Lack hat "Löcher"/Kerben und Kratzer

Diskutiere Lack hat "Löcher"/Kerben und Kratzer im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann: Mein Lack hat an manchen Stellen Löcher/Kratzer. Ich habe einen Fabia 3 BJ 2019 1.0 TSI...

ProDeMatrix

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Fabia Soleil 70kw
Kilometerstand
50000
Hallo,
ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann: Mein Lack hat an manchen Stellen Löcher/Kratzer.
Ich habe einen Fabia 3 BJ 2019 1.0 TSI 40000km runter und in Metalic Blau.

Ich hab dem Letzt bemerkt, dass in meinem Lack Kratzer und manchmal sogar ein Loch aufweist. Das Loch ist auf der Motorhaube und die Kratzer an der Seite (Tankdeckel) und auch auf der Vorderseite. Die beiden Bilder zeigen dies (Loch auf Motorhaube [Die schwarzen Punkte] - Bild 1) (Bild 2 - Tankdeckel).

Es ist leider kein Dreck und man merkt, dass es wie eine Kerbe ist, wenn man mit dem Finger drüber fährt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Kann das durch einen Steinschlag passieren? Das ist doch Metallic Lack. Dachte der hält sowas aus. Vor allem bei Bild 1 ist die Kerbe wirklich Tief.
Und vor allem ist das ja auch an den Seiten nur nicht hinten oder auf dem Dach. Das müssten ja sehr viele Steine mit einer heftigen Aufprallwucht gewesen sein.
2. Übernimmt sowas die Garantie? Da gabs doch ne "dreijährige Lackgarantie".
3. Wie ist das jetzt mit Rost, wenn man das nicht behandelt.

Bevor ich zur Werkstatt fahre und mich zum Affen mache wegen ein paar vermutlichen Steinschlägen wollte ich euch mal Fragen ob ihr euch mit Lack und solchen Problemen auskennt.

Danke schon mal im voraus (=
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-14 at 22.44.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-14 at 22.44.31 (1).jpeg
    213 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2021-06-14 at 22.44.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-14 at 22.44.31.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 98
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
968
Zustimmungen
656
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
zu
  1. Steinschlag ist hier möglich
  2. nein die Lackgarantie greift hier nicht, aber Deine Vollkasko übernimmt das,
    je nach Tarif in Smart-Repair auch ohne SB
  3. Wenn die untere Lackschicht beschädigt ist, kann es auch Rost bilden, daher zeitnah von einem Fachmann draufschauen lassen
 

Gast107399

Guest
Wenn die untere Lackschicht beschädigt ist, kann es auch Rost bilden, daher zeitnah von einem Fachmann draufschauen lassen
zumindest bei dem Steinschlag auf dem ersten Bild sieht es so aus, dass die Grundierung durchbrochen ist - da besteht Gefahr von Unterwanderung, wenn nicht bereits geschehen. Der Tipp mit Smart-Repair beim Lackierer, nicht bei Kevin an der Straßenecke, ist richtig.

Und wenn alles wieder behoben ist, vielleicht mal drüber nachdenken, den Lack mit einer guten Versiegelung zu schützen.
 

ProDeMatrix

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Fabia Soleil 70kw
Kilometerstand
50000
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Da rede ich mal mit meiner Werkstatt und der Versicherung :D
 

ProDeMatrix

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Fabia Soleil 70kw
Kilometerstand
50000
So ich nochmal für das finale Update. Habe jetzt bei der Werkstatt mal nachgefragt. Das war ein ganz fieser Steinschlag. Einmal über die Motorhaube, über die Scheibe und dann übers Dach auf den Tankdeckel.

Glücklicherweise kann nichts rosten, da die Motorhaube verzinkt ist. Sieht also nur doof aus, wenn man hinschaut.
Mit Smart-Repair würde nichts bringen meint er. An der Stelle (Seitlich vorne vor einem Knick/Kante) würde dann, wenn die Sonne drauf scheint ein Regenbogenfabiger Ring erscheinen. Wenn dann muss wirklich die ganze Motorhaube neu lackiert werden, das kostet aber mehrere hundert Euro.
Versicherung wird das wahrscheinlich übernehmen. Habe aber ne SB von 500€...
Also lieber Abwarten falls noch ein paar kommen.
Zur Vorbeugung hat er eine durchsichtige Folie empfohlen, welche solche Schäden vermeiden soll.
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
968
Zustimmungen
656
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Also lieber Abwarten falls noch ein paar kommen.
Das würde ich nicht tun,
Schäden sollte man gleich bei der Versichrung melden und nicht "sammeln" zumindest würde ich das mit denen klären, und fragen ob das mit dem Warten für die Versicherung OK ist.
Nicht das es durch die Nichtreparatur weitere Schäden, wie Rost entstehen, und die Versicherung dann nicht mehr dafür aufkommen möchte, mit der Begündung, wenn es gleich repariert worden wäre, dann wäre der Schaden nicht schlimmer geworden.

Glücklicherweise kann nichts rosten, da die Motorhaube verzinkt is
sofern die Zinkschicht nicht auch verletzt wurde, ansonsten kann es auch noch rosten.
Und was ist mit den Schänden und Dach und Tankdeckel?
 
Thema:

Lack hat "Löcher"/Kerben und Kratzer

Lack hat "Löcher"/Kerben und Kratzer - Ähnliche Themen

Abschlussbericht Skoda Fabia Combi 1.2TSI DSG Monte Carlo+: Liebe Gemeinde! Ich habe heute nach 75.290km meinen Fabia zum Händler zurück gebracht, das Leasing läuft Ende des Monats aus und ich bekomme in 2...
Lack löst sich an Heckscheibe, Reperaturmöglichkeiten & Serviceheftpflege: Hallo zusammen wir bestizen neben einem Fabia Bj. 2006 noch ein Octavia Bj. 2002 Kombi (Ausstatuung: Ambiente, 1. Besitzer, 116.339 km). Bei...
Lack"schlieren"/Kratzer an der Dachkante: Hallo, habe heute beim Waschen und auch beim letzten Waschen festgestellt, dass ich in dieser "Leiste" zwischen Türoberkante und Dach lauter...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben