Lackschaden bei Skoda Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von SkodaOctavianus, 09.03.2015.

1. #1 SkodaOctavianus, 09.03.2015
    SkodaOctavianus

SkodaOctavianus

Hallo,

ich habe leider einen Schaden an meinem Auto *schnüff*, ein Octavia, der Vorgänger des aktuellen Skoda Octavia Kombis. Ein tiefhängendes Verkehrsschild war schuld, und nachdem rechts jemand mein Auto am Parkplatz eingeparkt hatte, dachte ich, ich könnte mit eingeklappten Rückspiegeln vorbeikommen... Schwerer Fehler. Als es gekreischt hat wars schon zu spät. Leider hat auch der Parkensor nicht auf die Stange reagiert, und ich hab sie dann touchiert.

War heute KVA einholen, da ich keine Vollkasko mehr habe (im Jänner gekündigt *facepalm*). Kosten soll das Richten 1500-2000 Euro bei der Skoda Vertragswerkstätte. Hinten könne man polieren, die Tür müsse man aber ausbauen.

Meine Frage ist: Findet Ihr den KVA zu teuer, oder ist das ein angemessener Preis? Bin leider ein Laie, und kann im Endeffekt nicht sagen, ob die Preise gerechtfertigt sind. Irritierend war für mich, ob es die Versicherung zahlt oder ich privat zahle. Das wollten die vorher wissen, was mich ein wenig skeptisch macht.

Danke für jeden Rat. Werkstättenhinweise nehme ich gerne an, muss aber sagen, dass ich in Österreich zu Hause bin. Also ein "heißer" Tipp für eine Werkstätte in Berlin hilft mir leider nichts - Bayern ginge noch. Derzeit möchte ich nur gerne wissen, was ich dafür in Deutschland ca. an Reparaturkosten bezahlen müsste? Damit ich den Preis meiner Fachwerkstätte irgendwie einreihen kann.

Danke für jede Hilfe

Weiß jemand, was eine neue Türe kosten würde? Mehr als 1500 Euro?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 09.03.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Google doch mal nach einem KFZ-Lackierbetrieb in deiner Umgebung, hinfahren und zum Vergleich einen KVA machen lassen.....

Von Versicherungen werden Gutachter geschickt und der Umfang/Preis der Arbeiten vorgegeben.

Dein Skodafritze lässt auch irgendwo fremdlacken.....

4. #3 SkodaOctavianus, 09.03.2015
    SkodaOctavianus

SkodaOctavianus

Das habe ich sowieso vor, aber nachdem das Auto gerade mit meiner Frau unterwegs ist, kann ich derzeit gar nichts machen. Und ich wollte mich in der Zwischenzeit eben informieren, ob es beispielsweise rentabel ist, oder ob man nicht gleich eine neue Türe kauft. Ob ich jetzt 1600, 1700 oder 1500 zahle ist mir ehrlich gesagt schon egal. Aber wenn die Türe beispielsweise 2500 Euro kostet, dann ist lackieren sicherlich zweckdienlicher.

Danke jedenfalls für Deine Antwort! :thumbup:

5. #4 0²ctavist, 09.03.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Ich erkenne auf den Bildern keine Dellen/Beulen in der Aussenhaut, lediglich tiefe Lackverletzungen. Das ist eine Kleinigkeit für den Lackierer, schleifen, spachteln, schleifen, grundiern, lackieren....bei einer neuen Tür muss nicht nur komplett lackiert werden, sondern auch Mechanik, Scheiben, Türschlösser etc. umgebaut werden. Wenns ohne Türausbau zu lackieren ist, dann ist ein Lackierer immer die einfachste und auch kostengünstigste Version. Und wie geagt, dein Skodafritze gibt den Wagen bzw. die Türen auch weg....dem Lackierer ixst bestimmt lieber, die ganze Wagenseite zu sehen, so kann er evtl. geringfügige Farbunterschiede auf den Kotflügel etc. ausnebeln und ein Farbunterschied ist für einen Laien kaum zu erkennen.

evtl. ist das sogar eine Möglichkeit zur Smartrepair....es besteht jedenfalls kein sofortiger Handlungsbedarf wegen möglicher Rostgefahr, so tief sehen die Kratzer nicht aus....

6. #5 SkodaOctavianus, 09.03.2015
    SkodaOctavianus

SkodaOctavianus

So, alles klar. Wird am MO in einer großen Lackiererei gerichtet, beide Teile werden ausgebaut und das Ergebnis poste ich dann! ;) Bin gespannt, aber nachdem es sich um ein großen Laden handelt, bin ich optimistisch, dass ICH nachher nichts mehr sehen werde. ;)

7. #6 0²ctavist, 09.03.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Lass mich doch mal spaßeshalber den Preisunterschied wissen.... :D

8. #7 SkodaOctavianus, 10.03.2015
    SkodaOctavianus

SkodaOctavianus

Ja derzeit sind wir bei einem 1/4 der Kosten, genaueres dann am MO... ;) Und das, obwohl auch diese Werkstätte Tür und hinteres Teil zerlegt (zerlegen muss, weil an den Kanten die Absplitterungen zu groß sind, bzw. durch das depperte Verkehrsschild die "Hüpfer"/Dellen im Lack zu stark sind. Naja, bis Mitte nächster Woche dann! ;)

9. #8 turnbeutel, 10.03.2015
    turnbeutel

turnbeutel

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Das Problem scheint ja zum Glück gelöst zu sein. Aber eines wollte ich noch loswerden: Ich liebe Euch Österreicher für den Jänner, die Werkstätte, die Paradeiser und und und. Mit meiner österreichischen Kollegin könnte ich stundenlang telefonieren, nur um dem Dialekt zuzuhören. Großartig!

So, offTopic-Modus wieder aus.

10. #9 SkodaOctavianus, 18.03.2015
    SkodaOctavianus

SkodaOctavianus

Ergebnis: Sieht wieder aus wie neu!
    Kosten: 500 Euro Brutto mit Rechnung (!)

Bin sehr happy! Und das Beste ist: Die Skoda-Fachwerkstätte bzw. der Großhändler, der mir 2000 Euro als Kostenvoranschlag berechnen wollte, bringt seine Skodasauch genau zu dieser einen Firma. Somit hätten die mich mit 1500 Euro abgezockt, für die Fahrt von und zu dieser Werkstätte + 500 Euro für die Reparatur. Das Auto kann nichts dafür, aber manche Skodahändler dürften trotz der Größe richtige Abzocker sein. Aber jammern, dass die Aufträge zurückgehen... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Wie recht Du hattest! ;)

Anhänge:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 0²ctavist, 18.03.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    ja super....der Kratzer ist weg und wie ist der Farbübergang zu den Altteilen ? Sieht man da einen Unterschied in Farbe, Oberflächenbeschaffenheit , Glanzgrad ?
    Der Lacker wird wohl die angrenzenden Partien beipoliert haben....

13. #11 SkodaOctavianus, 18.03.2015
    SkodaOctavianus

SkodaOctavianus

Tür wurde ausgebaut, als auch das Teil rechts neben der Tür. Ich seh nichts, hab in der Sonne und im Schatten probiert IRGENDWAS zu erkennen - war nicht möglich, vielleicht bin ich auch unfähig - ich bin happy! Hab auch mit den Fingern gefühlt, also wie neu für mich. :)

Thema: Lackschaden bei Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbübergang ausnebeln

Die Seite wird geladen...

Lackschaden bei Skoda Octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...