Ladedruckanzeige beim Sportline

Diskutiere Ladedruckanzeige beim Sportline im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen mittlerweile habe ich meinen SL schon gute 3000 km gefahren,nun ist mir letzthin aufgefallen,im Display vom Entertainment System...

  1. #1 More Power, 19.02.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Hallo zusammen
    mittlerweile habe ich meinen SL schon gute 3000 km gefahren,nun ist mir letzthin aufgefallen,im Display vom Entertainment System kann ich ja verschiedene parameter anzeigen lassen,das der Ladedruck auch im "Segelmodus" nicht unter 1 Bar fällt.
    Irgenwie habe ich das gefühl dass der wert nicht stimmt,da ja der Motor im Leerlauf eigentlich kein Ladedruck haben sollte, oder liege ich da falsch?

    Lg
    Stef
     
  2. #2 merlinschmidt, 19.02.2017
    merlinschmidt

    merlinschmidt

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    NRW Hagen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI
    Ist ein bar eventuell normaler Luftdruck?

    von unterwegs
     
    MrMaus und behemot gefällt das.
  3. #3 More Power, 19.02.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Hmm gute frage
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen,das die Anzeige bei leerlauf gegen null anzeigen sollte
     
  4. #4 Maerker2009, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    1 bar ist der normale Druck in der Atmosphäre.
    Genauer gesagt 1013,25 mbar.
    Wenn das Maometer den absolut Druck anzeigt, dann ist ein bar also ok.
    Ein für die Anzeige des Überdrucks ausgelegtes Manometer würde dann den von Dir erwarteten Wert Null. anzeigen. Welcher Typ Manometer/Drucksensor an an dieser Stelle verbaut ist, weis ich allerdings nicht nicht.
     
  5. #5 Spooner, 19.02.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Kommt drauf an was dir angezeigt wird. Im Schnitt beträgt ein Ladedruck 1,4 Bar, geht die Anzeige für den max. Ladedruck über 2 Bar, so beinhaltet das den Umgebungsluftdruck. Im Leerlauf sind also 1 Bar korrekt. Steigt der max. Ladedruck nicht über 2 Bar, so ist in der Anzeige der Umgebungsluftdruck “ausgeblendet“, die Anzeige müsste im Leerlauf gegen 0 gehen.
     
  6. #6 More Power, 19.02.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Hallo zusammen
    Danke erstmal für die Antworten, ich würde jetzt mal behaupten das die Anzeige im Fahrbetrieb über 2 bar steigt.Ich werde es mal kontrollieren heute Nachmittag wenn ich den SL noch bewege.
     
  7. #7 More Power, 19.02.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    So nun ne kurze fahrt gemacht, unter Vollast geht die Anzeige auf 2.68 bar hoch.Somit wäre die druckdifferenz erklärt
     
  8. #8 Slavi_W, 19.02.2017
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    92000
    1,6 Bar Serie?
    Mit welchem Ladedrücken fahren dann die Tuner bei 350+ PS mit dem Serien Lader?

    Schade das man die Anzeige nicht bei allen freischalten kann.
     
  9. addy75

    addy75

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    S3 Combi, 1.4 TSI DSG Style
    Ist das Freischalten schon mal probiert worden oder woher die Sicherheit?
     
  10. #10 More Power, 19.02.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Also ich bin sehr skeptisch betreffend der richtigkeit der Anzeige.Ist ein "nettes"Gimmik beim SL, aber irgendwie sind 1.6 bar zoch ziemlich heftig bei einem 2.0 TDI.
    Wobei ich noch anfügen muss,das ein Race-Chip verbaut ist,jetzt bitte keine Diskusion bezüglich sinn und unsinn von den Chip,ich hatte den vergleich zwischen 2 Identischen Autos.

    Lg
    Stef
     
  11. #11 Spooner, 19.02.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Wie richtig die Anzeige geht, lässt sich ja zB mit so einem OBD Bluetooth Teil testen. Mit dem kann man sich zB per Handy den Wert der Ladedrucksensors anzeigen lassen, wenn man einen zur Hand hat, geht auch jeder Werkstatttester oder ähnliches.
    Dann sieht man ob die Werte errechnet sind, oder ob per CAN-Bus Daten vom Motorsteuergerät zum Radio fließen.
     
