Kurzzeitige Motorstörung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 19.10.2008.

1. #1 skoda-dental, 19.10.2008
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Octavia Combi 2.0 TDI DPF mit Handschaltung, aktueller Kilometerstand 61000, und hatte noch nie ein technisches Problem. Seit gestern ist beim Beschleunigen (nicht beim Hochdrehen im Stand) ein Geräusch ab 1700 U/min, also ab Einsetzen des Laders zu vernehmen. Es kommt aus dem Bereich des Armaturenträgers oder dahinter und klingt so, als ob man ein Lüftungsgebläse hochdreht, also wie ein an Lautstärke zunehmendes Rauschen. Es ist nur beim Beschleunigen ab der genannten Drehzahl hörbar, nicht jedoch bei kontanter Geschwindigkeit. Dies habe ich heute auf der Autobahn getestet. Nach der Fahrt auf der Autobahn gab es jedoch einen schlagartigen Leistungsverlust, subjektiv als ob von der Leistung von 140 noch 30 PS ;( übriggeblieben wären. Gleichzeitig leuchtete der Schriftzug "Motordefekt!Werkstatt aufsuchen!" :wacko: auf und während dem Rest der Fahrt blinkte das gelbe Spiral-Symbol (die Leuchte, welche auch während des Vorglühens aufleuchtet). Laut Betriebsanleitung "Mit schonender Fahrweise nächste Werkstatt aufsuchen". Nach einer Pause von ca. 30 Min. habe ich das Auto erneut gestartet, nun keinerlei Defekt-Anzeigen mehr und die normale Leistung ist auch wieder vorhanden ?( . Was kann das gewesen sein oder was ist da los? Woher kommt dieses gebläseartige Rauschen beim Beschleunigen? Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda-dental, 27.10.2008
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug: