Lackversiegelung und schonende Reingung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von crossover, 11.03.2009.

1. #1 crossover, 11.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    Hallo Leute,

hab grad bei www.pro-shine.de meine Bestellung aufgegeben für schonende Reinigung und Lackversiegelung.

Grad eben hab ich mit Hr. Plümpe telefoniert und eine top Beratung für mich als Halb-Laien in dieser Art Pflege erhalten.
    Man merkt, dass er selbst totaler Fan von Carpflege und von Tuning allgemein ist.
    Hat sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung genommen

Hab bestellt:
    Für die Versiegelung:
    CHEMICALGUYS Jetseal 109 - Lackversiegelung
    High Tech Schaumstoff-Auftragspad - zum auftragen der Lackversiegelung

Für die Lackreinigung:
    Magic Clean Reinigungsknete - zur halbjährliche Komplettreinigung des Lackes
    NXT Generation Speed Detailer - Trägerprodukt für Magic Clean Reinigungsknete
    Supreme Shine Mikrofasertuch - zum Nachpolieren

Für die Standardwäsche:
    Citrus Wash Gloss Synthetic - Autowaschmittel
    Ultimate Wash Mitt - Waschhandschuh
    Wassermagnet Trockentuch - zum Trocknen nach der Autohandwäsche

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conroy

Conroy

Fahrzeug:
    zZt Ford Fiesta , Fabia Cool Edition 51kw am 19.2. bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Auto Räthel
    Und was wird der Spass insgesamt kosten?

4. #3 crossover, 11.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    Ich hab zwei Microfasertücher bestellt und bin bei etwas über 130eur gelandet - mit Bezahlung per Paypal

Wollt zuerst nurs Jetseal kaufen, aber das ist ja eigentlich nur die halbe Miete - Lackpflege über die Nutzung gehört ja auch dazu und ich denk mit dem Paket bin ich echt gut bedient - einmal kaufen - lange freuen :)

5. #4 Fabia-User, 11.03.2009
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ... www.pro-shine.de sowie www.lackpflege24.de sind meiner Meinung nach die besten Onlineshops im Lackpflegesektor.

Die Beratung (falls gewünscht) ist echt Klasse und umfassend, zudem findet man kaum ein qualitativ minderwertiges Produkt in deren Sortiment.

Bei deiner Zusammenstellung vermisse ich persönlich ein Produkt zwischen Reinigung und Versiegelung.

z.B. den NXT TechWax oder den Step 2 Deep Crystal Polish.

Gruß
    Marc

6. #5 almroad, 11.03.2009
    almroad

almroad

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI Bj 08.08 / VW Crafter 35 Kastenwagen Bj 02.08 / Fabia Elegance Bj 02.09
    Schaut mal hier nach www.swizol.com

Kann die Produkte nur empfehlen, habe bis dato nichts besseres gehabt. :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, almroad

7. #6 crossover, 11.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    Denke nicht, dass eines der beiden Sachen fehlt - es geht um einen Neuwagen - die Versiegelung mit Jetseal soll statt dem TechWax drauf und Polieren denk ich ist noch nicht nötig wenn er erst frisch geboren ist

8. #7 rotzlöffel, 13.03.2009
    rotzlöffel

rotzlöffel

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Elegance
    Kilometerstand:
    19500
    Hallo!

Würde aber beim Kauf darauf achten, dass es sich dabei nicht um sog. NANO-Produkte handelt. Sollen nämlich sehr krebserregend sein. Am besten nachgooglen!

LG,
    Gerhard

9. #8 Autofahrer, 13.03.2009
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Mir doch egal, was die Krebse erregt. :whistling:

Spaß beiseite, ich weiss das Nanopartikel lungengängig sind und alle körpereigenen Mechanismen überwinden. So wie der Kohlenstaub den die hochgezüchteten Super-reinen Dieselmotoren ausspucken (ja, ist wenig - aber durch die Nano-eigenschaften Supergiftig).

