Lackkratzer durch Reinigen mittels Taschentuch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von HansPansen, 12.12.2011.

  1. #1 HansPansen, 12.12.2011
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte leider kurzzeitig mein Gehirn ausgeschaltet und Vogelkot mit einem Taschentuch weggerieben, und zwar an der Tür hinten links und an der B-Säule (wo es sich "glasähnlich" anfühlt.)

    Ich war auch schon bei VW und habe mit einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) mittels Politur das gröbste wegpoliert. Wenn die Sonne direkt auf das Auto scheint, meint meine Frau jedoch, je nach Blickwinkel auch weiterhin Kratzer sehen zu können.

    Frage: Was kann ich tun?
    Weiterpolieren bis alles weg ist? Oder sieht man das dann?
    Oder ab zum Lackierer?
    Kann man die "B-Säule" einfach lackieren oder gar austauschen?
    Oder enden alle Manöver eher in einer Verschlimmbesserung?

    Bin da im Moment ein wenig ratlos, will aber auch nichts falsch machen.

    Was würdet ihr tun? Polieren? Lackieren? Welche Möglichkeiten habe ich?

    Vielen Dank für die Anregungen und Gruß,
    HansPansen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matz2011, 12.12.2011
    Matz2011

    Matz2011

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Stralsund
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
    Werkstatt/Händler:
    habe ich auch
    Kilometerstand:
    7000
    Du hast doch Dein Auto gerade neu ("... wenn ich nicht irre?..."). [​IMG]

    Naja, ist nun mal passiert. Vielleicht hilft Dir ja eine Politur (oder auch Polish), je nach dem wie tief die Kratzer sind. Ansonsten ggf. mal zu einer prof. Lackaufbereitung fahren, vielleicht können die Dir dort weiterhelfen. Viel Erfolg!




    Matze
     
  4. #3 Kodiakbaer, 12.12.2011
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Also ich würd es mal mit Dodo Juice Lime Prime versuchen.
    Das ist eine äußerst milde Politur damit ziehst Du dir bestimmt keine weiteren Kratzer rein
     
  5. #4 juergent, 12.12.2011
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Mein Beileid.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der erste Kratzer unvermeidlich
    ist und am meisten schmerzt.


    Wenn es nur bei direktem Sonnenlicht und nur aus einem
    bestimmten Betrachtungswinkel zu sehen ist,


    würde ich es sein lassen. Außerdem haben wir Winter und die
    Sonne scheint eher mäßig. Bis zum Frühjahr


    denken du und deine Frau nicht mehr daran und alles ist
    gut.





    Ich wünsche es dir zwar nicht aber es werden noch weitere
    Kratzer (auch nicht selbstverschuldete) dazukommen.
     
  6. #5 skoda-dental, 12.12.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich würde nichts tun...nach ein paar Waschanlagenbesuchen ist Umgebung "angepasst"...leider kein Trost für die aktuelle Situation, aber die Realität...
     
  7. #6 MiRo1971, 12.12.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Wie Matz2011 schon geschrieben hat, fahr zum Lackierer und zeig ihm die Stelle. Du wirst staunen, wie schnell die das wegbekommen und das mit wenig Aufwand.
     
  8. #7 monstar-x, 12.12.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Der Skoda Superb Lack ist so dünn, das jede ungewollte Berühung sichtbar wird.
    Das Auto ist toll der Lack der letzte sch****, so etwas habe ich noch nie erlebt.

    Ich würde es so lassen, mein Auto ist etwas über ein Jahr und doch so viele Kratzer, etc. hatte noch keines meiner Autos.
     
  9. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    kann man schon machen, aber vorher Taschentuch schön nass machen oder Vogelkot erst einmal einweichen sonst siehe bei dir Kratzer, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, ich würd wie MiRo1971 und Matz 2011 schon sagten zum Lackieren oder Smartrepair gehen die kriegen das schon wieder hin Kopf hoch und nicht ärgern ;)

    Kratzer bleiben bei einen Fahrzeug nicht aus.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  10. #9 skoda-dental, 12.12.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Haben andere Marken dickeren Lack? Kann mich erinnern, Mercedes W124 meiner Eltern mit Kratzer bis auf Grundierung, aber so flach, daß er mit Fingernagel praktisch nicht fühlbar war...
     
