Kurzzulassung bei Neukauf

Diskutiere Kurzzulassung bei Neukauf im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich immer noch nach einem guten Preis Ausschau halte, bin durch den ADAC Test auf einen guten Online-Vermittler gestoßen, der...

1. roctin

roctin

Hallo zusammen,

da ich immer noch nach einem guten Preis Ausschau halte, bin durch den ADAC Test auf einen guten Online-Vermittler gestoßen, der mir 24,50 % Rabatt gewährt. Entfernung zum Händler 200 km, würde auch gut passen.
    dt. Listenpreis ohne Fracht 31750 € , sein Preis 24000 €. Lieferzeit 3-5 Monate, tendiere da eher zu 5 Monaten.

Erkennbarer Unterschied zum normalen Bestellfahrzeug, Auto bekommt bei Auslieferung eine Kurzzulassung.

Laut Vermittler ist das Autohaus für 6 Monate Halter. Ich würde es aber sofort übernehmen und damit fahren können. Papiere wären bei mir. Fahrzeug wird bar bezahlt. Steuer & Versicherung würde auch auf mich laufen. Kennzeichen wären vom Autohaus, Knöllchen würden anfangs dort auch landen. Nach 6 Monaten könnte ich es ummelden.Da ich mein Auto mehrere Jahre selber nutzen möchte, wäre es mir dann auch egal, ob ich Erst- oder Zweithalter bin.

Ist dies in der Form so möglich? Hat jemand so einen ähnlichen Kaufvertrag mal abgeschlossen? Gibt es andere Nachteile, die mir nicht auffallen.

Danke schon mal im voraus.

2. #2 Powerkorni777, 14.05.2017
    Powerkorni777

Powerkorni777

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    182.000
    Hallo,

also ich kenn die Rechtslage in D nicht. Aber wenn ich die Papiere habe bin ich doch der Eigentümer. Wenn ich mit den Papieren zu meiner Versicherung gehe -bekomm ich meine Kennzeichen. Wie soll dann das Auto 6 Monate auf das Autohaus laufen?

3. #3 roctin, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    roctin

roctin

Ich habe noch keinen Kontakt mit dem Autohaus, wie es ablaufen soll. Das da irgendwie ein Trick für KFZ-Verkaufsstatistik bzw. Verkaufsmargen dahinter steckt, ist mir bewußt.

Weiß auch gar nicht, ob dies alles problemlos mit der KFZ-Versicherung läuft.

Sinn macht für mich das Angebot nur, wenn das Auto ohne fremde Kilometer ist und ohne zusätzliche Wartezeit. 12 Monate nur wegen diesen Preis zu warten, ist es mir nicht wert.

4. #4 Powerkorni777, 14.05.2017
    Powerkorni777

Powerkorni777

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    182.000
    Ganz ehrlich - ich würde den Kontakt suchen und dann die Sache hier neu bewerten lassen. Ohne alle Fakten wird es schwierig. Aber für mich hört sich das komisch an - zumindest nach Ö Verständnis.

Könnte mir vorstellen, das KFZ auf Händler angemeldet zu lassen mit Vorvertrag von fix € 24.000,-- und ich zahl die Versicherung für ihn plus für die 6 Monate eine Art monatliche Rate, die sich dann aber von den € 24.000 abzieht.

5. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Kurzzeitkennzeichen gilt nur 5 Tage.
    Kaufen und sofort ummelden. Egal was da für ein Kennzeichen dran ist!
    Lass dich auf kein Gelaber ein.
    Wichtiger als das Auto ist der Fahrzeugbrief, (nicht Zulassungsbescheinigung!) bekommst du den nicht, keinen Pfennig hingeben, sonst bist du nicht der Besitzer.
    Lass dich bei dem Brief auch nicht auf später vertrösten, kein Brief kein Geld!
    Ansonsten habe ich von so einem Geschäft noch nie gehört, sehr ungewöhnlich und mir läuten alle Alarmglocken.

EDIT: Du schreibst: "Laut Vermittler ist das Autohaus für 6 Monate Halter. Ich würde es aber sofort übernehmen und damit fahren können. Papiere wären bei mir. Fahrzeug wird bar bezahlt."

Mach das auf keinen Fall! Wenn die 6 MOnate der Halter sind, bekommst du den Brief nicht. Gehen die in Insolvenz, ist das Auto weg und dein Geld ebenfalls!
    Ohne Fahrzeugbrief keinen Cent bezahlen, total unseriös und riskant!

