Lack am Schweller abgeplatzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von criz, 23.10.2013.

  1. criz

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    Hallo,

    ich habe am Montag die Winterräder montieren lassen. Zum Anheben des Fahrzeugs wurden die passende Punkte am Schweller gewählt und das Fahrzeug mit den "Gummiblöcken" angehoben.

    Heute habe ich die Radschrauben nochmal nachgezogen und dabei zufällig mal nach dem Unterboden geschaut. Dabei traf mich der Schlag als ich den Aufnahmepunkt vorne rechts sah. Direkt am Aufnahmepunkt für den Wagenheber ist der Lack abgeplatzt. Das Blech liegt jetzt ca. 10cm lang frei.

    Werde morgen direkt zum :) fahren. Kann doch nicht sein, dass nach einem guten halben Jahr und dem ersten Reifenwechsel so der Lack abplatzt. Der Aufnahmepunkt wurde richtig gewählt, habe die Stelle extra nochmal mit dem Pfeil an der Einstiegleiste verglichen. An dieser Stelle muss der Lack das aushalten oder sehe ich das flasch?

    Das 2. Bild ist von der Fahrerseite, dort ist der Lack zwar noch vorhanden aber man sieht, dass sich eine riesen Lacknase zusammengedrückt hat. Ist ja kein Wunder, dass der Lack wegplatzt wenn dort viel zu viel aufgetragen wurde und der Druck vom Anheben darauf wirkt. Irgendwo muss der Lack ja hin und in diesem Fall platzt er eben ab. (sorry für die Bildqualität... habe ich eben nur schnell mit dem Handy gemacht.
    Habe es mal mit dem Octavia von meiner Mutter vergleichen, dort ist der Lack wesentlich dünner aufgetragen, sodass dieser sich beim Anheben nicht verformen oder abplatzen kann.

    Für mich ist es ein Produktionsfehler und kein Fehler des Reifenhändlers, immerhin ist die Stelle für das Anheben des Fahrzeugs von Skoda so gewählt und dort muss sowohl das Blech wie auch der Lack dafür ausgelegt sein.

    Hoffe, dass der :) das morgen genauso sieht. Falls nicht, würde mich trotzdem mal interessieren wie teuer eine solche Ausbesserung wäre?

    Hatte sonst schonmal jemand das Problem und wie sollte das am besten gelöst werden? Wenn der :) morgen vorschlägt einfach nochmal was draufzuschmieren wird sich das ganze beim nächsten Reifenwechsel ja vermutlich wiederholen... ich hab aber auch keine Lust dass die kompletten Schweller freigelegt werden und dann demnächst anfangen zu Roste weil der Lack nicht ordentlich aufgetragen wurde.
     

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  3. #2 sportoctavia, 23.10.2013
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    Ich glaub nicht das hier der Lack abgeht. Das was abplatzt ist der Steinschlagschutz und den kann man im Normalfall problemlos wieder aufspritzen und fertig. Wird aber immer wieder beim aufheben beleidigt. Geht leider nicht anders.
    Ich selber hebe meine Fahrzeuge nie auf den Falz auf, immer auf irgendeinen Lagerpunkt oder ähnlich stabiles weiter innen ;)
     
  4. criz

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    Danke für die Info!

    Habe mich grade auchmal über die Jackpads informiert um diese dann in Zukunft als Alternative zu nutzen.
    Wie du auch schreibst, habe ich es mir auch schon gedacht, dass es dort vermutlich öfter mal zu Problemen an dieser Kante kommen kann. Aber laut Handbuch ist diese dafür ausgelegt und hält z.B. beim Octavia meiner Mutter seit Jahren problemlos.

    Kann der :) das direkt machen und meinst du es läuft auf Garantie? Gibt es dabei irgendwelche Trockenzeiten in der das Fahrzeug stehen muss?

    Würde es natürlich gerne schnell beheben lassen bevor sich Rost bildet aber deswegen nicht extra den Wagen tagelang in der Werkstatt stehen lassen.
     
  5. #4 sportoctavia, 23.10.2013
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    Wegen der Garantie, kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du gut mit deinen ;) kannst macht er dir das wahrscheinlich kostenlos oder um sehr schmales Geld, da es ja eigentlich fast keine Arbeit macht ;)
    Im besten Fall läßt man das Fahrzeug über Nacht stehen. Es genügen aber sicher auch ein paar Stunden, wenn man nicht gerade bei Platzregen heimfährt ;)
     
  6. #5 MontesCarlo, 23.10.2013
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    Das kannst doch selbst schnell machen. Dose gekauft, gespürt und trocknen lassen fertig!
     
  7. criz

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    Klar kann ich schnell was draufschmieren, habe ich am Anfang auch schon überlegt. Ist ja keine große Sache.
    Da der Wagen aber erst ein gutes halbes Jahr ist will ich das lieber vom Händler machen lassen, falls dann dochmal was wegen der Garantie ist. Sollte später mal was rosten kann ich immerhin zum :) gehen. Wenn ich hingegen selbst was draufschmiere werden die mir sagen, dass es meine Schuld wäre und die Garantie erloschen ist. :thumbdown:
     
  8. #7 MontesCarlo, 23.10.2013
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    Dann muss aber auch ein Auftrag geschrieben werden :-) sonst hast ja kein Papier in der Hand
     
  9. criz

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    Wieviel würde so eine "Reparatur" denn ca. beim :) kosten?
     
  10. criz

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    Thema hat sich erledigt.
    Der :) hat direkt neuen Steinschlagschutz aufgesprüht, während der Trockenzeit habe ich mir dann bei einem Kaffee den neuen O3 RS angeschaut. :thumbup:
     
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  12. #10 Robert78, 24.10.2013
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    noch als Ergänzung....
    Ja, die Stelle ist dafür vorgesehen, aber nur in Verbindung mit dem Originalwagenheber. Dieser hebt nämlich vor und hinter dem Falz an, nicht direkt am Falz. Dieser dient lediglich als Führung.
    Wenn man einen Gummiklotz verwendet liegt das Gewicht direkt am Falz an. Abhilfe schafft ein Gummuklotz mit Nut oder eben andere Ansetzpunkte als die am Schweller.
     
  13. #11 sportoctavia, 24.10.2013
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    Super, danke für die Info. Eine Nut im Gummiklotz ist ja bald gemacht ;)
     
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