Lack

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von bavariandriver, 23.09.2016.

  1. #1 bavariandriver, 23.09.2016
    bavariandriver

    bavariandriver

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 4x4 140 kW TDI
    Kilometerstand:
    0... I am waiting!!!!
    Hallo!

    Habe bei meinem S3 in Corrida-Rot bestellt. Es geht mir um die Lackqualität, habe ein leicht schlechtes Gewissen, weil ja Metallic-Lackierungen hochwertiger und stabiler sein sollen.
    Hab daher mit dem Gedanken gespielt, das Auto mit Klarlack überziehen zu lassen, hat mein Bruder vor 20 Jahren mal bei einem BMW gemacht, war ganz schön.
    Also hab ich mich die Tage mal mit einem professionellen Lackierer unterhalten und folgende Infos erhalten:
    - Erste Frage war ob es sich um einen BMW handele, denn die hätten die schlechtesten Lacke.
    - Skoda (VW...) hätten sehr gute Lacke auch die Uni-Lackierung wäre eine Uni2-Lackierung also 2 Lackschichten qualitativ gut lackiert.
    - Finger weg vom Klarlack, falls der Lack mal eine Politur brächte, kommt man nur in die oberste Klarlackschicht. Rot kann ja bekanntlicherweise etwas weiss schiessen.

    Welche Infos habt ihr zu r Lackqualität?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 {Maniac}, 24.09.2016
    {Maniac}

    {Maniac}

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    in Warteschleife
    Kilometerstand:
    - 0 Km
    Heutige Lacke haben stabilere Pigmente und der Klarlack ist beständiger gegen UV-Strahlen. Damit ist ein ausbleichen, wie in den 80/90ern sehr oft zu sehen war, nahezu ausgeschlossen.
     
  4. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Ich würde es einfach lassen. Im Bekanntenkreis steht so ein Auto in Corrida-Rot. Ich denke schon dass ein Metallic-Lack mit Klarlack ein bisserl mehr aushält. Aber so gravierend ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Und der Aufwand, Kosten für den zusätzlichen Klarlack??? Fraglich ist auch wie ordentlich dass dies dann so gemacht wird (Kanten, Übergänge etc.).

    Das mit BMW und Lack scheint übrigens zu stimmen. Mein Nachbar arbeitet im Werk München. Der Frust scheint selbst bei den Mitarbeitern hoch zu sein - was ich da alles höre...
     
  5. #4 mrbabble2004, 24.09.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bevor ich da noch ne Schicht Lack drauf klatschen würde, würde ich ihn lieber folieren lassen...
    Wenn du die Farbe nicht ändern willst, kannst du ja auch durchsichtige nehmen...

    MfG
     
  6. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Kannst Du mir das bitte einmal übersetzen?
    Ich habs jetzt mindestens 10 Mal gelesen und habe noch immer nicht verstanden was das heissen soll.
     
  7. #6 bavariandriver, 24.09.2016
    bavariandriver

    bavariandriver

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 4x4 140 kW TDI
    Kilometerstand:
    0... I am waiting!!!!
    Vielen Dank für die Antworten!

    Roter Lack bekommt im Laufe der Jahre oft eine weißliche Färbung. Alte Opels hatten das oft.
    Sorry, war schlecht formuliert.
    Das ist genau der Punkt: Wenn das passiert und du hast Klarlack drauf, kannst du die rote Schicht nicht mehr aufbereiten!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lack

Die Seite wird geladen...

Lack - Ähnliche Themen

  1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Lack Versiegelung?

    Lack Versiegelung?: Schönen guten Abend Wisst ihr ob der Lack vom Werk aus schon versiegelt ist. LG
  3. Uni-Lack beim Fabia III anfällig?

    Uni-Lack beim Fabia III anfällig?: Hallo Leute, wir haben Ende April einen F3 in laser-weiß bestellt. Nun habe ich von jemand gehört, dass ihr F3 in Pazifik-Blau einen sehr...
  4. Frage zum Lack

    Frage zum Lack: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe Ende Februar ein Skoda Superb gekauft,damit bin ich auch zufrieden nur wenn Sonne auf das Auto scheint...
  5. Lack kaputt durch "Politur" - Wie behandeln?

    Lack kaputt durch "Politur" - Wie behandeln?: Ich wollte einen kleinen Kratzer an der Heckklappe beseitigen. Hierzu nutzte ich eine "Politur", die aber eher eine Schleifpaste als Politur war....