  11. #10 HansPansen, 12.12.2011
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Es ist richtig, die Karre ist war neu (mitlerweile 600km auf dem Tacho), daher ist es besonders ärgerlich. Aber... Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden. Zudem ist unser Portemonnaie ordentlich beansprucht worden, da muss auf Schönheitsreparaturen ersteinmal verzichtet werden. Mal schauen, vielleicht polier ich noch mit der Wunderpaste vom VW-Bekannten noch ein/zweimal drüber, um dann im kommenden Sommer das Thema ggf. wieder hervorzuholen und bei Skoda vorstellig zu werden.

    Der Haussegen hing jedenfalls mehrere Stunden ordentlich schief, das kann ich euch sagen.

    Einen erwähnenswerten Erkenntnisgewinn (für mich) habe ich durch die Aktion zu verzeichnen: Es lohnt sich nicht, ein neues Auto zu kaufen. Dieses negative "sich ständig Sorgen machen um die Karre" wiegt stärker als das positive "Neuwagengefühl", von dem die anderen sprechen, dass es ja so toll sei. So ist es zumindest bei mir. Geht aber von Tag zu Tag besser. Also bitte keine Therapievorschläge. :D

    Gruß,
    HansPansen
     
  12. #11 MiRo1971, 12.12.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Tja HansPansen, da muss jeder mal durch. :P :thumbsup:
     
  13. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Find dich damit ab; ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn's schön bleiben soll, darfst du es nicht benutzen und mußt es in 'ner Garage stehen lassen...
     
  14. #13 Faritan, 12.12.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    jep...so ist es - leider... :thumbdown:
    Die Lackqualität ist echt totaler Mist. Mein "alter" Passat hat vom Lack her
    nach 3 Jahren und ca. 160.000 km besser ausgesehen, als mein Superb jetzt nach
    75.000 km und 1,5 Jahren. Aber normal kann man das ja auspolieren...nützt nur nicht
    viel, wenn man dann wieder in die Waschstraße fährt... ;(
     
  15. #14 Blackmamba, 12.12.2011
    Blackmamba

    Blackmamba

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Münster
    Kilometerstand:
    26100
    moin moin
    fahr mal zu deinem lackierer der hat mir die "leichten" kratzer mit poliermschine weg poliert und das alles für eine schachtel JPS (zigaretten) und hat mir ein kleines döschen von dem wundermittel mit gegeben da man das "mittel" auch mit der hand verarbeiten kann :thumbsup: :thumbsup:








    sorry habe von meinem handy gepostet
     
  16. #15 digidoctor, 13.12.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Meine Erfahrung: Je bezahlter das Fahrzeug schon bei Übergabe ist, desto weniger Ärger machen einem solche Sachen. Es ist einfach ein Unterschied, wenn die endgültige Bezahlung schon ein paar Monate zurückliegt, als wenn man jeden Monat abdrücken muss und an den Preis erinnert wird.
     
  17. #16 Keule-Tettau, 13.12.2011
    Keule-Tettau

    Keule-Tettau

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96355 Tettau Oberfranken
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 MPI bj 01
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich Selber, oder TTC Tuningsworld
    Kilometerstand:
    224615
    Überall wird gespart, vorallem beim Lack!
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 monstar-x, 13.12.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Das sehe ich anders. Gerade weil ich 2x.000 Euro hingelegt habe, ist es besonders ärgerlich.
     
  20. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    stell Dir einfach vor, es hätten auch 4x.000 sein können.

    Halbiert den Frust ;)
     
Thema: Lackkratzer durch Reinigen mittels Taschentuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelkot autolack kratzer

    ,
  2. Taschentücher verkratzen den lack

    ,
  3. taschentuch am lack

    ,
  4. auto kratzer durch vogelkot,
  5. tankstelle papiertücher zerkratzen lack,
  6. autolack Taschentuch,
  7. kratzer im glas durch vogelkot,
  8. kratzer lack papiertuch,
  9. taschentücher zur politur
Die Seite wird geladen...

Lackkratzer durch Reinigen mittels Taschentuch - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. AGR Reinigen

    AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  4. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

    Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...
  5. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

    Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....