Lackschaden durch Feuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stefan Greif, 09.07.2005.

  1. #1 Stefan Greif, 09.07.2005
    Stefan Greif

    Stefan Greif Guest

    Hallo,

    meinem Baby ist letzte Nacht was sehr schlimmes wiederfahren. War an einer Geburtstagsfeier bei der auch Feuerwerk gezündet wurde. Obwohl mein Baby über 50 Meter weit weg und halb unter dem Dach stand hat es scheinbar einige der Raketenkugeln abbekommen.
    Als ich das heute früh sah bin ich gleich mal zum waschen gefahren, aber man sieht noch "Schmachspuren".
    Wie entferne ich die am gründlichsten? Hält der Lack das überhaupt aus?

    Bin recht verzweifelt, bitte helft mir weiter...

    Viele Grüße, Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TirolerViertel, 09.07.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Moin moin,
    auch wenn der Lack neu ist erst mal mit einer Politur versuchen. Wenn das nicht hilft eine ganz feine Schleifpaste aus dem Zubehörhandel und als letztes dann die Anzeige des Feuerwerkers wegen unbefugtem Feuerwerksgebrauch und den daraus resultierenden Schäden. Macht man sich aber unter Garantie keine Freunde mit.
    Gruß Uwe.
     
  4. #3 TDI-Schrauber, 09.07.2005
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    NICHTS am Fahrzeug machen !

    Finde heraus wer das Feuerwerk veranstaltet hat und nimm mit dem Veranstalter Konktakt auf.

    Wenn die Feuerwerkskörper aus Sylvesterbeständen stammten und somit illegal gezündet wurden solltest du beim Veranstalter der Feier vorstellig werden. Da es hier dann schwierig mit der Haftpflichtversicherung werden könnte (illegaler Abbrand von Feuerwerk) kann mich sich vielleicht auf eine private Regelung einigen. Andernfalls würde nur eine Anzeige helfen.

    Die Lackschäden sollten von einem Fachmann begutachtet werden. Reste von Feuerwerk enthalten Schwermetalle und Oxydationsmittel und müssen daher restlos entfernt werden. Trifft Feuerwerk brennend auf den Lack kann es sich bis zum Blech durchfressen. Dann müsste das komplette Teil neu lackiert werden.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  5. #4 Autobahnheiter, 09.07.2005
    Autobahnheiter

    Autobahnheiter Guest

    Hallo,
    Wenn Ihr den Original Post lesen werdet, steht drinnen, dass die Raketen von der Party stammen wo sie selber auch dabei war. Daher kommt eine Anklage eher nicht in Frage (da würde man den Freund schnell zum Feind machen). Versuche zuerst den Lack mit einer Politur (Silikonfrei, der Lakierer wirds dir danken) zu reinigen, und wenn das nicht klappt, dann versuche diech mit dem Veranstalter eine Einigung zu treffen (er Zahlt es für dich, oder 50/50) in bezug neulakierung.

    P.S. Ist immer blöd so eine Situation wenn du deine Freunde behlaten willst. Also mein Herzlichsten Beileid (zum Kaputten Lack)
     
  6. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Bei starkem Wind kann ja mal ein Stück Glut aus dem Grill fliegen oder nicht :pfeifen:

    Damit wird wohl die private Haftpflicht deines Freundes das beste sein, die mitlesenden Versicherungsfritzen müssen ja nicht wissen das es ein Feuerwerk gab :pssst:




    :zwinker: grüsse
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stefan Greif, 10.07.2005
    Stefan Greif

    Stefan Greif Guest

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. War mir über die ganze Feuerwerksproblematik nie im klaren, da ich noch nie Schäden hatte (warum kommen die Dinger denn auch noch heiß runter??? :grrr:)...

    Die Freunde zu belangen kommt für mich nicht in Frage, es sei denn ich könnte eine gute Einigung mit jemandem finden.
    Werde es nahher gleich mal mit der Silikonfreien Politur versuchen und mich dann nochmal melden.

    @ TDI-Schrauber:
    Gebrannt hat es wohl nichtmehr, auf dem Fenstegummi ist auch ein ein Fleck, der aber fast nur eine Verfärbung ist. Heiß war es auf jeden Fall noch.

    Ich melde ich heute Abend mit einem Update.

    Grüße
     
  9. #7 Stefan Greif, 10.07.2005
    Stefan Greif

    Stefan Greif Guest

    Es ist getan! Obwohl das Wetter erst zu schlecht aussah hatte ich dochnoch Glück.
    Hab A1 SpeedPolish benutzt und bin zuerst einmal übers gesamte Dach. Dannach hab ich die nicht perfekten Stellen nochmal bearbeitet.
    Ergebnis: Fast perfekt! Es gibt zwar noch 2-3 Stellen die man sieht und 2 Lackunebenheiten (die wohl vom lackieren selber kommen) aber sonst okay.
    Die Abendsonne war beeindruckend :respekt:.
    Dafür hab ich morgen Muskelkater, aber das wars mir wert.

    Viele Grüße
     
Thema: Lackschaden durch Feuerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackschäden durch feuerwerk

Die Seite wird geladen...

Lackschaden durch Feuerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?

    Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?: Hallo zusammen! Unser neuer gebrauchter Fabia Combi hatte einen Hagelschaden. Dieser wurde vor der Übergabe - soweit wir es beurteilen konnten -...
  3. Lackschaden - wie beheben

    Lackschaden - wie beheben: Nach der Autowäsche wurde ein Lackschaden 4 mm x 1 mm auf der Motorhaube entdeckt, die Grundierung ist sichtbar, vermutlich war ein Steinschlag...
  4. Lackschaden Tür

    Lackschaden Tür: Hey, ich habe leider nichts passendes in der Suchfunktion gefunden, daher mach ich ein neues Thema auf. (Falls es doch was gibt, Sorry !) Es...
  5. Lackschaden kurz nach Übergabe

    Lackschaden kurz nach Übergabe: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich meinen O3 als Neuwagen in Empfang nehmen dürfen. Heute fiel mir eine Stelle im Rahmen der...