Powerkorni777 gefällt das.
  6. roctin

roctin

Es gab schon ähnliche Auto-Käufe mit 31 Tagen Kurzzulassung, aber da wurde das Auto sofort nach Erhalt des Briefes beim Händler zugelassen. Bis das Auto in Deutschland war und der Händler es rausgeputzt hatte, war diese Wartezeit fast um. Aber hier soll ja die Zeit 6 Monate betragen.

Das ich mir die Vertragsunterlagen genau durchlesen werde, ist mir klar. Meine Frau ist in einer Rechtsanwalts-Kanzlei tätig, da ist somit Rechtswissen schon vorhanden.

7. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Ich rate dir trotzdem dringend ab. Wer den Brief hat, ist Halter. habe meinen Post editiert, bitte nochmal lesen.

8. #8 ottensener, 14.05.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Wenn der Händler beim ADAC-Test für gut befunden wurde, sollte da kein Haken sein; kannst ja auch beim ADAC mal nachfragen...

9. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    Habe so einen Fall mal im TV gesehen.
    Auto bar bezahlt, Fahrzeugbrief blieb beim Händler, der ging insolvent. Insolvenzverwalter hat das Auto zur Insolvenzmasse genommen und abholen lassen. Auto weg - Geld ebenfalls.
    Schlimme Sache, da hilft auch keine gute Note beim ADAC Test.

10. roctin

roctin

Dies ist hier was anderes. Kurzzeitkennzeichen wäre da mir auch lieber gewesen.

Das Portal war die letzten Jahre immer dabei. Fängt mit " C " . Wenn es Probleme damit geben würde, würde der ADAC bestimmt warnen.

11. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Das gab es mal bei Autoflex24, einem EU-Händler. War wohl Vorgabe des ausländischen Händlers. Google mal im Internet. Nach Aussage des Verkäufers sind die aber froh, das nicht mehr machen zu müssen. Jeder Bußgeldbescheid schlug bei denen auf und musste bearbeitet werden.:D Der Schuss ging somit nach hinten los :thumbup:

12. roctin

roctin

Das habe ich auch schon gefunden mit den Bussgeldern. Aber dazu gehören ja 2, der eine der fährt und der Händler, der den Deal erstellt hat.

13. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    55000
    roctin, ich weiss, ein Schnäppchen ist eine feine Sache, aber mach bitte keinen Mist. Das geht sonst echt übel aus. Vll. bekommst du ja auch den Brief und irgendwas anderes steckt dahinter.
    Aber geh da bitte rational vor und lass dich nicht vom Schnäppchen betäuben.

14. roctin

roctin

Wie schon gesagt, Rechtswissen ist vorhanden und ohne KFZ-Brief, bei mir zu hause, würde ich nicht unterschreiben

Habe natürlich auch schon gegoogelt, aber teilweise nur ältere Berichte vor mehreren Jahren gefunden. Denke mal da hat sich auch was geändert im Laufe der Zeit.

15. #15 silence, 14.05.2017
    silence

silence

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, Style, 1,8 TSI
    Kilometerstand:
    28000
    Habe ich vor 11 Jahren über BSW gemacht. Bekam nach knapp 6 Monaten Post mit der Mitteilung, das Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen auf meinen Namen umzumelden. Hatte einen Mietvertrag (6 Monate) und Kaufvertrag unterschrieben. Auto war frei konfigurierbar. Es war bei Übergabe (ich habe ne Woche vorher überwiesen) der Gesamtpreis fällig. Lief alles problemlos. Der einzige Haken war, dass ich nach 1 Jahr zum TÜV musste (weil Mietwagen), aber das soll heute nicht mehr so sein. Brief habe ich bei Übernahme auch bekommen.

16. #16 Robert78, 14.05.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Das ganze nennt sich Händlerzulassung und ist gar nicht so ungewöhnlich wie das gerade von bestimmten Leuten dargestellt wird.
    Kannst auch mal die Suche danach nutzen.

