Lack an Stoßstange blättert ab

Diskutiere Lack an Stoßstange blättert ab im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Um genau zu sein blättert dieser Glanzlack an einem von den schwarzen Anbauteilen an meiner RS Stoßstange ab. Wie auf dem Foto zu...
DNLKRSS

DNLKRSS

Fahrzeug
Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Garage Kruft Echternach
Hallo zusammen!

Um genau zu sein blättert dieser Glanzlack an einem von den schwarzen Anbauteilen an meiner RS Stoßstange ab. Wie auf dem Foto zu sehen. Natürlich bekommt mein Händler dieses Bild auch am Montag morgen direkt geschickt, aber ich wollte fragen ob jemand von euch sowas auch schon hatte? Hoffentlich kommt der Händler nicht mit der Ausrede Steinschlag oder ähnliches.

Anhänge

• PXL_20220730_082814196.jpg
    PXL_20220730_082814196.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 381
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
83209
Eigentlich wäre ja als Material ABS zu vermuten und nicht lackierte Teile. Ursächlich kommt da schon ein Steinschlag in Frage, nur sollte ein Teil an der Front das auch aushalten ohne gleich abzublättern.

Blixx

Sieht mir hier nach einen Steinschlag aus. Ob da was mit Garantie geht bin ich gespannt. Druck Mal die Daumen.
Screenshot_20220730-134317.png

Ach und hier scheint das selbe bei einem O3 Facelift passiert zu sein.

Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Nichtsdestotrotz scheint hier eine unzureichende Lackhaftung der Grund für die flächige Abblösung zu sein. Aufgrund Erfahrung aus einer früheren Tätigkeit in der Qualitätssicherung würde ich eine mangelhafte Beflämmung des Kunststoffteils zum Ausgasen des Formtrennmittels, vor der Lackierung der Grund zu sein.

Das sollte in jedem Fall im Rahmen der Lackgarantie reklamiert werden. Sollte der Antrag abschlägig beantwortet werden, sollte eine gute Lackierei oder ein KFZ Sachverständiger einen Gitterschnitt-Lackhaftungstest in dem betreffenden Areal vornehmen - das würde weitere Lackhaftungsstörungen aufdecken und den Herstellerfehler belegen.

Blixx

Nichtsdestotrotz scheint hier eine unzureichende Lackhaftung der Grund für die flächige Abblösung zu sein. Aufgrund Erfahrung aus einer früheren Tätigkeit in der Qualitätssicherung würde ich eine mangelhafte Beflämmung des Kunststoffteils zum Ausgasen des Formtrennmittels, vor der Lackierung der Grund zu sein.

Das sollte in jedem Fall im Rahmen der Lackgarantie reklamiert werden. Sollte der Antrag abschlägig beantwortet werden, sollte eine gute Lackierei oder ein KFZ Sachverständiger einen Gitterschnitt-Lackhaftungstest in dem betreffenden Areal vornehmen - das würde weitere Lackhaftungsstörungen aufdecken und den Herstellerfehler belegen.
Super interessant 👍 danke für den Einblick

Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Super interessant
ist das Thema auch - hier ein wenig Infos zum Gitterschnitttest und hier zur Beflämmung von Kuststoffteilen

Es kann täuschen, aber das vergrößerte Bild sieht so aus, als ob neben den Abplatzungen auch bereits kleinere Bläschen vorliegen - ein Zeichen, dass auch hier bereits die Haftung abgerissen ist. Ein Steinschlag war dann demzufolge nicht Ursache, sondern hat nur sichtbar gemacht, was "untertage" bereits im Argen war. Das würde der Gitterschnitt aufdecken.
Wobei dieses Teil dann hinterher, nach korrekter Haftvermittlung, Beschleifung und Füllerung wieder lackierbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
DNLKRSS

DNLKRSS

Fahrzeug
Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Garage Kruft Echternach
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde wie gesagt am Montag meinem Servicemensch das Bild schicken und abwarten was passiert. Bisher kann ich das Autohaus nur loben weil alles schnell und unkompliziert erledigt haben. Dann wird das da hoffentlich auch so sein.
Habe mir das Bild jetzt auch größer angeschaut und das könnte wirklich ein Einschlag sein unten. Davon habe ich aber noch mehr und es ist noch kein Lack bzw Klarlack abgeplatzt.

Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ich hatte abgewetztes Leder, Autohaus 1: Kein Garantiefall, Autohaus, bei dem ich das Auto leaste (weiter entfernt): na klar, Garantiefall. So unterschiedlich kann das sein, wünsch Dir viel Erfolg

ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde wie gesagt am Montag meinem Servicemensch das Bild schicken und abwarten was passiert. Bisher kann ich das Autohaus nur loben weil alles schnell und unkompliziert erledigt haben. Dann wird das da hoffentlich auch so sein.
Habe mir das Bild jetzt auch größer angeschaut und das könnte wirklich ein Einschlag sein unten. Davon habe ich aber noch mehr und es ist noch kein Lack bzw Klarlack abgeplatzt.
Was sagt das Autohaus? Garantie?

DNLKRSS

DNLKRSS

Fahrzeug
Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Garage Kruft Echternach
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit wegen meinen Arbeitszeiten dort vorbei zu fahren. Versuche es Ende der Woche. Von den Bildern her tippt er wie hier schon erwähnt auf einen Steinschlag, würde aber gerne alles live sehen um sich ein genaueres Bild zu machen. Bin also noch dran😁

ZERBERUS80

ZERBERUS80

Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Okay. Würde mich echt interessieren. Halt uns doch auf dem Laufenden :) VG Uwe

gengolf

gengolf

Nunja, mir sieht das eher nach mangelnder Haftung von Basislack und Klarlack auf dem Füller aus.
Die graue Füllerschicht hält ganz hervorragend auf dem Kunststoffuntergrund und daher scheint eine mangelnde Vorbereitung Flämmen o.ä. nicht das Problem zu sein.
…und warum Gitterschnitt?
Danach ist der Stoßfänger noch mehr beschädigt weil der Schnitt relativ tief in den Stoßfänger geht und der Schaden noch größer.
Steinschlag ist auf jeden Fall Teil der Story und jetzt ist wirklich die Frage wie sich der Händler bzw. Skoda da positioniert.
Bin gespannt wie das ausgeht.

DNLKRSS

DNLKRSS

Fahrzeug
Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Garage Kruft Echternach
Nächste Woche fahre ich zu meinem Händler. Dann ist jemand da der für Karosseriedinge zuständig ist. Dann kann ich hoffentlich was berichten.

DocSommer

DocSommer

Schaut für mich auch nach einer völlig unzureichenden Lackanhaftung aus, wenn sich das so leicht abknispelt. Der Lack sollte sich wegen einer Steinschlagbeschädigung - die früher oder später einfach passieren kann - nicht durch den Fahrtwind "wegpusten" lassen.

DNLKRSS

DNLKRSS

Fahrzeug
Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Garage Kruft Echternach
So jetzt war ich endlich mal beim Händler. Wird von der Garantie nicht übernommen. Das ist jetzt der Stand von heute Mittag. Austauschteil fertig lackiert kostet 27 €. Das ist ja jetzt nicht so schlimm wenn es dabei bleiben sollte.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
83209
Na so ein Mist! Es geht ja nicht um die Kosten, sondern um die abgeliefert Qualität und die Verantwortung des Herstellers dafür.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Klar geht‘s im Grunde um die Qualität. Aber wer bitte tut sich für 27€ den Nervenkitzel eines Gutachtens, Klageweg usw. an?

Thema:

Lack an Stoßstange blättert ab

Lack an Stoßstange blättert ab - Ähnliche Themen

Octavia RS 3 FL Lack blättert ab: Hallo Zusammen, Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden, daher versuche ich es mal mit einem eigenen Thread. Leider blättert der Lack bei...
Lack blättert an Stoßstange ab, nicht Original: Hallo zusammen, vielleicht könntet Ihr mir bei meiner Frage helfen. Ich habe Anfang 2018 von einem Autohaus einen gebrauchten Fabia gekauft mit...
Mängel an der Lederausstattung: Hallo Leute, ich habe am Montag beim Autoreinigen eine ätzende Festellung machen müssen, deren ganzes Ausmaß sich bis heute quasi permanent...
Endlich ein Combi...: Hallo allerseits, wer meinen Vorstelungs-Thread "Geburtstag trotz Totalschadens" verfolgt hat, wird es mitbekommen haben, dass ich meinen ersten...
ACC Sensor/Parkassistent nicht verfügbar: Guten Morgen hab schon ein paar ähnliche Threads gesehen, aber keiner beinhaltet meinen Fehler. vFL, Baujahr 2017 ( Garantie ) RS, DSG...
Oben