L&K mit Progressivlenkung

Diskutiere L&K mit Progressivlenkung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat sich von euch schon jemand darüber gewundert warum es die L&K Ausstattung in Deutschland nicht mit Progressivelenkung gibt. In der Preisliste...

  1. #1 Algieba, 08.06.2016
    Algieba

    Algieba

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Hat sich von euch schon jemand darüber gewundert warum es die L&K Ausstattung in Deutschland nicht mit
    Progressivelenkung gibt. In der Preisliste ist da ein Strich. Ich habe bei der Skoda Hotline angerufen, die meinen
    das Featue gibt es nur mit Sportfahrwerk. Die Aussage ist aber definitiv falsch:
    - in der Superb Preisliste steht Progressivlenkung mit Sportfahrwerk ODER DCC
    - in anderen Ländern wie z.B Österreich gibt es L&K mit DCC und Progrssivelenkung

    Habe SAD eine Email hierzu geschrieben, leider nur schweigen seit 2 Wochen.

    Sehr Schade, wenn es das High End Modell nicht mit dieser schönen Lenkung gibt.
     
    crazy01 und crampas gefällt das.
  2. #2 crazy01, 08.06.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich würde lieber Sportfahrwerk mit Progressivlenkung haben, als nur das DCC. Geht leider nicht mit L&K Hoffen wir mal das dies nur ein Fehler in der Preisliste ist und jetzt Serie.

    Träumen darf man ja noch. Hoffe das dies noch nachträglich buchbar wird, hab ja leider noch Zeit bis meiner gebaut wird....
     
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Ich habe vor zwei Wochen einen Superb mit DCC und Progressivlenkung bestellt. Eine Bestätigung von Skoda steht aber noch aus.
     
  4. #4 voscare, 08.06.2016
    voscare

    voscare

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Laut dem Konfigurator kann man einen Style mit DCC und Progressivlenkung bestellen. Was hast du bestellt? Style?

    Laut Preisliste geht es wiederum nicht (DCC und Progressivlenkung). Ich finde es ehrlich gesagt traurig für Skoda. Überall kleine Fehler ...
     
  5. #5 JayKay187, 08.06.2016
    JayKay187

    JayKay187

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    321
    Ort:
    Freising
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Christl & Schowalter Freising
    Dass es beim L&K keine Progressivlenkung gibt, obwohl DCC Serienmäßig ist, ist einfach ein Fehler seitens Skoda, der Gründe hat, welche ich jetzt hier nicht benennen werde. Wir hatten das Thema hier auch, in solch einem Fall führen wir dann eine sogenannte "Testbestellung" durch, wo die Progressivlenkung einzeln angefragt wird. Einer Bestätigung der Bestellung steht aber bautechnisch nichts im Weg.
     
  6. #6 voscare, 08.06.2016
    voscare

    voscare

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Warum möchtest die Gründe nicht benennen? Mich persönlich interessiert schon, weshalb man so ein Zirkus macht und der Kunde ziemlich verwirrt ist. Mein Verkäufer ist grundsätzlich sehr kompetent, aber auch bei sowas schwächelt er.
     
  7. #7 JayKay187, 08.06.2016
    JayKay187

    JayKay187

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    321
    Ort:
    Freising
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Christl & Schowalter Freising
    Sagen wir einfach dass es vergessen wurde ;)

    Zu viel interna muss hier ja auch nicht sein :)
     
  8. #8 voscare, 08.06.2016
    voscare

    voscare

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Okay, das sagt ja schon alles. ;-)

    Also wird es auch nicht wie immer mal vermutet einfach Standart beim L&K sein? Man hätte lediglich Chancen mit so einer Art Testbestellung?!
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Ja, Style.
     
  10. #10 Roda1606, 08.06.2016
    Roda1606

    Roda1606

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 2,0 TDI 140KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus vom Roßplatz, Eisenberg (Thür.)
    Kilometerstand:
    0
    Also ich habe einen Style mit DCC im März bestellt und konnte jetzt die Progresivlenkung ohne Probleme nachordern.
     
  11. #11 Algieba, 08.06.2016
    Algieba

    Algieba

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Das Thema lichtet sich etwas. Habe gerade eine Antwort von SAD bekommen.

    "Aktuell arbeiten wir daran, die Progressivlenkung in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk DCC auch für den Superb L+K anbieten zu können. Dies wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bedauern, Ihnen vor diesem Hintergrund keinen Termin nennen zu können."

    Das geht in die selbe Richtung wie bei JayKay, da wurde wohl intern was verbockt. Nehme mal an da ist mehr
    als ein Tippfehler in der Preisliste schief gelaufen. Logistik? Zulassung? ...
     
  12. #12 Algieba, 05.07.2016
    Algieba

    Algieba

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Im Skoda Superb Konfigurator war die Kombination L&K und Progressivlenkung kurze Zeit auswählbar.
    Hat einer von euch Neuigkeiten wann die Kombination endlich bestellbar sein wird?
     
  13. #13 fireball, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.484
    Zustimmungen:
    2.451
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Mal ne Frage zwischenrein: ist die Progressivlenkung beim SIII teilmechanisch umgesetzt oder eh nur Kennlinie in der Servolenkung? Die 0 Euro Aufpreis lassen zumindest letzteres vermuten. Und in dem Fall: VCP wirds vermutlich regeln können, jenachdem, welche Lenkung verbaut ist, entweder über den Editor im dümmsten Fall über Flashen der Software der Lenkung. Wenn wirklich eine andere Mechanik verbaut sein sollte, sieht das natürlich anders aus.

    Ja, ich weiss, ihr wollt das ab Werk - ich sags nur, in der Regel nix unmöglich.
     
    fNatic gefällt das.
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Wie kann das rein elektronisch umgesetzt werden? Nach meinem Verständnis ändert sich das Verhältnis von Lenkwinkel zu Radeinschlag zwischen Mittenlage und Endanschlägen.
     
  15. #15 fireball, 05.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.484
    Zustimmungen:
    2.451
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Deswegen die Frage, welche Art das ist. Als Progressives Verhalten kenne ich durchaus auch, dass bei zunehmender Geschwindigkeit die Lenkunterstützung zurückgenommen wird, wie das bei meinem 1Z der Fall ist.
     
  16. #16 crazy01, 05.07.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Es ist ein anderes Zahnritzel verbaut wenn es eine echte Progresivlenkung ist. Bestellt werden für den L&K kann es ab sofort, jedoch wird die Einplanung auf unbestimte Zeit nach hinten verschoben, da der Baubeginn erst ende diesen Jahres sein wird. Dies verschiebeung nach hinten wollte ich nicht eingehen.
     
  17. #17 fireball, 05.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.484
    Zustimmungen:
    2.451
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Ah okay. Merkt man das so sehr in der Kurve?
     
  18. #18 JayKay187, 05.07.2016
    JayKay187

    JayKay187

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    321
    Ort:
    Freising
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Christl & Schowalter Freising
    Du hast von Anschlag zu Anschlag nur noch 2 komplette Umdrehungen, hat auch nichts mit der Servorunterstützung zu tun, der Lenkwinkel bleibt auch bei jeder Geschwindigkeit der selbe. Die 0,- € Aufpreis aus dem Konfigurator sind falsch, kostet glaub ich 190 €, wenn ich es Richtig im Kopf habe. Realisiert wird das Ganze über ein mechanisches Bauteil.
     
  19. #19 fireball, 05.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.484
    Zustimmungen:
    2.451
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Natürlich, Dass der nicht geschwindigkeitsabhängig sein kann, ist ja klar. :D

    Gut, dann hab ich das verwechselt, mea culpa. Weitermachen :)
     
  20. #20 JayKay187, 05.07.2016
    JayKay187

    JayKay187

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    321
    Ort:
    Freising
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Christl & Schowalter Freising
    Die variable Sportlenkung eines großes bayrischen Herstellers kann dies ;)
     
    fireball gefällt das.
Thema: L&K mit Progressivlenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. progressivlenkung skoda superb

    ,
  2. progressivlenkung

    ,
  3. Progressivlenkung Skoda

    ,
  4. progressivlenkung superb,
  5. skoda superb progressivlenkung,
  6. superb progressivlenkung,
  7. progressive lenkung,
  8. superb dcc progressiv,
  9. skoda progressivlenkung,
  10. progressiv skoda,
  11. dcc lenkung superb,
  12. superb progressivlenkung erfahrung,
  13. progressivlenkung serienmäßig beim Skoda superb,
  14. skoda Progressiv Lenkung,
  15. skoda superb progressive lenkung,
  16. Superb L K progressiv Lenkung,
  17. skoda fabia rs servolenkung progressiv,
  18. skoda fabia 3 style lenkung,
  19. skoda superb l&k progressivlenkung
Die Seite wird geladen...

L&K mit Progressivlenkung - Ähnliche Themen

  1. Vergleich RS / Scout / L&K

    Vergleich RS / Scout / L&K: Es gibt noch Alternativen zum RS - teilweise. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier mal die Unterschiede. 2.0 TSI 230 : wer den 2.0 Benziner...
  2. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1 L+K 1.8T

    Verkaufe meinen Octavia 1 L+K 1.8T: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-1-8-t-laurin-klement-heringen/243370785.html?lang=de
  3. Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM?

    Ledersitze (L&K) - weiße Falten nach 9TKM?: Hi Forumskollegen, habe mal wieder ne Kleinigkeit bei meinem "neuen" Superb entdeckt: der Fahrersitz zeigt bei der linken Seitenwange der...
  4. Octavia III 19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in

    19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in: Moin moin aus der Hauptstadt, nach einigen Suchen in den Foren bin ich merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Vielelicht auch einfach zu...
  5. Suche Bilder zu Oktavia Facelift in rio rot metallic und L&K Ausstattung

    Suche Bilder zu Oktavia Facelift in rio rot metallic und L&K Ausstattung: Hallo Gemeinde nach 3 Jahren Okti RS plane ich nen L&K zu kaufen . Leider findet man nirgendwo Bilder in Rio Rot Metallic geschweige denn Bilder...