Meinen O2 habe ich damals auch so gekauft, allerdings nicht Online sondern bei einem Skoda Händler. Der Wagen lief dann 6 Monate auf das Autohaus, Erste Zulassung und auch die Kosten für die Ummeldung trug der Händler. Das Fahreug war vom ersten Tag und erten Kilometer in meinen Händen. Wenn der Kaufvertrag richtig aufgesetzt ist gibt es auch keine Probleme bezüglich der Besitzfrage. Habe meine Versicherung damals auch vorab gefragt und von Anfang an den Neuwagenrabatt bekommen und auch den Rabatt als Erstbesitzer, obwohl ich laut Papiere ja nach den 6 Monaten schon der 2. Halter war.

Einziger Nachteil ist das der Wagen bei einem Wiederverkauf schon 2. Hand ist. Das ist aber bei vielen EU Fahrzeugen auch so.
    In wie fern sich das finanziell für dich rentiert musst du selber wissen.
    Ob der Händler in deinem Fall seriös ist kann keiner sagen, generell ist das vorgehen aber nichts ungewöhnliches.

In meinem Fall hätte ich den Wagen auch direkt auf mich Anmelden können, dann wären halt weniger Rabatt drin gewesen. Kannst ja mal deinen Händler fragen was die Differenz wäre.

Tuba gefällt das.
  17. roctin

roctin

Ja, so in der Art soll es ablaufen und scheinbar klappt es problemlos, wenn ich mir die letzten 2 Berichte durchlese.

Meine jetzigen Wagen habe ich schon über 10 Jahre und der neue soll eigentlich auch paar Jahre halten. Somit ist mir 2. Halter egal. Die jetzige Ersparnis würde den evt. Kaufverlust wahrscheinlich eh ausgleichen.

18. #18 Robert78, 14.05.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    noch was....

in meinem Fall war der Wagen damals über die Skoda Bank finanziert.
    Das ist von deren Seite auch gar kein Problem gewesen.

19. #19 roctin, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    roctin

roctin

Laut Vermittler liegt die Differenz bei 1400 € in dieser Bestellausführung, was mit dem Preis von MeinAuto.de identisch wäre. Bei diesem Händler geht nur der Preis mit Händlerzulassung. Der andere Händler wäre aber 600 km entfernt.

Kann sich aufgrund der Umstellung in der 22 Kw bei Skoda, noch was anders sein, als wie jetzt?
    Modellausführung 2018 laut erstes Angebotsschreiben.

20. #20 triumph61, 14.05.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Nur mal ein Beispiel: meiner kostet 33600 Liste. Ich habe ihn bekommen für 27800,- inkl Überführung/zulassung. Als Bestellneufahrzeug ohne Zulassung auf Händler.
    Lass die Finger von solchen Dingen.

Thema: Kurzzulassung bei Neukauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzzulassung

,
  2. händlerkurzzulassung

,
  3. neukauf skoda citygo bayern

,
  4. kurzzulassung online Vermittler,
  5. wieso muss mein auto 6 monate bei autoflex versichert sein,
  6. kurzzulassung karoq
Die Seite wird geladen...

Kurzzulassung bei Neukauf - Ähnliche Themen

1. Neukauf Skoda Octavia Combi Soleil - Preis in Ordnung?

Neukauf Skoda Octavia Combi Soleil - Preis in Ordnung?: Guten Morgen zusammen, ich stehe aktuell vor dem Kauf eines neuen Skoda Octavia Soleil, bin mir aber bei dem aktuellen Angebot nicht sicher, ob...
  2. Beratung Neukauf Sportline TDI 190PS vs. TSI 272PS

Beratung Neukauf Sportline TDI 190PS vs. TSI 272PS: Hallo liebe Community, ich fahre bisher einen 2008er Oktavia 2 RS TDI 170ps und etwa 15 000km pro Jahr. Ich stehe nun vor der Entscheidung einen...
  3. Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf

Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf: Moin, Ich fahre eine Yeti, der vom ersten Tag an mit Winterreifen unterwegs war (Dez. 2014). Sommerreifen wurden direkt eingelagert. Nun sind die...
  4. Lösen der Spiegelabdecken und Neukauf in schwarz

Lösen der Spiegelabdecken und Neukauf in schwarz: Hallo zusammen,bin neu hier und sehr glücklich mit meinem grauen RS. Ich hätte nur gerne die schwarzen Spiegelabdeckungen,bekomme leider nicht...
  5. Neukauf Diesel oder Benzin

Neukauf Diesel oder Benzin: Hey, Ich stehe kurz davor mir den 5e zu kaufen, habe aber noch eine Frage die ich leider nirgendwo so genau beantwortet finde. Ich habe auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden