Lackschaden - wie beheben

Diskutiere Lackschaden - wie beheben im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Nach der Autowäsche wurde ein Lackschaden 4 mm x 1 mm auf der Motorhaube entdeckt, die Grundierung ist sichtbar, vermutlich war ein Steinschlag...

  1. Xelor

    Xelor

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    Nach der Autowäsche wurde ein Lackschaden 4 mm x 1 mm auf der Motorhaube entdeckt, die Grundierung ist sichtbar, vermutlich war ein Steinschlag die Ursache - wie würdet Ihr den Kratzer beseitigen (lassen)?

    Kratzer 4 mm x 1 mm.jpg
     
  2. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    218000
    Lackstift probieren oder Smart-Repair und beilackieren.
     
  3. #3 Octavinius, 22.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    725
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    A) Selbst ausbessern mit einem Lackstift. Aber Vorsicht: Je nach Talent und Erfahrung kann das hinterher schlimmer aussehen. ;)

    B) Smart Repair: Kostet zwar ein bißchen was, aber ist sicher die beste Methode, wenn es hinterher schön aussehen soll. Hol Dir von einer SR-Werkstatt doch mal ein Angebot.

    C) Einfach so lassen, wenn es nicht zusehr auffällt.
     
  4. czech

    czech

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    24500
    Lackstif- und dann mit einem Einhaarpinsel auftragen. Ein Zahnstocher soll auch gehen.
     
    OcciTSI gefällt das.
  5. #5 Octavinius, 22.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    725
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja, hab auch schon mal den Tipp gelesen, einen ausgedienten Filsstift zu nehmen.
     
  6. #6 Xelor, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    Xelor

    Xelor

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    Gibt es verschiedene Arten von Smart-Repair, falls ja, welche ist die Richtige?
    Was bedeutet "beilackieren"?



    Welche typischen Fehler sollen vermieden werden? Tips zur handwerklichen Ausführung?
    Brauche ich Lack und Klarlack?
     
  7. Xelor

    Xelor

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
  8. czech

    czech

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    24500
    Damit machst du bestimmt nichts falsch. Beim Auftragen halt unbedingt darauf achten das es nicht zu viel Farbe ist. Sonst sieht's aus wie bei mir... :-)
     
  9. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    218000
    Beilackieren heißt, dass nicht die komplette Haube lackiert wird, sondern nur die beschädigte Stelle plus der Übergang zum unbeschädigten Lack.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.664
    Zustimmungen:
    6.362
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Beilackieren auf der Haube mit dem Lack? Da wäre es weniger auffällig, den Steinschlag so zu lassen.
     
  11. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    218000
    Wenn man zwischen den Falzstellen beilackiert ist es ja nur die halbe Motorhaube. Kommt auf den Lackierer an, als ich meinen Yaris verkauft habe, habe ich auch einige Kratzer von der Heckklappe beilackieren lassen (Metallicfarbe) und man hat keinen Übergang gesehen.
     
  12. #12 mrbabble2004, 22.04.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Bei der Motorhaube einfach bissl mit dem Lackstift ausbessern, dass es nicht rostet... Lackieren lohnt doch nicht, dauert dann eh nicht lang bis der nächste Steinschlag da ist ;)

    Ist halt so, wenn ein Auto auch gefahren wird!

    Wenn es dann mal zu viele sind, dann lohnt sich das lackieren... Bis halt dann der nächste Steinschlag wieder da ist :P Teufelskreis ;)


    MfG
     
Thema:

Lackschaden - wie beheben

Die Seite wird geladen...

Lackschaden - wie beheben - Ähnliche Themen

  1. Seitenschweller aus Plastik? Macke beheben?

    Seitenschweller aus Plastik? Macke beheben?: Hallo, ich habe seit 6 Monaten einen Yeti und jetzt ist eines der Kinder in der Gegend mit dem Rad dagegen gefahren. Eine Mini-Macke im...
  2. Lackschäden Reparatur

    Lackschäden Reparatur: Guten Tag! Kann mir vll jemand sagen wie man kleine Lackschäden am besten reparieren kann? Im Anhang die Bilder... Danke Euch schonmal!![ATTACH]
  3. 1.8 TSI Ölverbrauch-Problem selbst beheben?

    1.8 TSI Ölverbrauch-Problem selbst beheben?: Kurz zum Hintergrund: Anfang dieses Jahres haben wir uns einen Octavia II Bj 2009 1.8 TSI (CDAA) mit 110tkm gekauft. Wegen Zündaussetzern auf...
  4. Spaceback 2013 - Probleme dauerhaft beheben?

    Spaceback 2013 - Probleme dauerhaft beheben?: Hallo zusammen, Autos bzw. Autotechnik und ich stehen auf dem Kriegsfuß. In der Vergangenheit hatte ich zwei Montagsautos und möchte dies nie nie...
  5. Lackschaden Fabia Bj 2016

    Lackschaden Fabia Bj 2016: Hallo, ich habe vor kurzem die folgenden Lackschäden entdeckt. Es fing erst auf dem Dach an und bildet sich jetzt auch auf dem restlichen Auto....