Lack kaputt durch "Politur" - Wie behandeln?

Diskutiere Lack kaputt durch "Politur" - Wie behandeln? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich wollte einen kleinen Kratzer an der Heckklappe beseitigen. Hierzu nutzte ich eine "Politur", die aber eher eine Schleifpaste als Politur war....

  1. #1 schwukele, 16.03.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Ich wollte einen kleinen Kratzer an der Heckklappe beseitigen. Hierzu nutzte ich eine "Politur", die aber eher eine Schleifpaste als Politur war.

    Jedenfalls ist der Kratzer noch da und der Lack ist beschädigt. Aus meinem Black-Magic Perleffekt ist jetzt dunkelgrauer und matter Lack geworden.

    Was kann ich tun? Hilft eine Behandlung mit irgendwelchen Mitteln oder muss tatsächlich neu lackiert werden? Es handelt sich um eine Fläche von 20 x 10 cm.

    Foto hochladen bringt nichts, da der Schaden darauf nicht erkennbar ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taucher6872, 16.03.2016
    taucher6872

    taucher6872

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2 TSI Elegance
    Du hast wahrscheinlich eine Politur verwendet mit der die Lackprofis Anschlussstellen bei einer Teillackierung nachbearbeiten. Beim Polieren hast du den Klarlack abgetragen und da hilft nur eine neue Lackierung. Ist wie der Name schon sagt eben etwas für Profis und gehört nicht in die Hände von Amateuren. Ist nicht böse gemeint, aber diese Mittel sind wirklich mit Vorsicht zu benutzen.
     
  4. #3 christoph192, 16.03.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    118
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Hallo,

    Nimm mal eine ganz fein körnige Politur, dann sind die matten Stellen wieder weg. Lack wird definitiv nicht beschädigt sein, dazu braucht es mehr (beispielsweise falsche Anwendung mit einer Rota ^^ )

    Z. B.
    http://www.autopflege24.net/ap24shop/meguiars-deep-crystal-paint-cleaner-step-1.html

    Wenn Du magst, dann poliere ich Dir die Stelle auch wieder glänzend, habe entsprechendes Equipment als Hobby Aufbereiter zu Hand. Müsstest allerdings nach Köln kommen (weiß nicht wo Du wohnst)
     
  5. #4 TubaOPF, 16.03.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    3.808
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Sein Händler ist in Hamburg ...
     
  6. #5 Lichtatem, 16.03.2016
    Lichtatem

    Lichtatem

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20
    Habe auch matte szellen im Lack sieht ma aber nur bei bestimmten Licht denke das ist noch vom Vorbesitzer komme aus Solingen.

    Mit was versigel ich den Lack am besten denn ?? MFG
     
  7. #6 OcciTSI, 16.03.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    65000
    Für sowas gibt es etliche Autopflegeforen, da kann man sich einlesen.

    @schwukele stell mal ein Foto von der Stelle ein.
     
  8. #7 christoph192, 16.03.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    118
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Erstmal das Matte beseitigen, dann kannst Du versiegeln oder wachsen.
    Für den schnellen Auftrag kann ich Prima Bananagloss empfehlen. Für mehr Glanz und Standzeit das altbewährte Meguiars Mirror Glaze #16
     
  9. #8 Lichtatem, 16.03.2016
    Lichtatem

    Lichtatem

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    20
    Ja mal serhem werde mich mal umsehen welche Firma das macht nicht das ich was kaputt mache
     
  10. #9 christoph192, 16.03.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    118
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Versuche es doch erstmal selbst. O. g. Politur, dazu ein vernünftiger Schwamm zum Auftragen und die Politur gut durch polieren. Anschließend mit nem vernünftigen Mikrofasertuch abnehmen.

    Profis nehmen gut fürs ganze Auto 300€ und mehr... Für das Geld kannst Du Dir selber gutes Equipment kaufen und zahlreiche Wagen aufbereiten.
     
  11. #10 nancy666, 16.03.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    was genau haste denn genommen ?
     
  12. #11 schwukele, 16.03.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte mir das Zeug von meinem Bruder geliehen (und ihm blind vertraut). Wie ich jetzt mit Erschrecken feststellte, handelte es sich dabei um einen "Reinigungs und Polierstein". Laut Anleitung ist es für Metall, Keramik, Glas und Holz geeignet.

    Kein Wunder also, dass mein Lack ab ist ;(

    Werde mir morgen mal eine echte Lackpolitur besorgen und es damit versuchen. Wenn es nicht klappt, lasse ich es neu lackieren.
     
  13. #12 christoph192, 17.03.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    118
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Ein Aufbereiter wird Dir notfalls auch helfen können, müsste ja nur per Spot poliert werden (kaum Aufwand). Neulackieren wird bestimmt nicht nötig sein. Es sei denn Du siehst die Grundierung/ blankes Blech
     
    OcciTSI gefällt das.
  14. #13 OcciTSI, 17.03.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    65000
    Wie gesagt, stell mal bitte ein Foto von der Stelle ein.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  15. #14 OcciTSI, 17.03.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    65000
    Vieles sieht schlimm aus, lässt sich aber per Trockenschleifpapier und Exzenter (in dem Fall Kovax Tolecut und eine Lupus DAS6) entfernen. Hier z.B. an dem Touran von einem Kumpel. uploadfromtaptalk1458200651027.jpg uploadfromtaptalk1458200663099.jpg

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  16. #15 gde2011, 17.03.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Also zwischen Grundierung und nur matt poliert gibt es ja noch was!
    Wenn der Klarlack massiv abgetragen und verschliffen wurde, dann wird da nichts mehr glänzend. Wie auch. Durch Politur, egal wie feinkörnig, kommt kein Klarlack dazu.
     
  17. #16 gde2011, 17.03.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    @OcciTSI: ich glaube es dir ja, aber die Fotos, vor allem das dunkle, belegen das leider nicht.
    Bei Beschädigung von Klarlack kommt es immer auf den Blickwinkel und Lichteinfall /-stärke an.
     
  18. #17 OcciTSI, 17.03.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    65000
    Ist klar. Aktuell liegt die Defektkorrektur da bei knapp 80%... war dann aber zu spät geworden, um eine weitere Runde zu polieren.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  19. #18 OcciTSI, 17.03.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    65000
    Deshalb ja die Frage nach nem Foto☺

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwukele, 17.03.2016
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    So, hier ein Foto. Wie gesagt, ist es schwer erkennbar...
     

    Anhänge:

  22. #20 Citigo RS, 17.03.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    132
    ....sollte ein Aufbereitet oder Lackierer wieder rauspoliert bekommen....
     
Thema: Lack kaputt durch "Politur" - Wie behandeln?
Die Seite wird geladen...

Lack kaputt durch "Politur" - Wie behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  2. Und schon ist er kaputt

    Und schon ist er kaputt: Und schon ist er Kaput !!! Das passiert, wenn andere nicht schauen ob schon jemand neben einem ist, wenn man überholen möchte......
  3. Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt

    Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt: Hallo das elektrische rechte Aussenspielgel meines Skoda Fabia 2 2011 lässt sich vertikal nicht mehr einstellen - horizontal funktioniert...
  4. Lichtschalter kaputt

    Lichtschalter kaputt: Nabend, ich wollte heute das Licht einschalten, da ich was nachsehen wollte. Schalter umgelegt und zack hing er so wie er nun zusehen ist. Ich...
  5. Lack Kratzer - was tun?

    Lack Kratzer - was tun?: Ich habe beim einparken die Höhe des Bürgersteigs unterschätzt. Jetzt habe ich vorne unten einen ganz leichten Kratzer. Kann man da selber was...