Ich weiss nicht, was das "Nano" aussagt. Wenn sich das "nano" nur auf die Strukturgröße der entstehenden Schutz-Oberfläche bezieht, dann wäre es unkritisch. Lotusblätter sind ja auch nicht krebserregend. Wenn jedoch nano-große Partikel im Versiegler eingesetzt werden, dann muss man sich wirklich ernsthaft Gedanken um die Gesundheit machen. Da Nano-Partikel allg. verboten sind und technisch im Versiegler keinen Sinn machen, würde ich eher drauf tippen das der Versiegler beim Aushärten eine Oberfläche mit Nanometer-strukturierter Oberfläche erzeugt. So wie die Lotosblume. Wie sich der Abrieb dieser Oberfläche verhält, wäre die sich anschließende Frage. ;)

Weiss da jemand was genaues drüber?

10. #9 Olli0815, 19.03.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Und, wie ist es geworden?
    Ich habe die etwas einfachere Version versucht:

3M Hochglanzhandpolitur
    Chemical Guys Jetseal Versiegelung

Bestellt hatte ich außerdem den CG Clay Block Kit (ein Kneteersatz + Lube), aber mit dem bin ich nicht zurecht gekommen. Auf dem neuen Lack ist das nicht so schlimm, da ist ja noch nichts drauf, aber auf Dauer muss ich mir etwas anderes suchen. Kommst Du mit der Knete klar?

Vorgehen: Waschen in der Waschbox, grob trocknen mit Microfasertuch. Politur einreiben mit kleinem Microfasertuch, polieren mit flauschigem Microfaserbodenwischtuch von Plus. Jetseal auftragen, etwas warten, mit Polierhandschuh (Lidl) abwischen (geht sehr einfach, da war ich wirklich überrascht).

Das kommt raus:

Wenn man sich den Clay Block Kit-Fehlkauf spart, waren es ca. 30,- für's Jetseal, 20,- für die 3M-Politur und 5-8€ für die Poliertücher/-handschuh vom Lidl und Plus. Die Politur reicht vermutlich für den Rest meines Lebens, das Jetseal auch noch für mehrere andere Wagen.

11. #10 crossover, 19.03.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    hey, da glänzt Deiner wieder :D

habs leider noch nicht anwenden können - meiner kommt erst in ca. 4-5 Wochen (hoffentlich)

12. #11 Werner2009, 19.03.2009
    Werner2009

Werner2009

Was haltet Ihr von carlack 68 ? hat das schon jemand probiert ?

13. #12 Fabia-User, 19.03.2009
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    @ almroad

swizöl sowie zymöl bieten qualitativ hochwertige Produkte an, welche allerdings in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Preisen stehen.
    Zudem ist der Einsatz auf modernen Lacken fraglich, Polymer-Versieglungen haben hier Vorteile.
    Der Einsatzbereich dieser Premiumprodukte liegt überwiegend im Oldtimersektor.

@ crossover

...hab nicht beachtet, dass du von einem Neuwagen sprichst.
    Klar, deine Versiegelung ersetzt teilweise den Wax.
    Allerdings bearbeitest du den Lack mit der Reinigungsknete und willst Ihn im nächsten Schritt direkt versiegeln.
    ...und ich würde halt vor der Versiegelung den Step 2 Deep Crystal Polish nutzen - auch bei werksfrischem Lack,
    da der Step 2 kein Schleifmittel enthält, sondern lediglich Pflegemittel (Öle), welche dem Lack einen klasse Glanz verleihen.

@ olli0815

Die Meguiars Quick Clay (Knete) funktioniert einwandfrei.
    Wichtig ist, die Knete bzw, den Lack mitels des Sprays immer schön feucht zu halten und nicht in direkter Sonne zu verwenden.
    Wieviel Schmutz die Knete noch vom vorgewaschenem (optisch sauberen) Lack runterholt, ist echt erstaunlich.
    Ansonsten ideal zur kratzerfreien Entfernung von z.B. Harztröpfchen oder Teer.

@ Werner2009

carlack 68 habe ich selbst noch nicht benutzt.
    Allerdings habe ich viel positives (vor allem von der leichten Verarbeitung) gehört/gelesen, lediglich die Standzeit könnte besser sein.
    Bei regelmäßiger Nutzung soll das Ergebnis sehr gut sein.

Falls du etwas mit langer Standzeit (allerdings relativ aufwendiger Verarbeitung) suchst, solltest du dir Liquid Glass ansehen.

Gruß
    Marc

14. MKF

MKF

15. Venci4

Venci4

Fahrzeug:
    Fabia 2 1.4 16V Ambiente
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

ich habe als Hochglanversiegelung, Liquid Gloss empfohlen bekommen.

