Lackhärte / Oberflächenhärte

Diskutiere Lackhärte / Oberflächenhärte im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß nicht, ob Du schonmal schwarzen Lack mit der Maschine poliert hast. Für mich war es jedenfalls die erste Maschinenpolitur auf schwarzem...
Tuvijah

Tuvijah

Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
Du hattest mit einer Exzentermaschine Hologramme erzeugt ? :O
Ich weiß nicht, ob Du schonmal schwarzen Lack mit der Maschine poliert hast. Für mich war es jedenfalls die erste Maschinenpolitur auf schwarzem Lack und Du kannst da ohne Probleme mit einer Excenter Hologramme reinpolieren. Deswegen brauchte ich paar Testläufe. Das Pad, die Politur, die Drehzahl und der Druck müssen eben aufeinander abgestimmt sein und passen 😁 Mache das ja als Hobby und nicht beruflich… daher war eine Lernkurve erforderlich. Bis es gepasst hat bin ich schon paarmal aus der Garage ins Sonnenlicht gefahren um das zu checken. Mit der Lampe erkennt man die Hologramme auch aber am besten doch im Sonnenlicht. Klar, starke Hologramme waren das nicht aber ich wollte eben nicht einmal ein einziges leichtes Hologramm haben.

Zuletzt bearbeitet:

Cuddles

Nach geschätzen 40 Autos, hatte ich auch einige schwarze dabei, die ich bisher poliert und beschichtet hab ;)

Aber nur zu, Übung macht den Meister und so lernt man am besten :)

Tuvijah

Tuvijah

Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
Danke für die Info.

Ich habe 60 Messungen an meinem RS an verschiedenen Bauteilen durchgeführt. Der Mittelwert beträgt 102 μm.

Anhang anzeigen 214550

Ich habe heute auch Messungen am Lack vorgenommen.
Je Bauteil habe ich 20 Messpunkte genommen.

Kofferraum ∅ 125 μm

Dach ∅ 116 μm

Motorhaube ∅ 127 μm

Kotflügel vorne links ∅ 106 μm

Kotflügel vorne rechts ∅ 114 μm

Türe vorne links ∅ 112 μm

Türe vorne rechts ∅ 116 μm

Türe hinten links ∅ 116 μm

Türe hinten rechts ∅ 114 μm

Kotflügel hinten rechts ∅ 119 μm

Kotflügel hinten links ∅ 124 μm

Thema:

Lackhärte / Oberflächenhärte

Lackhärte / Oberflächenhärte - Ähnliche Themen

Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Qualität der verarbeiteten Materialien :-(: Hallo zusammen, nach den ersten drei Wochen mit unserem NEUEN ist nun die erste Euphorie leider etwas verpufft - von der Verwendung wertiger...
Neuwagen pflegen?: Hi, wie der Titel schon sagt, würde ich gern erfahren, wie ihr euren Neuwagen von Anfang an gepflegt habt. Wie seit ihr vorgegangen und...
Privatverkauf Fabia 2 Limousine 1.2 TSI 105 PS Sportline: Hallo zusammen, da Ende April / Anfang Mai ein neuer Fabia III Kombi bei uns einzug hält, steht zum gleichen Zeitpunkt unser Fabia 2 zum...
Lackschäden und Skoda stellt auf stur: Hallo zusammen, Ende letzten Monat hatte in der Nacht ein Vogel einen großen Fleck auf meinem Wagen hinterlassen. Am Morgen dann hatte ich so...
Oben