Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart

Diskutiere Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserem 1,2er TSI kommt es hin und wieder (keine Regeln erkennbar) vor, dass beim Starten des Motors dieser "etwas" stärker/lauter...

  1. #1 Midgard_MD, 16.11.2011
    Midgard_MD

    Midgard_MD

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem 1,2er TSI kommt es hin und wieder (keine Regeln erkennbar) vor, dass beim Starten des Motors dieser "etwas" stärker/lauter aufheult als normal.

    Kann mir jemand sagen ob das normal ist, bzw woran das liegen kann?
    Und nein, ich trete beim Starten des Motors nicht aufs Gas.

    Vielen Dank und Gruß,
    Mid
     
  2. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    .....ist bei meinen Fabias genau so, das hängt mit der Aussentemperatur zusammen, je kälter umso höher ist die Startdrehzahl. Das ganze regelt sich aber nach kurzer Zeit wieder bei ca, 600 Umdr. ein.



    Gruss vom Adel
     
  3. #3 Zaedoric, 16.11.2011
    Zaedoric

    Zaedoric

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera 07545
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.2 TSI 77kW / Skoda Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI 110kW
    Hallo,

    ich war anfangs auch etwas verwundert - aber das ist laut Skoda normal.
    Meiner dreht zu Beginn für ca. 8 - 10 Sekunden bei 1000 - 1200 U / min. (das ist unterschiedlich)

    hier findest du eine Diskusion über die Serviceaktion 15D9 für den 1.2 TSI (Yeti). Dort wird das auch so geschildert - kommt bei dir ein Rasseln beim Start vor, so kannst du mal deinen :) auf die Steuerkette ansprechen.

    Gruß,
    Zaedoric.

    P.S.: Meiner pendelt sich bei 800 U / min ein.
     
  4. #4 Midgard_MD, 16.11.2011
    Midgard_MD

    Midgard_MD

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch tritt nur etwa 2 Sekunden auf.
    Wenn es mit der Aussentemperatur zusammen hängt, müsste es ja immer so sein wenn es kalt ist.
    Dieses ist aber nicht der Fall.

    Vielleicht sollte ich auch die Überschrift korrigieren. Ich weiß nicht genau ob das Geräusch durch eine hohe Drehzahl oder etwas anderes verursacht wird.

    Auf die Drehzahl habe ich bisher nicht geachtet, werde ich aber später machen.

    Von der Werkstattaktion habe ich auch gerade gelesen. Hoffe das wir da nicht von betroffen sind -.-
     
  5. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    .....der TSI Motor hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner, dieser kann bei Motorstillstand über einen gewissen Zeitraum den Öldruck abbauen, somit startet der Motor mit zu wenig gespannter Steuerkette und verursacht in den ersten paar Sekunden, bis der Öldruck da ist, ein mechanisches Geräusch, das dann aber sofort wieder weg ist.

    Gruss vom Adel
     
  6. #6 Bumble Bee, 16.11.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Das Geräusch (wenn von Kette) ist allerdings nicht normal.
    Sollte dann neue Kette mit Spanner geben.
     
Thema: Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl beim motorstart tsi-motor

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  3. Moin aus dem hohen Norden!

    Moin aus dem hohen Norden!: Moin! Ich wollte mich mal kurz vorstellen...sollten danach Fragen offen sein bin ich gerne bereit die zu beantworten. Ich heiße Patrick, bin 30...
  4. Unser 1. Yeti

    Unser 1. Yeti: Hallo, wir (Ulla und Alexei) sind neu hier im Forum. Wir sind 68 und 70 Jahre alt. Im Sommerhalbjahr sind wir in Deutschland und im...
  5. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...