Kurzzeitige Motorstörung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 19.10.2008.

1. #1 skoda-dental, 19.10.2008
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Octavia Combi 2.0 TDI DPF mit Handschaltung, aktueller Kilometerstand 61000, und hatte noch nie ein technisches Problem. Seit gestern ist beim Beschleunigen (nicht beim Hochdrehen im Stand) ein Geräusch ab 1700 U/min, also ab Einsetzen des Laders zu vernehmen. Es kommt aus dem Bereich des Armaturenträgers oder dahinter und klingt so, als ob man ein Lüftungsgebläse hochdreht, also wie ein an Lautstärke zunehmendes Rauschen. Es ist nur beim Beschleunigen ab der genannten Drehzahl hörbar, nicht jedoch bei kontanter Geschwindigkeit. Dies habe ich heute auf der Autobahn getestet. Nach der Fahrt auf der Autobahn gab es jedoch einen schlagartigen Leistungsverlust, subjektiv als ob von der Leistung von 140 noch 30 PS ;( übriggeblieben wären. Gleichzeitig leuchtete der Schriftzug "Motordefekt!Werkstatt aufsuchen!" :wacko: auf und während dem Rest der Fahrt blinkte das gelbe Spiral-Symbol (die Leuchte, welche auch während des Vorglühens aufleuchtet). Laut Betriebsanleitung "Mit schonender Fahrweise nächste Werkstatt aufsuchen". Nach einer Pause von ca. 30 Min. habe ich das Auto erneut gestartet, nun keinerlei Defekt-Anzeigen mehr und die normale Leistung ist auch wieder vorhanden ?( . Was kann das gewesen sein oder was ist da los? Woher kommt dieses gebläseartige Rauschen beim Beschleunigen? Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda-dental, 27.10.2008
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Werkstatt hat Problem erkannt und beseitigt :) . Es war ein Marderschaden an Schläuchen im Bereich des Turbos. Elektronik hat Defekt erkannt und auf "Notlauf" umgeschaltet.

4. Widder

Widder

Hallo,
    auch wenn das Problem mit dem Leistungsabfall gelöst ist, meine Erfahrung dazu:
    Hatte mit meinem alten Passat 1,9 TDI nach 160.000 km genau das gleiche Problem. Plötzlich keine Leistung mehr und Berlin war noch weit ...
    Erste Diagnose: Tubolader, der "kann nach 160.000 schon mal kommen". Zum Glück hatte sich auch nur ein Steuerschlauch gelöst. Also auch bei höherer Laufleistung immer noch mal kritisch hinterfragen. (Hätte die Werkstatt den Turbo getauscht, hätt ich das auch glauben müssen).
    Bin dann noch gut weitere 40.000 km gefahren.
    In diesem Frühjahr war dann aber der Abschied fällig, und bin nun bei Oktavia 1,6 FSI gelandet.
    Grüße
    N. Widder

Thema:

Kurzzeitige Motorstörung

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitige Motorstörung - Ähnliche Themen

1. Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff

Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff: Hi, Wir waren heut auf der Autobahn unterwegs als mir auffiel dass beim Gas geben kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff kam. Dann mussten...
  2. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  3. Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt: Hallo liebe Community, unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat...
  4. Kühlergrill beschädigt - kurzzeitig Flicken

Kühlergrill beschädigt - kurzzeitig Flicken: Hi, ich habe vor kurzem einen Wildunfall gehabt, dabei ist Hauptsächlich mein Frontgrill kaputt gegangen. Die Kosten für diese drei Teile, aus...
  5. 1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?

1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?: Hallo, seit einigen Monaten gab es erst sporadisch scheppernde Geräuche beim Kaltstart für ca. 1-2 Minuten, besonders bei kalten Temperaturen....