lackschaden durch marder?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Zp92, 31.10.2010.

  1. Zp92

    Zp92

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 EZ Sept 09
    Kilometerstand:
    22000
    Hallo,

    nachdem ich gerade an meiner motorhaube oberflächliche und tiefere kratzer festgestellt hab (alle in einem bereich) gehe ich davon aus dass sich dort wohl 2 marder zum duell getroffen haben... ich habe im Motorraum fuß und dreckspuren, auf der kofferraumklappe (oben wo die 3. bremsleuchte montiert ist) fußtapper die nach marder aussehen und eben auf der motorhaube oberflächliche sowie tiefere kratzer die bis aufs blech gehen ;(

    1. frage; weiß jemand ob sowas durch die teil/vollkasko abgedeckt ist?
    2. frage was würde sowas - sofern möglich- im smart repair verfahren kosten?

    ein paar fotos:

    http://p5.p1x.de/user/full/ff/b1/020215e7-41343916.jpg
    http://p6.p1x.de/user/full/a5/59/65311b5b-41343901.jpg
    http://p6.p1x.de/user/full/2d/10/f5e858c2-41343869.jpg
    übersichtsbild: http://p4.p1x.de/user/full/fe/92/a44dccf6-41343859.jpg
    http://p7.p1x.de/user/full/b1/41/21f69723-41343822.jpg
    http://p4.p1x.de/user/full/2e/94/568c269c-41343779.jpg

    sorry für die schlechte bildqualität, aber es ist einfach noch zu hell draußen....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 31.10.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    DAs sieht für mich so aus, als ob was schweres auf der Motorhabe eintlang gezogen wurde. Bild 859 und 822. Es sind zu viele
    parallelle Spuren vorhanden. Außerdem würde mich interesseiren, wie schwer ein Marder sein soll um den Lack bis zum Blech zu zerkratzen?
     
  4. #3 Under-Taker, 31.10.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Das war kein mader und auch keine katze außer sie hatten vielleicht schneeketten an! ;)
     
  5. Zp92

    Zp92

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 EZ Sept 09
    Kilometerstand:
    22000
    danke für die einschätzung, wie gesagt die vermutung war dass es evtl. ein marder gewesen sein könnte.

    da die nachbarn (verschiedene) berichten, dass wohl gestern nacht (also sa auf so) ne horde "vandalen" durchs dorf gezogen sind (-> schuppkarren kaputt gemacht, nahe gelegene baustelle etwas verwüstet,...) kanns auch sein dass es vandalenbedingt passiert ist... ich selbst habe noch nie was auf meine motorhaube gestellt, warum auch? kofferraum is hinten...

    naja morgen geh ich mal die nachbarn befragen, ob sie vlt gesehen haben, wer da "getourt" ist.


    weiß jemand was motorhaube lakieren lassen kostet?
     
  6. #5 Marco_Pfalz, 31.10.2010
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Also ich hab bei mir auch Haarkratzer, die aber bei blöden Lichtverhältnissen gut sichbar sind. Diese wurden von Katzen verursacht, da die manchmal gerne auf der warmen Motorhaube hocken. Und beim hochspringen gerne ihre Krallen benutzen. Aber wie bei den vorrednern ist hier eine mechanische Kraft aufgetreten und nciht von einem Tier verursacht.

    Du solltest dich eher mit deinem Versicherungsagenten kurzschliessen! Ob du bei deiner Versicherung auch gegen Vandalismus versichert bist! Klingt dumm - aber bei einigen Policen glaubt man abgesichert zu sein und im Kleingedruckten stehen dann solche Dinge wie Hochwasser, Vandalismus und so seien nicht im Versicherungsrahmen.

    Wenn du damit abgedeckt bist, kostet das lackieren der Motorhaube nur deine Selbstbeteiligung, ggf sind am Auto noch andere Schadstellen aufgrund dessen z.B. am Kofferraum, die werden dann gleich mit behoben.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. maulaf

    maulaf Guest

    Ich würde auch bei der Polizei Anzeige erstatten. Nur für den Fall, dass sie die "Vandalen" erwischen sollten oder die Versicherung eine Betätigung braucht.

    Solche Kratzer habe ich von einem Tier (Katze/Marder) noch nie auf einem Auto gesehen.
    Die Krallen sind zwar scharf, aber deutlich weicher als der Lack.
    Tiere verursachen normalerweise nur sehr oberflächliche Kratzer, den schlechter Waschstraßen nicht unähnlich

    Gruß
    maulaf
     
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Schließe mich den Vorschreibern an - keine Kratzer von Tieren. Sehr ärgerlich, der Schaden!

    Gruß - TDI
     
Thema: lackschaden durch marder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marder zerkratzt autolack

    ,
  2. lackschaden durch marderkot

    ,
  3. Marder zerkratzt auto fotos

    ,
  4. lackschäden durch marder
Die Seite wird geladen...

lackschaden durch marder? - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?

    Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?: Hallo zusammen! Unser neuer gebrauchter Fabia Combi hatte einen Hagelschaden. Dieser wurde vor der Übergabe - soweit wir es beurteilen konnten -...
  3. vergreifen sich Marder am Ölmeßstab?

    vergreifen sich Marder am Ölmeßstab?: Hallo allerseits, meine Schwester hat neuerdings Ölflecken unter ihrem erst knapp fünfstelligen Twingo und die Renault-Werkstatt fand einen nicht...
  4. Lackschaden - wie beheben

    Lackschaden - wie beheben: Nach der Autowäsche wurde ein Lackschaden 4 mm x 1 mm auf der Motorhaube entdeckt, die Grundierung ist sichtbar, vermutlich war ein Steinschlag...
  5. Marder Lambdasondenkabel, Adree durchgebissen

    Marder Lambdasondenkabel, Adree durchgebissen: Servus, Heute Nacht musste mein Octavia über Nacht drausen stehen. Als ich vorhin am Heimweg war ging die gelbe Abgasleuchte an. Ich angehalten...