Octavia III KW StreetComfort oder Bilstein B12 Komfort?

Diskutiere KW StreetComfort oder Bilstein B12 Komfort? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kennt jemand die o.g. Fahrwerke und kann mir Vor- und Nachteile nennen? Mir geht es hauptsächlich um besseren Fahrkomfort für mein O3...

1. #1 SkodaTobi, 28.05.2018
    SkodaTobi

SkodaTobi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Clever 1.2 TSi 86PS
    Kilometerstand:
    0
    Hallo,
    kennt jemand die o.g. Fahrwerke und kann mir Vor- und Nachteile nennen?
    Mir geht es hauptsächlich um besseren Fahrkomfort für mein O3 (Starrachse hinten) und eine dezente Tieferlegung.
    Die Einstellmöglichkeit des Gewindefahrwerkes wäre mir nicht so wichtig, das würde ich wohl eh nicht "öfters" ändern.
    Das KW scheint schon sehr beliebt zu sein, kostet aber min. 300€ mehr (das wäre aber nicht das Kriterium unbedingt).
    Vom neuen Bilstein B12 Komfort liest man noch sehr wenig. Ist das auch aus Edelstahl wie das KW? Wie sieht´s insgesamt mit der Qualität beider Fahrwerke aus?
    Mein Bauchgefühl sagt Bilstein...und das der Aufpreis zum KW nur wegen der "Gewindespielerei" zustande kommt......aber ich weiss nicht recht... :wacko:

2. #2 Der Jens, 29.05.2018
    Der Jens

Der Jens

Edelstahl ist bei Gewindefahrwerken ein Thema, weil man die Verstellgewinde nicht lackieren kann und diese auch nach Jahren noch gängig und nicht verrostet sein sollen.
    Für ein konventionelles Fahrwerk wäre Edelstahl Geldverschwendung. Es ist also kein Nachteil, daß das Bilstein nicht aus Edelstahl ist.

Der Vorteil eines Gewindefahrwerks ist, daß man die Tieferlegung individuell nach seinen Vorstellungen einstellen kann. Wer z.B. oft mit vollem Kofferraum unterwegs ist, der kann es hinten etwas höher drehen und hat dann auch voll beladen noch genug Reserven.
    Wer optisch den Hängearsch bevorzugt, der kann es hinten runter drehen und hat dann schon leer die voll beladene Optik.

Das sogenannte KW Komfort ist relativ komfortabel für ein Gewindefahrwerk, es ist aber in seiner Grundabstimmung immer noch wesentlich härter als ein Serienfahrwerk.
    Das einzige mir bekannte Zubehörfahrwerk das eine Komfort-Verbesserung gegenüber Serie ergeben könnte, ist das Bilstein B12 Komfort. Ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

3. #3 SkodaTobi, 29.05.2018
    SkodaTobi

SkodaTobi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    [QUOTE="
    Das einzige mir bekannte Zubehörfahrwerk das eine Komfort-Verbesserung gegenüber Serie ergeben könnte, ist das Bilstein B12 Komfort. Ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.[/QUOTE]

Aber genau das war doch meine Frage... :huh:

4. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hab das B12 verbaut (seit 2 Jahren) und bin sehr zufrieden. Strassenlage top, Fahrverhalten top. Deutlich mehr komfort ggü. Serie beim RS. Wie es bei Starrachse ist kann ich nicht sagen.

5. #5 SkodaTobi, 30.05.2018
    SkodaTobi

SkodaTobi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Hast du das "normale" B12 oder das NEUE mit den grünen Dämpfern? (B12 Komfort) ???

6. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hab mir damals die grünen B8 comfort und Sportsline zusammenkonfiguriert. Ich glaube das Set gab es damals so noch nicht.

7. #7 SkodaTobi, 30.05.2018
    SkodaTobi

SkodaTobi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Achso, ok. Dachte, die grünen Bilstein Dämpfer wären "neu" auf dem Markt, dann ist also nur das "set" neu.

vielen Dank :)

8. #8 OcciTSI, 07.06.2018
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    94000
    Dank dem leichten 1.2 TSI wirst du vorn nicht richtig tief kommen und dank der Starrachse hinten, wird er zum Hängearsch neigen....

Ich würde zum Gewinde raten, damit ist eine schöne Keilform möglich. Ich hatte das normale Prokit ohne gekürzte Stoßdämpfer und war sowas von unzufrieden.
    Poltern ohne Ende nach 1 Jahr, kurze Zeit später Domlager defekt, nach 2 Jahren waren dann letztendlich die Stoßdämpfer am Ende.

Mit dem Street Comfort kommst du allerdings auch nicht sonderlich tief.

9. #9 SkodaTobi, 08.06.2018
    SkodaTobi

SkodaTobi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    Hi,
    vielen Dank für deine Meinung!
    Was meinst du damit, das ich vorne nicht "tief" kommen werde? Das Bilstein gibts in Sportline 45-50/35 und Pro-Kit 35-40/35.
    Vom letzteren hat mir ein User hier freundlicherweise ein Foto gepostet, ich fand das sah gut aus, ohne Hängearsch!
    Ich möchte auch gar nicht so tief, nur dezent! (sieht sonst auch mit den 17" Denom nicht wirklich gut aus).
    Fahrkomfort steht an erster Stelle.

Danke!

OcciTSI gefällt das.
  10. #10 OcciTSI, 08.06.2018
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    94000
    Dann das Street Comfort.

11. #11 Monoxide, 15.06.2018
    Monoxide

Monoxide

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8l TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Senftenberg
    Kilometerstand:
    135.000
    B12 ist klar das bessere Fahrwerk

12. #12 SkodaTobi, 15.06.2018
    SkodaTobi

SkodaTobi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    0
    ...was hab ich auch anderes erwartet ^^

Monoxide gefällt das.
Thema:

KW StreetComfort oder Bilstein B12 Komfort?

Die Seite wird geladen...

KW StreetComfort oder Bilstein B12 Komfort? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 3 Bj 2016 Komfort Close

Skoda Fabia 3 Bj 2016 Komfort Close: Hallo liebe Gemeinde, Ich würde gerne wissen, wie ich bei meinem Skoda Fabia III die Komfort Schließung der Fenster bekomme. Freue mich auf...
  2. 280 PS / 206 kw nicht lieferbar / ausgelaufen?

280 PS / 206 kw nicht lieferbar / ausgelaufen?: Hallo! Man kann weder auf der deutschen Skoda Homepage noch auf der österreichischen Seite einen Skoda Superb mit 206kw (Allrad) konfigurieren....
  3. 140 KW DSG nur noch als 4x4 bestellbar

140 KW DSG nur noch als 4x4 bestellbar: Tach zusammen, ich hatte gerade einen netten Anruf von meinem :), der mir mitteilte, daß mein bestellter Superb als Fronttriebler mit 140 KW und...
  4. 17" für Skoda Fabia Combi 81 kw

17" für Skoda Fabia Combi 81 kw: Hallo, zum Sommer wollte ich auf ein pflegeleichtes 17" Rad für meinen Fabia umrüsten. Also habe ich in den einschlägigen Konfiguratoren eine...
  5. Steuerkette wechseln Octavia 1.4 TSI 90 kW 2011

Steuerkette wechseln Octavia 1.4 TSI 90 kW 2011: Hallo, ich wollte Mal fragen wer von euch sagen kann was der Wechsel der Steuerkette für Kosten mit sich bringt. Vll hat ja jemand von euch schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden