Lackabnutzung an der Ladekante

Diskutiere Lackabnutzung an der Ladekante im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, seit November 2016 habe ich meinen Fabia lll Combi und bin bisher wirklich super zufrieden mit dem Wagen. Allerdings ist...

WhiteRose89

Hallo liebe Community,

seit November 2016 habe ich meinen Fabia lll Combi und bin bisher wirklich super zufrieden mit dem Wagen.

Allerdings ist mir am Wochenende beim Putzen aufgefallen, dass sich der Lack sowohl rechts, als auch links an der Ladekante abnutzt. Auch an der Kofferraumklappe ist der Lack ab.

War gerade beim Freundlichen und der meinte, die Klappe würde die Ladekante nicht berühren, das Spaltmaß würde auch passen und ich würde wohl die Klappe zu feste zu hauen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich bin immer sehr liebevoll zu meinem kleinen Eisbär

Ich soll jetzt die Tage vorbeikommen, dann macht er mir einen Ladekantenschutz in mattschwarz ran und dann möchte er wohl doch noch schauen, ob er die Klappe noch umstellen kann. Und der Lack muss natürlich auch an den Stellen erneuert werden. Und das auf eigene Kosten.

Bisher hatte ich bei keinem meiner Autos solche Abnutzungen und immerhin habe ich den Wagen erst seit ein paar Monaten.
Daher wollte ich fragen, ob noch jemand das gleiche Problem hat/hatte.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

WhiteRose89

Anhänge

• 20170502_152329.jpg
    20170502_152329.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 357
  • 20170502_152324.jpg
    20170502_152324.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 385
  • 20170502_152352.jpg
    20170502_152352.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 481
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Schon mal diese Gummipuffer justiert?

WhiteRose89

Er hat sie vorhin abgemacht und wieder rangemacht.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Und wie war das Ergebnis?

Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Das Problem hatte ich auch, das passiert beim Klappe zu machen wenn die Puffer nicht weit genug eingestellt sind schlägt die Klappe beim zu Plautzen an die Heckschürze

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Darauf wollte ich hinaus...

WhiteRose89

Ergebnis kann ich noch nicht sagen,
war ja gerade eben erst dort und laut seiner Aussage liegt es ja an mir und nicht an meinem Auto... Ich frage mich, wie vorsichtig ich noch sein soll, immerhin hau ich die Klappe ja nicht zu wie eine Irre

Das Problem hatte ich auch, das passiert beim Klappe zu machen wenn die Puffer nicht weit genug eingestellt sind schlägt die Klappe beim zu Plautzen an die Heckschürze

Hast du es dann auch lackieren lassen?
Auf den Bildern sieht man ja, wie stark der Lack schon ab ist. Zumindest auf der rechten Seite ist es da mit Polieren nicht getan und ich hab keine Lust dass mir da der Kleine anfängt zu rosten.

Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Ich hatte es nur an der Heckschürze gesehen, da habe ich mit lackstift Ausgebessert. An deiner Stelle würde ich es über den Skoda Händler machen lassen, falls mal was sein sollte mit rost an der Heckklappe bist du abgesichert.

WhiteRose89

Ja das mach ich auf jeden Fall.
Er soll die Stellen jetzt ausbessern und den Ladekantenschutz anbringen, dann hoffe ich, dass es damit getan ist.

Ein Garantiefall ist das ja nicht oder?

Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Garantie oder Kulanz wirst du nicht durch bekommen außer du hast eine Inspektion machen lassen und es sollte auf Korrosionsschutz schäden geguckt werden da könntest du vllt was raushandeln können. Wir (im AH) stellen die Anschläge bei der 0-Inspektion ein da dies bekannt ist aber es ist kein muss, reiner Service von uns.

Hundehuette

Fahrzeug
Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
Hallo liebe Community,

seit November 2016 habe ich meinen Fabia lll Combi und bin bisher wirklich super zufrieden mit dem Wagen.

Allerdings ist mir am Wochenende beim Putzen aufgefallen, dass sich der Lack sowohl rechts, als auch links an der Ladekante abnutzt. Auch an der Kofferraumklappe ist der Lack ab.

War gerade beim Freundlichen und der meinte, die Klappe würde die Ladekante nicht berühren, das Spaltmaß würde auch passen und ich würde wohl die Klappe zu feste zu hauen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich bin immer sehr liebevoll zu meinem kleinen Eisbär

Ich soll jetzt die Tage vorbeikommen, dann macht er mir einen Ladekantenschutz in mattschwarz ran und dann möchte er wohl doch noch schauen, ob er die Klappe noch umstellen kann. Und der Lack muss natürlich auch an den Stellen erneuert werden. Und das auf eigene Kosten.

Bisher hatte ich bei keinem meiner Autos solche Abnutzungen und immerhin habe ich den Wagen erst seit ein paar Monaten.
Daher wollte ich fragen, ob noch jemand das gleiche Problem hat/hatte.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

WhiteRose89

Das Problem hatte ich auch. Ist ein Garantiefall. Es hat 8 Wochen gedauert, aber dann kam die Freigabe.
Nichts vormachen lassen. Die versuchen alles, um es dir in die Schuhe zu schieben.
Entschieden wird das in der Zentrale, nicht beim Händler vor Ort.

WhiteRose89

Super, vielen lieben Dank.:)
Der Kleine ist ja auch erst 6 Monate alt, selbst unser Seat Leon, den wir vor 8 Jahren als Neuwagen gekauft haben, hat bis heute nicht solche Abnutzungserscheinungen.

Wie bist du damals vorgegangen, um es als Garantiefall zu bekommen?

Turbobienchen

Turbobienchen

Fahrzeug
Fabia Ambition 110PS, vom 22.08.15 bis 29.03.20. Ab 04.04.2020 Scala 150PS DSG Monte Carlo Race Blau.
Werkstatt/Händler
Gehring GmbH
Kilometerstand
7 und langsam steigend
Gab es nicht einige Fabias wo die Heckklappe schon bei der Auslieferung an der Schürze kratzte?

WhiteRose89

Das weiß ich leider nicht.
Deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach, ob jemand ähnliche Probleme hat.

Mir ist das leider auch jetzt erst aufgefallen, weil ich letzte Woche endlich mal genug Zeit hatte, um dem kleinen Eisbär mal ein ausgiebiges Wellnessprogramm zu gönnen :-) Da war auch ordentlich Flugrost, der entfernt werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Es gibt generell neuwagen wo das so ist, ist halt schnell im Werk zusammengebaut und grob eingestellt da passiert das halt mal. Deswegen am besten alle einstellbaren Anschläge einstellen. Motorhaube, Türen und Heckklappe bisschen fett drauf zumachen und gucken wie es verdrückt oder berührt ist, dann nachjustieren und die Spaltmaße Stimmen dann auch meistens gleich noch mit :D.

tdi-user

tdi-user

Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Ist auch öfters ein Problem beim Rapid / Toledo (gewesen). Bei unserem Toledo wurden die Schürze und Heckklappeneckkanten lackiert, auf Garantie. Eben wegen der nicht / falsch eingestellten Gummipuffer.

WhiteRose89

Na dann werde ich da auf jeden Fall hartnäckig bleiben.

Und der Tipp mit dem Fett ist super, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren, bevor ich nächste Woche wieder zum Freundlichen fahre :thumbsup:

Pfotentaxi

Pfotentaxi

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Joy 1.2 TSI 81kW
Kilometerstand
31000
Hi,

wir hatten das Problem gleich bei zwei Golf 7.
Beim ersten Mal wurde es früh bemerkt und konnte rauspoliert werden.
Beim zweiten musste neu lackiert werden.
Beide Male wurden anstandslos und ohne Wenn und Aber von VW übernommen. Wir hatten keine Kosten dadurch.

Ich persönlich würde nicht einsehen, diesen Schaden in der Garantiezeit selber zu zahlen. Bleib da dran! ;-)

luchs1

luchs1

Hallo, auch ich sehe es so! Würde sicher Hartnäckig bleiben!
Würde mich nur mit 100% der Kostenübernahme zufrieden geben! Egal ob sie es auf Garantie oder Kulanz machen.
MfG Martin

NightLight

NightLight

Fahrzeug
Fabia 3 ,Monte Carlo 1,2 TSI (92kw )
Werkstatt/Händler
Autohaus Hackerott
Kilometerstand
leider schon zu viele
Wie gut das es mehrere betrifft .....
Ich habe meinen :D schon Anfang letzten Herbst drauf angesprochen das die Heckklappe extrem zuschlägt und man schon leichte Markierung sehen konnte... es wurden einfach 2 mall die Dampfer geölt und gesagt es liege an der kälte......
Jetzt habe ich schon einen durchgängigen stich auf dem Ladekantenschutz und die Klappe hat auch schon gute abplatzungen....

werde da mall nächste Woche auf der Matte stehen

Thema:

Lackabnutzung an der Ladekante

Lackabnutzung an der Ladekante - Ähnliche Themen

Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

lackabnutzung

Oben