Kurzzeitkennzeichen & Versicherung - Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 23.10.2008.

1. #1 geronimo, 23.10.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Wenn man ein gekauftes aber abgemeldetes Fahrzeug überführen möchte benötigt man ein Kurzzeitkennzeichen und eine eVB-Nr. Die Kosten für das Kurzzeitkennzeichen betragen ca. 10€ für die Zulassung plus die Schilder.

Aber was kostet die eVB-Nr.??? Habe da mehrere Antworten ergoogelt, aber so richtig schlau bin ich dabei nicht geworden. In einem Beitrag stand dass die Versicherung nichts kostet, sofern man das Fahrzeug hinterher dort anmeldet. Andere sprechen von Kosten bis 150€. Dann gibt es im Netz noch Online-Anbieter, bei denen man die Nr. selber ausdrucken kann - die verlangen so ab 35€.

Vielleicht gibt es hier einen oder mehrere, die schon mal ein Kurzzeitkennzeichen hatten und mir etwas verlässlichere Antworten geben können. Vielen Dank im Voraus...

Gruß
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 23.10.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    eVB bedeutet elektronische Versicherungsbestätigung, die Nr. davon ist quasi nur die Bestätigung, dass die Deckungskarte elektronisch bei der Zulassungsbehörde vorliegt. Bei einer "normalen" Zulassung ist die eVB i. d. R. kostenfrei, da sie ja zum Abschluss der Kfz-Versicherung gehört. Natürlich musst Du dann aber den Beitrag für die Versicherung zahlen, und der ist auch bei Kurzzeitkennzeichen zu entrichten. Den Beitrag muss Dir eine Versicherungsgesellschaft ausrechnen.
    Am besten wäre natürlich eine reguläre Zulassung, wenn möglich.

4. #3 kawanobby, 23.10.2008
    kawanobby

kawanobby

Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS DSG, FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Bayer, 77971 Kippenheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hatte zwar noch nie ein Kurzzeitkennzeichen, verkaufe aber Versicherungen.
    Ruf einfach mal bei Deiner Versicherung an.
    Wenn das Fahrzeug nach Überführung angemeldet wird, kommt das Kurzzeitkennzeichen einfach als vorgelagerte Zeit
    zum späteren Vertrag dazu, kostet somit ganz einfach 5 Tage nach Deinem normalen Tarif.

Wird lediglich die Überführung gemacht, ohne das Fahrzeug hinterher zuzulassen, kommen die von Dir bereits
    in Erfahrung gebrachten Kosten von bis zu 150,- € auf Dich zu. Und die will der Versicherer i.d.R. haben, bevor
    er ne EVB erstellt und diese elektronisch an die Zulassungsstelle läuft.

5. #4 geronimo, 23.10.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @kawanobby
    Vielen Dank für die Info!!! :thumbsup:

Noch eine Frage: Ist das bei jeder Versicherung so, oder muss man sich erst eine suchen die das so handhabt?

Gruß
    geronimo 8)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurzzeitkennzeichen & Versicherung - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen & Versicherung - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...