kann. Das heisst ich brauche Masse und möchte gerne ein Zündungsplus haben. Das Navi soll nur geladen werden, wenn die Zündung an ist.

    Im Sicherungskasten habe ich nun gesehen, dass die Steckplätze 10 und 11, welche für die adaptiven Hauptscheinwerfer vorgesehen sind, verdrahtet aber nicht benutzt sind. Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich 12V auf diesen beiden Steckplätzen. Nun möchte ich das Navi-Ladegerät direkt an einem dieser Steckplätze anschliessen und bin auf der Suche nach dem richtigen Kabelschuh, welchen ich von hinten in den Sicherungsträger einstecken kann.

    Kann mir jemand von euch sagen, welche Teilenummer ich brauche? Oder wie die genaue Bezeichnung für diesen Kabelschuh ist?

    Nebenbei werde ich noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Fiscon einbauen, welche sich ins Bolero integriert. Bin gespannt wie das funktioniert, möchte aber gleichzeitig das Ladegerät fürs Navi installieren, wenn ich schon alles auseinanderbaue..... :D

    Im Voraus vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian_79, 05.02.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
  4. #3 philippg, 06.02.2015
    philippg

    philippg

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Frauenfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi - 1.4TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Christian

    Vielen Dank für deine Antwort und für deinen Vorschlag. Diese "Stromdiebe" kenne ich und natürlich könnte ich mein Vorhaben damit umsetzen. Allerdings finde ich die Nutzung einer freien Klemme im Sicherungsträger eleganter.

    Zur Verdeutlichung, was ich machen möchte, hier noch ein Bild:
    [​IMG]

    Beim roten Punkt sieht man, dass diese Klemme verdrahtet ist. Dort habe ich 12V bei eingeschalteter Zündung. Dort wo der grüne Pfeil ist, möchte ich nun mein Ladekabel anschliessen und brauche dafür einen Kabelschuh, der von hinten in den Sicherungsträger eingesetzt werden kann und dort passt.

    Daher suche ich die Teilenummer oder genaue Bezeichnung des Kabelschuhs, welchen ich dafür benötige.

    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    philipp
     
  5. #4 Christian_79, 06.02.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Ja natürlich, sieht danach um einiges besser aus! Musst dann später nur wieder umpinnen, falls du es wieder ausbauen möchtest.

    Ruf doch mal beim :) an , der kann Dir bestimmt mit der Teilenummer weiter helfen. Wenn mich nicht alles täuscht sind das glaube

    die Einzelleitungen (Kabelschuh mit Leitung) 000979 133 .. oder 135E/227 E je nach dicke des Kabel !

    Gruß

    Christian
     
  6. #5 philippg, 06.02.2015
    philippg

    philippg

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Frauenfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi - 1.4TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Christian

    Dich hat überhaupts nichts getäuscht! 979 133 war die Leitung mit dem richtigen Pin dran. Den Kabelschuh alleine hatte der :) nicht. Da am Kabel jedoch nur noch ein Kabelschuh war, bekam ich dieses sogar umsonst.

    Werde dann bald mal mit Basteln beginnen und meine Erfahrungen wieder hier posten.

    Nochmals danke für deine Hilfe!

    gruss
    philipp
     
  7. #6 Christian_79, 06.02.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Kein Problem, gerne !

    Dafür ist das Forum ja da. Dann gutes Gelingen und fleissige Posts von Deinen Umbauaktionen. ;)

    Gruß

    Christian
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ladegerät für externes Navi an Sicherungskasten anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navigationsgerät anschließen sicherungskasten

    ,
  2. Sicherung octavia Rs 2013

    ,
  3. zündungsplus Klemme 15 Skoda yeti

    ,
  4. skoda octavia combi ladegerät instalieren,
  5. octavia klemme 15
Die Seite wird geladen...

Ladegerät für externes Navi an Sicherungskasten anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen

    Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen: Hallo, kann mir jemand sagen auf welchen Sicherungen im Sicherungskasten beim Fabia Dauerplus anliegt? LG
  5. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?