Lack"schlieren"/Kratzer an der Dachkante

Diskutiere Lack"schlieren"/Kratzer an der Dachkante im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe heute beim Waschen und auch beim letzten Waschen festgestellt, dass ich in dieser "Leiste" zwischen Türoberkante und Dach lauter...

  1. #1 the_freak, 30.01.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    habe heute beim Waschen und auch beim letzten Waschen festgestellt, dass ich in dieser "Leiste" zwischen Türoberkante und Dach lauter kleine "Schlieren" und "Kratzer" in alle Richtungen habe.
    Es sieht aus wie "unter dem Lack", sind also keine typischen Kratzer in dem Sinne und man sieht es auch nicht direkt, nur wenn die Sonne drauf scheint oder es sehr hell ist und man so von der Seite schaut.
    Sie sind immer ca. 2-4mm breit und zwischen 1cm und 10cm lang, sie sind sowohl rechts als auch links und auf dem Dach selbst sind auch ein paar sehr wenige.
    Nach diesem Waschvorgang heute sind es (ziemlich sicher) mehr als beim letzen mal (ca. 5-10 mehr, habe sie jetzt nicht genau gezählt, aber gefühlt auf jeden Fall mehr), außerdem habe ich heute einen an der Ladekante des Kofferraums, da wo schon Lack drauf ist, also schon außen, entdeckt.

    Nun ist es natürlich so, dass das Auto dreckig ist, wenn man in die Waschanlage fährt und man, wenn man wieder rauskommt alles ganz genau betrachtet.
    Die meisten Kratzer etc. fallen deswegen naturgemäß erst nach der Waschanlage auf.
    Deswegen ist eben erstmal die Frage, ob es von der Waschanlage kommt oder nicht - der Betreiber sagt natürlich nein und irgendwo verstehe ich das auch.
    Und außerdem glaube ich auch nicht, dass es von der Anlage kommt, denn:
    1.: Es ist eine Textilanlage, also keine Bürsten, kein Gummi, nur Baumwolle oder aus was die Lappen eben sind
    2.: Das Auto wird am Anfang erstmal von Hand grob abgespritzt und wird dann mit 62 Hochdruckdüsen (nein, ich habe das nicht nachgezählt, es steht dran :D) von allen Seiten abgesprüht (und zwar so heftig, dass ich am Anfang Angst vor Beulen hatte). Dann ist es eigentlich schon fast komplett sauber und erst dann kommen die Textillappen von allen Seiten.
    3.: Andere haben diese Probleme nicht, habe sowohl beim ersten mal als auch heute andere Benutzer der Waschanlage gefragt und bei denen nachgeschaut
    4.: Es ist eben nur auf dieser Leiste (und ein paar auf dem Dach) und sonst nirgens - wenn es an der Anlage liegen würde, müsste es ja auch an der Seite usw. sein?
    5.: Wäre es sicher schon mehreren aufgefallen, wenn es ein Problem der Waschanlage wäre

    Die Teile sind schwer zu beschreiben - es ist ungefähr so, wie wenn man noch Wachs auf den Scheiben hat, die Scheibe dann nass wird und man mit dem Scheibenwischer wischt, dann hat man auch so Schlieren auf der Scheibe.
    Und diese "Kratzer" sehen eben auch irgendwie aus wie "Schlieren", aber eben wie unter dem Lack, man spürt auch nichts, wenn man mit dem Finger drüber geht und eine Politur (hat mir der Waschanlagenbetreiber beim ersten mal gegeben, damit habe ich eine Seite dieser "Dachreling" mal ein bisschen behandelt) hilft auch nichts.

    Also: Woher könnte das kommen bzw. was könnte das sein, wäre es möglich, dass das schon beim Kauf drin war (hab ihn ja als Neuwagen gekauft, war nicht mal ein Vorführer oderso) und hat jemand vielleicht schon ähnliches bei sich festgestellt bzw. könnt ihr da mal bei euch nachschauen wenn ihr das nächste mal fahrt und drandenkt?

    Danke und Gruß, Nick :|
     
Thema:

Lack"schlieren"/Kratzer an der Dachkante

Die Seite wird geladen...

Lack"schlieren"/Kratzer an der Dachkante - Ähnliche Themen

  1. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  2. Kleine Kratzer im Lederlenkrad

    Kleine Kratzer im Lederlenkrad: Moin zusammen, bei meiner ersten grossen Fahrt in den Urlaub letzte Woche sind mir an meinem Lenkrad im Sportline kleine Kratzer bzw....
  3. Kratzer bei Handbremse

    Kratzer bei Handbremse: Hallo, ich habe an der Plastik-Abdeckung unter der Handbremse viele feine Kratzer. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich diese entfernen...
  4. Kratzer in der Frontscheibe

    Kratzer in der Frontscheibe: Hallo Ich bin heute ausgeparkt, angefahren, Scheibe dreckig, eigentlich nur fleckig, staubig, Scheibenwaschanlage gestartet, Wischer ging an und...
  5. Lack Kratzer - was tun?

    Lack Kratzer - was tun?: Ich habe beim einparken die Höhe des Bürgersteigs unterschätzt. Jetzt habe ich vorne unten einen ganz leichten Kratzer. Kann man da selber was...