Unser Auto ist aber erst zwei Wochen alt , deshalb denke ich ich werde ich die Versiegelung erst im Herbst ausprobieren.

http://www.petzoldts.de/

Gruß Stefan

16. Lurchi

Lurchi

Fahrzeug:
    Bald: Fabia Combi 1.2 Cool Edition 51KW Black Magic
    Wieso erst im Herbst?
    Es gibt doch nix schlaueres, als glech den noch völlig intakten Lack so zu konservieren, wie er ist.
    Versiegelung ist doch ein "widerstandsfähiger machen" und keine Reparatur.
    So verschmerzt er jeden Vogelschiss und die Unmengen Insektenleichen viel besser.
    Ich werde sicher nicht warten, bis die ersten Macken und Kratzer da sind, und auch sofort versiegeln.

17. #16 armesau, 26.03.2009
    armesau

armesau

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 Ambiente, 51 kW, Dynamik-Blau, Sonderausstattung: ESP, Beheizbare Vordersitze. Bestellt am 13.03.09 / Bestelländerung:Style/Variabler Ladeboden/ESP/Sunset/Comfort
    Ich habe mal gehört das der neue Autolack ein halbes Jahr braucht zum aushärten spielt das ein Rolle beim Konservieren?
    Wenn es keine Rolle spielt wann dann ?

18. #17 Volker1969, 26.03.2009
    Volker1969

Volker1969

Ich verwende bei meinem Volvo auch immer Liquid Glass und bin hoch zufrieden damit.

Unser neuer Skoda wird das auch bekommen, aber ich will den neuen Lack auch erst aushärten lassen und deshalb werde ich auch mindestens 3 Monate warten, bevor ich mit Liquid Glass drübergehe!

Gruß, Volker

19. #18 WhiteLake, 26.03.2009
    WhiteLake

WhiteLake

Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Die Zeiten sind vorbei. Den Lack aushärten zu lassen ist bei den neuen und hochwertigen Minerallacken völlig unnötig, die sind härter als hart.....muss immer wieder darüber schmunzeln :thumbup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Volker1969, 26.03.2009
    Volker1969

Volker1969

"Moderne Lacke müssen nicht mehr aushärten"

"Moderne Motoren müssen nicht eingefahren werden und brauchen keinen Ölwechsel"

"Renten und Bankenpapiere sind sicher :D "

Naja, ich bleibe trotzdem vorsichtig :whistling:

Gruß, Volker

22. #20 WhiteLake, 26.03.2009
    WhiteLake

WhiteLake

Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Eigenartiger Vergleich. Naja viel Spaß beim warten, pass auf das er nicht zuuuuu hart wird. :thumbsup:

Thema: Lackversiegelung und schonende Reingung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dcc lackversiegelung erhalten

Die Seite wird geladen...

Lackversiegelung und schonende Reingung - Ähnliche Themen

1. Produkte zur Lackversiegelung

Produkte zur Lackversiegelung: Hallo liebe Community! Ich habe mal eine kleine Frage an euch: Ich wollte bei meinem Fabia den Lack versiegeln und wollte mal fragen, was ihr...
  2. Lackversiegelung ab Werk schon vorhanden?

Lackversiegelung ab Werk schon vorhanden?: Eine Frage an alle, die ihren Fabia schon bekommen haben: Ist ab Werk der Lack bei euch schon gewachst & versiegelt gewesen? Oder habt ihr gleich...
  3. Lackversiegelung Neuwagen

Lackversiegelung Neuwagen: Ich bekomme in den nächsten Wochen mein Auto. Da der Winter naht mache ich mir auch schon Gedanken um die Lackversiegelung. Normalerweise habe ich...
  4. Aufkleber schonend entfernen

Aufkleber schonend entfernen: weiß jemand wie man aufkleber von glas und lack schonend und einfach ab bekommt und den kleber restlos entfernen kann?
  5. Eure Langzeiterfahrungen mit Lackversiegelungen?

Eure Langzeiterfahrungen mit Lackversiegelungen?: Die vollmundigen Erklärungen der Hersteller/Verkäufer/Dienstleister von Lackversiegelungen lesen sich ja toll und fantastisch; das alles klingt...