Lack frage

Diskutiere Lack frage im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke für eure Anregungen und Tipps. Wenn es sich evtl. nun doch um eine Verzinkunsstörung handelt, werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren...
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
155
Zustimmungen
7
Danke für eure Anregungen und Tipps. Wenn es sich evtl. nun doch um eine Verzinkunsstörung handelt, werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren, denn dann würde ja die Lackgarantie greifen (Superb wird im November erst 3 Jahre alt).
 
#
schau mal hier: Lack frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.100
Zustimmungen
2.214
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Probieren kann man es!

um es zweifelsfrei festzustellen wird es geöffnet werden müssen. Dann muss es sowieso lackiert werden… ;)
 
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
155
Zustimmungen
7
Ich habe die Rostblase einem Karosseriebauer/Lackierer gezeigt und der sagte auch, dass es ein Fehler der Verzinkung wäre und sich deswegen Rost unter dem Lack gebildet hat.
Bei Gelegenheit werde ich die Blase mal meiner Skoda Werkstatt zeigen.
 

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
8
Ich habe die Rostblase einem Karosseriebauer/Lackierer gezeigt und der sagte auch, dass es ein Fehler der Verzinkung wäre und sich deswegen Rost unter dem Lack gebildet hat.
Bei Gelegenheit werde ich die Blase mal meiner Skoda Werkstatt zeigen.


Es ist keine Verzinkunsstörung

Lackaufbau in der PKW-Industrie:

KTL Grundierung wird mit ca. 200 °C eingebrannt
Füller
Basislack
Klarlack



Dort bei der Stelle hat es den Lack aufgezogen, da war eine Komponente nicht zu 100% trocken. – Vermutlich Abdichmittel Sikaflex
 
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
155
Zustimmungen
7
Das hatte ich auch bei meinem auf der Heckklappe.
Und als Lackierer sage ich dazu es ist eine Verzinkungsstörung. Und dadurch kommt an dieser Stelle ein Rost Pickel. Bei mir wurde es nach viel Diskussion auf Garantie neu lackiert.
Dieses Problem haben mehrere Automobilhersteller also nicht abwimmeln lassen.
Ich kann nur das sagen, was @refi und mein Karosseriebauer bzw.Lackierer zu der Rostblase meinten!
 
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
143
Zustimmungen
54
Fahrzeug
Superb Combi L&K 2.0TSI 140 kW, Scala Drive 125 1.0 TGI 66 kW
Kilometerstand
9776
Dass der Mythos der Verzinkung immer noch durch die Köpfe geistert, überrascht mich tatsächlich. Die Verzinkung schützt im Grunde das noch nicht verarbeitete Blech bis zum Verarbeitungsprozess (meist ein Widerstandspunktschweiß- oder Nahtschweißprozess, gerne auch durch Durchsetzfügen oder Kleben).
Gerade bei den Schweißprozessen werden die Zinkschichten zerstört und damit wäre auch der Rostschutz dahin. Daher ist es unabdingbar (wie @Österreicher richtig zusammengefasst hat) noch eine KTL und weitere Maßnahmen zu treffen.
Das ist der eigentliche und wirkliche Rostschutz.

Gerade in dem vom Thread-Ersteller gezeigten Bereich sieht das eher nach einem "KTL-Fehler" aus. Vor allem bei Kanten, Nischen, Ecken, Falten, etc., an/in denen die Tauchlackierung nicht "fließt", ist der Rost oft vorprogrammiert. Das kann im vom Thread-Ersteller gezeigten Bereich der Fall gewesen sein, muss aber natürlich nicht. Andere Fehlerquellen, wie von @Österreicher genannt, sind auch denkbar.
 
Thema:

Lack frage

Lack frage - Ähnliche Themen

Lack hat "Löcher"/Kerben und Kratzer: Hallo, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann: Mein Lack hat an manchen Stellen Löcher/Kratzer. Ich habe einen Fabia 3 BJ 2019 1.0 TSI...
Lackschaden: Hallo zusammen, mein Fabia hat auf dem Dach Beschädigungen am Lack (siehe Bild), lt. Freundlichem handelt es sich um durch Vogelkot verursachte...
Totalschaden Dach HU?: Kurze Frage, bekomme ich mit einem völlig verbeulten Dach noch HU oder wars das für den Wagen? (Schneeabgang, die in der Haftung stehenden...
Innenraum Abklärung Hochglanz schwarz.: Hallo Mir ist ein Missgeschick beim Durchladen im Kofferraum Passiert. Mir hat es hinten an denn Lüftungsdüsen denn Lack etwas abgeschlagen...
Skoda Octavia 3 Fahrradträger, Dach oder Heck, Empfehlungen?: Hallo, ich möchte gerne 2-3 Mountainbikes mit meinem Skoda Octavia 3 5e transportieren. Bei Amazon gibt es reichlich auswahl, würde aber gerne...
Oben