kurzzeitiger Temperaturanstieg im Kühlkreislauf

Diskutiere kurzzeitiger Temperaturanstieg im Kühlkreislauf im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wollte mal Fragen, ob Ihr im Forum auch einen Kurzzeitigen Temperaturanstieg im Kühlkreislauft habt? Es handelt sich um einen Skoda...

Softi

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

wollte mal Fragen, ob Ihr im Forum auch einen Kurzzeitigen Temperaturanstieg im Kühlkreislauft habt?

Es handelt sich um einen Skoda Superb Bj 2019 2.0 tdi 150 ps DSG.
Auto wurde mit letzes jahr im Mai mit 15tkm gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Probleme hatte ich bis jetzt keine. (Ausgenommen Abrollgeräusch mit der Bereifung, und laute Bremse hinten)

Kühlwasser ist ausreichend vorhanden.

Es passiert im Grunde immer, wenn das Auto nen halben Tag steht, bei den Außentemperaturen (um die 10 Grad) und ich in die Arbeit losfahre ( 25km).
Nach 5 min ca steigt die Temp. Anzeige teilweise auf 120 Grad, aber nur kurz.

Wie im Video ersichtlich, sinkt sie schnell wieder.

Liegt es am Thermostat oder an den "flaps" in der Stoßstange?
Oder ist es normal?

Bitte um Auskunft. Vielen Dank.
Ich lese sei knapp 2 Jahren mit im Forum, bin aber erst heute aktiv geworden.
 

Anhänge

  • Video.mp4
    9,9 MB · Aufrufe: 0

alois72

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Bei mir.....war es das Thermostat. Mit "Beweisfoto der erhöhten Kühlwassertemperatur" wurde es sofort auf Garantie gewechselt.
Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Das Problem ist anscheinend, dass nicht die Wasserpumpe sondern das in der Wasserpumpe integrierte Thermostat kaputt war.

 
Zuletzt bearbeitet:

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
159
Zustimmungen
46
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Kann ich nur bestätigen...schon zich Wasserpumpen aufgrund der Problematik getauscht. Da bleibt der Regelschieber klemmen und sorgt so dafür das kein Kühlmittel umgewälzt wird. Eine neue Wasserpumpe regelt das ;)
 
Thema:

kurzzeitiger Temperaturanstieg im Kühlkreislauf

kurzzeitiger Temperaturanstieg im Kühlkreislauf - Ähnliche Themen

Entlüftungsschrauben Kühlsystem: Hallo Leute, kann mir einer sagen wo die Entlüftungsschrauben bei dem Superb V6 zu finden sind? Ich musste nämlich das Kühlwasser für den...
Oben