ladedruck rückgang?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SwissRS, 23.09.2004.

  1. #1 SwissRS, 23.09.2004
    SwissRS

    SwissRS

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hallo zusammen
    ich habe da eine kleine frage.
    wer weiss ob der fabia rs bei hoher öltemp. automatisch den ladedruck zurücknimmt so das keine schäden entstehen können.
    der audi s4 mach das leider.
    ich habe das problem das mein fabia wenn er warm ist im 3. gang keine leistung mehr hat, was aber auch an einem zu kleinen ladeluft kühler liegen könnte.
    würde gerne einen grösseren ladeluftkühler einbauen was mir ja nichts bringen würde wenn es mit der öltemparatur zusammen hängen würde.
    besten dank für eure mithilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 23.09.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das Motorsteuergerät nimmt vornehmlich wegen hoher Ansauglufttemperaturen die möglichen Einspritzmengen zurück, nicht wegen der Öltemperatur, denn z.B. bei 100°C Ansauglufttemperatur hat bei gleichem Ladedruck, die Luft eine ca. 15% niedrigere Dichte als bei 50°C und damit weniger Sauerstoff. Damit es dann nicht qualmt geht die Rußbegrenzung und damit die maximal mögliche Einspritzmenge zurück.
    Das tritt aber nur auf, wenn du bei hoher Außenlufttemperatur geheizt bist und dann an der Ampel stehst. Bei hohen Dauerlasten, also bei AB-Fahrten ist ausreichend Ladeluftkühlwirkung vorhanden und das Öl wird schön heiß. Dann besteht Gefahr für die Lagerung des ohnehin thermisch hochbelasteten Turbos. Entweder man baut einen besseren Ölkühler ein oder wenn kein Platz oder Geld dafür da ist, müssen die Softis ran...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Guckst Du hier oder besser gleich im Fachforum...
     
Thema: ladedruck rückgang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rückgang

Die Seite wird geladen...

ladedruck rückgang? - Ähnliche Themen

  1. Suche Saugrohrdruck und Ladedruck Anschluss an mein Motor

    Suche Saugrohrdruck und Ladedruck Anschluss an mein Motor: Hallo ich suche bei mein 1.8 Tsi Motor den Saugrohrdruck Anschluss und den Ladedruck Anschluss, kann mir da einer helfen am besten mit Bild? mfg...
  2. 1.2 TSI Leistungsverlust (evtl. kein Ladedruck?)

    1.2 TSI Leistungsverlust (evtl. kein Ladedruck?): Heute das 2. Mal binnen 14 Tagen gehabt: Über eine längere Strecke stockender Verkehr / Stau, Fahrzeug lasse ich überwiegend im 2. Gang mit wenig...
  3. Ladedruck beim Benziner zu gering

    Ladedruck beim Benziner zu gering: Hallo Skoda Gemeinde. Ich habe heute erfahren, dass mein RS ( Benziner ) einen zu niedrigen Ladedruck hat. Wurde in der Werkstatt ausgelesen....
  4. Öl-Temperatur / Ladedruck anzeigen per Zusatzinstrumente

    Öl-Temperatur / Ladedruck anzeigen per Zusatzinstrumente: Hallo, Ich spiele mit den Gedanken mir die öl Temperatur und noch eventuell andere Sachen wie ladedruck anzeigen zu lassen per Zusatzinstrumente....
  5. zu hoher Ladedruck und mobilitätsgarantie

    zu hoher Ladedruck und mobilitätsgarantie: hallo ich habe einen octavia 01/2012 ich glaube ein 1z modell. mit 120pcs TSI 1,4 ich fuhr gestern auf der Autobahn und merkte dass ich ab 140...