  12. #12 Blindek, 19.02.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Wenn RaceChip verbaut ist dann wurde das den hochen Ladedruck erklären, da er ja dem auto falsche Daten vorgaukelt und er den Ladedruck usw. erhöht
     
  13. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    599
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Irgendwann wurden diese Anzeigen schon mal bei einem nicht-SL (den es da noch Farbe nicht gab) freigeschaltet, haben aber nichts angezeigt. Seitdem hat man davon nichts mehr gehört...
     
    addy75 gefällt das.
  14. #14 Blindek, 19.02.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Es soll mit MJ2017 oder etwas später gehen, da es die anzeige vorher nicht gab.

    Hab sie jetzt im Sportline, ist nett aber wirklich brauchbar ist das ja nicht :P
     
  15. #15 More Power, 19.02.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Ja das mit dem Race Chip würde auch passen,werde mal den Chip überbrücken und schauen ob und wie sich die Angezeigten werte ändern
     
  16. #16 4tz3nainer, 19.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.207
    Zustimmungen:
    2.262
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ich denke 1,6 Bar Ladedruck sind beim Diesel völlig normal. Mein 123d hatte sogar 2 Bar relativer Ladedruck.
    Mein 2l TSI liegt bei gut 1 Bar relativen Ladedruck.
     
    More Power gefällt das.
  17. #17 Jacob21, 20.02.2017
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    Also mein 2.0TSI (206kw) zeigt imLeerlauf 0,0 bar Ladedruck an.
     
  18. #18 Slavi_W, 20.02.2017
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    92000
    Sorry für meinen Blödsinn ich dachte er fährt einen TSI, Diesel hat ja generell Luftüberschuss somit 1,6 bar Normal
     
  19. #19 Jacob21, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    Also eben extra nochmal kurz getestet. Im Leerlauf zeigt er 0,0 und bei Vollast knapp über 2,0 Bar Ladedruck. Beim Rollen mit Motorbremse so um 0,35 Bar. Im übrigen krieg ich Ihn im Eco Modus nicht weit über 1,6 Bar. So und nun??? Stimmt doch dann hinten und vorne nicht. Auszug aus der Beschreibung des Motors ( Baugleich von Seat):

    Der groß dimensionierte Turbolader, eine weitere Neuentwicklung, ist auf Abgastemperaturen bis 1.000 Grad Celsius ausgelegt. Mit seinem maximalen Ladedruck von 1,2 bar verdichtet er pro Stunde 1.000 Kilogramm, also 850.000 Liter Luft. Ein leistungsfähiger Luft-/Luft-Ladeluftkühler senkt die Temperatur der komprimierten Luft stark ab und erhöht so ihre bei der Verbrennung verfügbare Masse und damit den Sauerstoffgehalt. Das elektronisch gesteuerte Wastegate arbeitet sehr schnell und präzise; es verringert die Ladungswechselarbeit, weil es im Teillastbereich den Grundladedruck und damit den Abgasgegendruck senkt. -
     
  20. #20 4tz3nainer, 21.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.207
    Zustimmungen:
    2.262
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ich gehe davon aus dass im Stand die Anzeige genullt wird um die Leute nicht zu verwirren.
    Die 0,35 Bar im Rollen sind realistisch da im Schiebebetrieb Unterdruck im Saugrohr herrscht. (In dem Fall gut -0,6 Bar)
    Bei Volllast hast du die erwähnten ca. 1,1 Bar absoluten Ladedruck was gut 2 Bar relativem Druck entspricht.
     
    Bungo987 gefällt das.
Thema: Ladedruckanzeige beim Sportline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb ladedruckanzeige

Die Seite wird geladen...

Ladedruckanzeige beim Sportline - Ähnliche Themen

  1. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

    Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  2. Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel

    Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ein Weilchen gesucht, aber mein Phänomen hab ich nirgends so richtig gefunden. Bei meinem Dicken (mit DSG)...
  3. Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken

    Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken: In den vielen Threads zum Thema Klappern, Rasseln oder allgemeinen Störgeräuschen habe ich leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht,...
  4. Was kann Skoda Connect beim Karoq?

    Was kann Skoda Connect beim Karoq?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe in einem Video von Skoda gesehen, das man den Fahrzeugzustandsbericht innerhalb des...
  5. Sportline tiefergelegt?

    Sportline tiefergelegt?: Eine Frage an die Sportline-Fahrer oder die es bald werden... Ich habe mir heute mal den Österreich-Prospekt des Sportline angesehen und was da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden