Kurzzeitig Leistungsloch beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Beanos, 26.08.2011.

  1. Beanos

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    Hi Leute :-)

    Mir ist heute aufgefallen (wenn man etwas zügiger fahren möchte) das wenn ich bei ca. 3000 Umdrehungen schalte vom 2 in den 3. Gang er kurz zeitig wie eine Art Leistungsloch hat, also er zieht dann in einem Bruchteil von einer Sekunde nicht so wie er ziehen müsste. Dieses Phänomen tritt auch beim Schalten vom 3. in den 4. Gang und teilweise auch vom 1. in den 2. Gang.
    Nicht immer sondern nur sporadisch. Was könnte das sein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scout4x4, 27.08.2011
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    Ich habe das Problem bei meinem 2.0 TDI auch.. Beim schnellen Gangwechsel braucht der Motor immer ein bisschen Zeit um wieder mit voller Leistung anzuschieben, obwohl ich das Gasbedal voll durchtrete...
    Was könnte das sein ?(

    mfg
     
  4. #3 Skoda´s_Super-Bee, 27.08.2011
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    könnte vom turbo kommen (Waste-gate)
     
  5. Beanos

    Beanos

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    also könnte es auch das SUV sein? Mein O2 hat auch noch bei beschleunigen eine Art Schnattergeräusch welches ich aber nur höre, wenn ich an einer Wand o.ä. vorbeifahre.
    Kann denn das Ding schon nach 1600 KM defekt sein?

    oder ist das eher normal da sich der Turbo neuaufläd?
    Bin vorher noch nie n Turbo gefahren daher frage ich ;)
     
  6. #5 Robert78, 27.08.2011
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    Der Druck hängt von der Drehzahl ab, daher ist es normal.
     
  7. #6 Martinhess, 28.08.2011
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    Das ist so bei Turbomotoren, wenn man beim schalten die Kupplung tritt, macht das Wastgeatventiel die Klappe auf und die Abgase werden am Turbo vorbei geführt, sobald die Kupplung wieder losgelassen wird, werden die Abgase über den Turbo geleitet, der dann den Ladedruck wieder aufbauen muss, was man das "Turboloch" nennt.
    Eigentlich ist die Kombination bei Turbomotoren mit einem DSG-Getriebe das idealste, weil da der Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erfolgt.

    Gruss Martin
     
  8. #7 Benni-Octavia, 28.08.2011
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    Ist auch bei Motoren mit VTG dasselbe, ein Motor der das Turboloch nicht hat, is der TFSI.
    Der erhält seinen Ladedruck bis 3.500 rpm von einem Kompressor, der ab 3.500 rpm durch eine Magnetkupplung abgekoppelt wird. Ab da übernimmt dann ein Abgasturbolader.
     
  9. #8 Robert78, 28.08.2011
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    Stimmt nicht, denn nicht jeder TFSI ist doppelt aufgeladen. Die kleineren haben auch nur einen ganz normalen Abgasturbolader, ohne Kompressor.
    Bei Audi heißen sie halt alle TFSI, egal ob einfach oder doppelt geladen. Genau wie sie bei VW z.B. alle TSI heißen, auch der 1,4 mit 118 KW der doppelt geladen ist.
     
  10. #9 Quax 1978, 28.08.2011
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    Der 1.8 TSI ist definitiv alles, aber nicht doppelt aufgeladen. Du verwechselst das mit dem 1.4 TSI mit 118kW. Skoda hat nur beim Fabia RS einen doppelt geladenen Motor.
     
  11. skoti

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    Das Kann mehrer Gründe haben wie z.B. Zündkerzen oder Kupplung. Schallte mal bei 3500 U/min dann sollte das Problem nicht sein.
     
  12. #11 Robert78, 29.08.2011
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    Hast Recht, habe mich vertippt. Danke.
    Die Grundaussage ist aber richtig. TFSI oder TSI hat nichts mit der Art der Aufladung (einfach bzw. doppelt) zu tun
     
  13. #12 Quax 1978, 29.08.2011
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    Mittlerweile hast Du Recht. Zum Anfang war TFSI Turbo Fuel Stratified Injection und für alle Turbo-Direkteinspritzer vom VAG-Konzern zutreffend. Dann kamen die doppelt geladenen Motoren TSI Twin Supercharged Injection. Das wurde dann irgendwann unübersichtlich und man hat es für alle außer Audi zusammengefasst in TSI. Bei Audi sind sowohl die "nur" Turbo-Motoren TFSI, wie auch die doppelt geladenen und zusätzlich auch Kompressor-Motoren, wie den 3.0TFSI aus dem A6.
     
  14. #13 Benni-Octavia, 29.08.2011
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    Achso na dann bin ich wohl ein Opfer des unübersichtlichen geworden :)
     
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  16. #14 Quax 1978, 29.08.2011
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    Das passiert schon mal. 8)
     
  17. #15 Robert78, 29.08.2011
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    Geht schnell. Ist mir ja bei 1,4 und 1,8 auch so gegangen. ;)
     
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