Lack Kratzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Overather, 10.03.2013.

  1. #1 Overather, 10.03.2013
    Overather

    Overather Guest

    Hi Ich habe was Neues an meinem Octi gefunden X(

    Und zwar an beiden einstieg Hinten an der gleichen Stelle Lackkratzer bis auf die Grundierung, an der Tür ist nichts zu sehen.

    Könnte das von der Gummilippe an der Tür kommen die bei geschlossenen Türen an dieser stelle sein dürfte?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMR

    CMR

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Normal sollte der Gummi den Lack nicht zerkratzen da der sowas abhalten sollte. Evtl. hat sich zwischen Gummi und Tür Schmutz gesammelt oder die Tür ist nicht richtig montiert, so daß sie an diesen Stellen schleift oder die Tür ist nicht ganz fest und durch das Fahren schlägt die da immer leicht gegen.
     
  4. #3 Scout4x4, 11.03.2013
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Schau mal ob die Spaltmaße rund um die Tur gleich sind wen sie geschlossen ist. Aussehen würde es so als ob die Tür schief montiert ist.



    mfg
     
  5. #4 Robert78, 11.03.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Benutze mal die Suche im O2 Forum. Meines Wissens gab es schon mal ein Mitgleid hier das an selber Stelle auch Probleme hatte.
     
  6. #5 FabiaOli, 11.03.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei unserem O² ist da nichts.
    Das sollte nicht vom Gummi kommen, der ist ja weich und flexibel.
    Steigen denn da viele Leute ein?
     
  7. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Kommt vom Gummi. Ist bei den ersten Baujahren des O2 normal. Irgendwann wurde die Gummidichtung durch eine andere ersetzt und damit sollte das Problem durch sein.
    Fahr zum Händler und lass es richten.
     
  8. #7 Cargoliner, 11.03.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Also, bei mir war es so, als ich meinen Octi Scout im Sept. ´12 als nagelneu bekam, ließ ich umgehend eine selbstklebende, farblose und transparente 3M-Schutzfolie an genau den betreffenden Stellen der hinteren Türeinstiege anbringen. Dazu hat mir ein befreundeter Mechaniker-Meister geraten, der auf seinem (Mitsubishi-) Fuhrpark einmal bereits einen 2jährigen Octavia stehen hatte, der im Bereich der hinteren Türeinstiege massiven Rostbefall zeigte (aber ja bekanntlich keine Garantieansprüche geltend gemacht werden können, solange nichts DURCH-gerostet ist..).

    Auf diese Weise hoffe ich, das Problem bereits im Keim erstickt zu haben. Auslöser scheint trotzdem die besagte Tür-Dichtlippe zu sein, welche ja bei jedem Öffnen und Schließen der Türen (mitsamt den anhaftenden Schmutzpartikeln, die sich abrasiv verhalten) über die Türkante schleift...

    Inwiefern das Baujahr eine Rolle dabei spielt, kann ich nicht genau beurteilen. Der o. g. betroffene Wagen war jedenfalls scho ein O2-Facelift. Meiner ist Bj. 2012 und um sicher zu gehen, habe ich trotzdem lieber mal die Folie anbringen lassen... Kaum Aufwand, kaum Kosten, aber hoffentlich dauerhafter Schutz...
     
  9. #8 Overather, 11.03.2013
    Overather

    Overather Guest

    Es Steigen selten Leute ein aber ich mache die Linke Tür öfter auf um meine Arbeitssachen von der Rückbank zu nehmen oder wieder auf die Rückbank zu legen/ werfen :D und Hinten Rechts Steigt der Nachwuchs ein.
     
  10. #9 Overather, 11.03.2013
    Overather

    Overather Guest

    Da er Baujahr 2005 ist wird er wohl einer der ersten gewesen sein der die Gummidichtung bekommen hat :thumbup:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Overather, 11.03.2013
    Overather

    Overather Guest

    Wenn das Problem mit der Dichtung auch noch nach dem Facelift existiert macht Skoda wohl nichts oder wollen erst noch die Restbestände der Dichtung los werden :D
     
  13. #11 Overather, 11.03.2013
    Overather

    Overather Guest

    Ich habe die Kratzer mittels Lackstift beseitigt!

    Verursacher ist mir jetzt auch bekannt und wird jetzt öfter mittels Gummipflegestift Gepflegt und hinten wird ab jetzt nur noch durch die Fenster eingestiegen :D :D

    Danke für eure Hilfe :thumbup:
     
Thema: Lack Kratzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zerkratzter Lack einstieg octavia 3

Die Seite wird geladen...

Lack Kratzer - Ähnliche Themen

  1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  3. Lack Versiegelung?

    Lack Versiegelung?: Schönen guten Abend Wisst ihr ob der Lack vom Werk aus schon versiegelt ist. LG
  4. Lack

    Lack: Hallo! Habe bei meinem S3 in Corrida-Rot bestellt. Es geht mir um die Lackqualität, habe ein leicht schlechtes Gewissen, weil ja...
  5. Kratzer an Felge - Woher?

    Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...