Lackschaden Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von martinr, 08.07.2003.

1. #1 martinr, 08.07.2003
    martinr

martinr Guest

Hallo Leute,

mein roter Octavia wird diesen Monat drei Jahre alt. Seit gut einem Jahr verschlechtert sich der Lack auf meiner Motorhaube zunehmend. Mittlerweile sieht der Lack aus als würde das Auto bereits zwanzig Jahre hinterm Haus unterm Baum stehen. Der Schaden wurde von meinem Händler aufgenommen und an SD weitergeleitet wird jedoch nicht anerkannt. Es gibt also keinen müden EURO dafür.
    Scheibenwischergestänge war nach zwei Jahren festgefressen. Habe ich damals jedoch selber repariert, da kein Ersatzteil vorhanden war.
    Luftmesser war nach zweieinhalb Jahren auch defekt. Die WErkstatt teilte mir mit, dass ich für den Luftmesser nach dieser Zeit den vollen Preis zahlen müsse (324 EURO), lediglich auf die Einbaukosten würden sie mir 30% nachlassen.
    Das Klappern im Vorderachsbereich scheint bei mir kein Einzelfall zu sein. Mehr als Schrauben nachziehen wurde nicht gemacht.
    Letzte Woche hat sich beim Einsteigen ein zwanzig Zentimeter langer Sprung in meiner Frontscheibe gebildet. Die Scheibe wurde vor eineinhalb Jahren von meiner Werkstatt eingebaut. Die WErkstatt erkennt auf der Oberfläche, dor wo der Sprung verläuft, eine Beschädigung die etwa die Größe einer Stecknadelspitze hat. Auch hierfür gibt es keinerlei Nachlaß.

Hat von euch auch jemand Probleme mit dem Lack?

Gruß

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Martin !

Der rote Octavialack ist sehr empfindlich, eigentlich alle roten Lacke. Sie brauchen viel mehr Zuwendung und Pflege als andere Farben - Du hast sicher auch schon andere rote Autos mit fast weissen Dächern und Motorhauben gesehen (tote Lackschichten).

Mit einem guten Lackreiniger und schonender Politur und Hartwachskonservierung kannst Du aber selbst an einem weissrot schimmernden Auto Wunder bewirken, das solltest Du versuchen !

Hast Du den Lack Deines Octi denn nach Vorschrift bzw. Empfehlung regelmässig poliert/konserviert ?

Der Einbau des LMM dauert etwa 5 min, also wenn Dir Deine Werkstatt da 30 % Nachlass gibt, ist sie ja echt sehr kulant....

Das Gestänge hättest Du sicher ersetzt bekommen auf Garantie, aber soweit ich weiss kostet dieses Teil etwa 30 Euro + Einbau, da kann man sich die ewige Garantie/Kulanz - bettelei fast sparen, oder ?

Zum Thema Klappern vorn sage ich nur "STABILISATORGUMMIS" (müssen nicht mal fühlbares Spiel haben und können dennoch defekt sein) - mittlerweile gibt es auch eine stark verbesserte Version mit neuen Halteklemmschellen, nach deren Einbau soll angeblich das Thema Klappern für immer weg sein !!

Das mit der Scheibe ist sehr ärgerlich, aber durch den höchstwahrscheinlichen Steinschlag und daraus resultierendem Riss (Scheibe ist ja beim Octi sozusagen "tragendes Teil") trifft wohl die Werkstatt keine Schuld, evtl. kannst Du ja Deine Teilkasko in Anspruch nehmen ?!

Gruß Michal

4. #3 Nachbae, 08.07.2003
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo martinr!

Also rot ist eine sehr undankbare Farbe. Die verhält sich nicht so wie Metallic-Lacke. Mein Arbeitskollege der die Fahrzeuge aufbereitet hat mir mitgeteilt das man selbst mit einer Poliermaschine nur etwa für ein Jahr (wenn überhaupt solang) Freude an dieser Farbe wieder haben wird.

Es ist nur Schade das es bereits nach 3 Jahren an Deinem Wagen passiert. Was aber auch eventuell an einem falschen Reinigungsmittel (Shampoo usw.) liegen kann. Hat mir ebenfalls mein Kollege mitgeteilt.

Will aber jetzt niemanden die Farbe schlecht machen.

Gruß

Markus

5. #4 martinr, 09.07.2003
    martinr

martinr Guest

Hallo Markus,

hast du meine Antwort bekommen?

Gruss

Martin

6. #5 Nachbae, 09.07.2003
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo martinr!

Leider habe ich bis jetzt keine Antwort von Dir erhalten. Hast Du mir eine per Email oder PN geschickt?

Gruß

Markus

7. #6 martinr, 16.07.2003
    martinr

martinr Guest

Hallo Markus,

ich hoffe nicht, dass ich mit zweimal im Monat durch die Waschanlage meinen Lack schlecht pflege. Es betrifft ja nur die Motorhaube, der Rest vom Auto ist top in Ordnung. Wenn ich mit den Fingern über die Motorhaube reibe, dann sind sie rot. An der hinteren Kante der Haube bleibt man an warmen Tagen förmlich kleben.

Gruss

Martin

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lackschaden Motorhaube

Die Seite wird geladen...

Lackschaden Motorhaube - Ähnliche Themen

1. Rauch unter der Motorhaube

Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...
  2. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  3. Hat die Motorhaube einen Lift oder Stange?

Hat die Motorhaube einen Lift oder Stange?: Hey, Wieder mal eine Frage zur Motorhaube. Hat sie eine Gasdruckfeder oder eine normale Stange? Danke für die Infos
  4. Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?

Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?: Hallo zusammen! Unser neuer gebrauchter Fabia Combi hatte einen Hagelschaden. Dieser wurde vor der Übergabe - soweit wir es beurteilen konnten -...
  5. Suche Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau

Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau: Suche Motorhaube für unseren Rapid (ich denke mal, die Bauform ist bei allen Rapid-Modellen gleich), Modelljahr 2016, in Quarz-Grau-Metallic oder...