Lack- und Karosseriebeschaffenheit am Seitenschweller

Diskutiere Lack- und Karosseriebeschaffenheit am Seitenschweller im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich habe meinen Scala jetzt gut ein Jahr. Mir ist in der letzten Zeit vermehrt der Seitenschweller meines Autos aufgefallen, da die...
Moflem

Moflem

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
86
Zustimmungen
33
Fahrzeug
Scala Ambition 1.0 Moon-White
Guten Abend, ich habe meinen Scala jetzt gut ein Jahr. Mir ist in der letzten Zeit vermehrt der Seitenschweller meines Autos aufgefallen, da die Qualität an dieser Stelle irgendwie zu wünschen übrig lässt. Ich weiß dies wird auch vermehrt durch die weiße Farbe verstärkt aber ich wollte mal fragen wie es bei euch aussieht..

Die Stelle ist sehr rau und nicht glänzend und man sieht dass es einfach nicht schön aussieht. Ich finde es fällt auch auf. Ich habe den Wagen leider als Tageszulassung gekauft deshalb denke ich dass ich nach einem Jahr mit Gewährleistung nicht mehr viel anrichten kann (ist das überhaupt ein valider Grund?)

Über eure Meinungen und Antworten wäre ich sehr gespannt, mich würde auch interessieren ob es bei euch auch so aussieht, und wie es sich mit anderen Lackfarben verhält.

Schönen abend
 

Anhänge

  • 20210928_144302.jpg
    20210928_144302.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20210928_144255.jpg
    20210928_144255.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 95
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
158
Zustimmungen
56
Fahrzeug
Superb Combi L&K 2.0TSI 140 kW
Werkstatt/Händler
Auto Point Chemnitz
Kilometerstand
19319
Fahrzeug
Scala Drive 125 1.0 TGI 66 kW
Werkstatt/Händler
Auto Point Chemnitz
Kilometerstand
9151
Meines Wissens nach ist das so gewollt. Der Schwellerbereich ist bekanntlich sehr vielen kleineren wie größeren Steinschlägen etc. ausgesetzt. Die Lackschichten sind in diesem Bereich anders ausgelegt, um dem in gewisser Weise entgegenzuwirken.
Meine vorherigen BMWs und mein jetziger Superb sehen in dem Bereich ähnlich aus. Bei einem weißen Lack wirkt das Ganze durchaus nochmal "schlimmer". Dagegen tun kannst Du aber nichts und solltest Du auch nicht. :)
 
Moflem

Moflem

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
86
Zustimmungen
33
Fahrzeug
Scala Ambition 1.0 Moon-White
Danke für die Antwort :) Ich hatte überlegt mir den Seitenschweller des Monte Carlo zu holen und diesen dort anzubringen.. aber ob die 370€ plus die Arbeit das wert sind... ?(
 

RobN

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
51
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.0 TSI (2019) / Scala 1.0 TSI (2019)
Sieht bei meinem genauso übel aus, ich dachte anfangs auch an einen Fehler (auch wegen der deutlich sichtbaren Einbuchtungen, die zuerst wie Beulen wirkten). Ob das wirklich bei allen Herstellern und Modellen so ist weiß ich nicht, bei meinem vorherigen Seat Leon ist mir das nie aufgefallen und auch auf Fotos nicht zu erkennen. Allerdings war der blaumetallic und der Schweller ganz anders geformt.

Unser Octavia - ebenfalls weiß - hat das auch, aber dort fällt es komischerweise auch weniger stark auf als beim Scala.
 
FrankA

FrankA

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
738
Zustimmungen
263
Ort
Bruchsal
Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
Kilometerstand
62.000
Die Beulen/Einbuchtungen sollen dir die Stellen zeigen, wo du den Wagenheber ansetzen kannst bzw. musst.

(lch gehe davon aus, dass du diese Einbuchtungen meinst 😉)
 

RobN

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
51
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.0 TSI (2019) / Scala 1.0 TSI (2019)
Ja, das habe ich damals auch herausgefunden ;) Hatte ich bisher nur in dieser "aufdringlichen" Form noch nie gesehen, auch wenn es ja durchaus praktisch ist.
 
FrankA

FrankA

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
738
Zustimmungen
263
Ort
Bruchsal
Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
Kilometerstand
62.000
Die gibt es schon lange und waren meist so ausgeprägt. Ist dir sicher nur nie aufgefallen. Hat auch Opel.

Damals in der Golf-Anleitung
1632914684629.png
 

RobN

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
51
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.0 TSI (2019) / Scala 1.0 TSI (2019)
Mag sein, aber dann waren sie bei meinem letzten (Seat Leon) zumindest so gut versteckt dass ich mir seinerzeit einen Wolf gesucht habe als ich doch mal einen Wagenheber brauchte. Und beim Wagen davor (Hyundai i30) gab es die definitiv nicht. Der hatte dort aber auch keinen billigen rauen Lack sondern lackierte Schwellerverkleidungen aus Kunststoff.
 
Thema:

Lack- und Karosseriebeschaffenheit am Seitenschweller

Lack- und Karosseriebeschaffenheit am Seitenschweller - Ähnliche Themen

Motor geht unvermittelt aus - elektrisches oder Kraftstoffproblem?: Hallo, mein treuer Laubfrosch ärgert mich nach langer Zeit mal wieder und ich bitte um fachkundige Hilfe. Der Motor des Favorit (1.3 BMM 40kW)...
Kaufberatung und einige allgemeine Fragen: Hallo Zuerst schreibe ich dies auf Englisch, dann gehe ich auf Google Translate. Entschuldigung für eventuelle Fehler. Kann mir jemand einen Rat...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Oben