Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart

Diskutiere Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserem 1,2er TSI kommt es hin und wieder (keine Regeln erkennbar) vor, dass beim Starten des Motors dieser "etwas" stärker/lauter...

1. #1 Midgard_MD, 16.11.2011
    Midgard_MD

Midgard_MD

Hallo,

bei unserem 1,2er TSI kommt es hin und wieder (keine Regeln erkennbar) vor, dass beim Starten des Motors dieser "etwas" stärker/lauter aufheult als normal.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist, bzw woran das liegen kann?
    Und nein, ich trete beim Starten des Motors nicht aufs Gas.

Vielen Dank und Gruß,
    Mid

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    .....ist bei meinen Fabias genau so, das hängt mit der Aussentemperatur zusammen, je kälter umso höher ist die Startdrehzahl. Das ganze regelt sich aber nach kurzer Zeit wieder bei ca, 600 Umdr. ein.

Gruss vom Adel

4. #3 Zaedoric, 16.11.2011
    Zaedoric

Zaedoric

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.2 TSI 77kW / Skoda Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI 110kW
    Hallo,

ich war anfangs auch etwas verwundert - aber das ist laut Skoda normal.
    Meiner dreht zu Beginn für ca. 8 - 10 Sekunden bei 1000 - 1200 U / min. (das ist unterschiedlich)

hier findest du eine Diskusion über die Serviceaktion 15D9 für den 1.2 TSI (Yeti). Dort wird das auch so geschildert - kommt bei dir ein Rasseln beim Start vor, so kannst du mal deinen :) auf die Steuerkette ansprechen.

Gruß,
    Zaedoric.

P.S.: Meiner pendelt sich bei 800 U / min ein.

5. #4 Midgard_MD, 16.11.2011
    Midgard_MD

Midgard_MD

Das Geräusch tritt nur etwa 2 Sekunden auf.
    Wenn es mit der Aussentemperatur zusammen hängt, müsste es ja immer so sein wenn es kalt ist.
    Dieses ist aber nicht der Fall.

Vielleicht sollte ich auch die Überschrift korrigieren. Ich weiß nicht genau ob das Geräusch durch eine hohe Drehzahl oder etwas anderes verursacht wird.

Auf die Drehzahl habe ich bisher nicht geachtet, werde ich aber später machen.

Von der Werkstattaktion habe ich auch gerade gelesen. Hoffe das wir da nicht von betroffen sind -.-

6. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    .....der TSI Motor hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner, dieser kann bei Motorstillstand über einen gewissen Zeitraum den Öldruck abbauen, somit startet der Motor mit zu wenig gespannter Steuerkette und verursacht in den ersten paar Sekunden, bis der Öldruck da ist, ein mechanisches Geräusch, das dann aber sofort wieder weg ist.

Gruss vom Adel

7. #6 Bumble Bee, 16.11.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Das Geräusch (wenn von Kette) ist allerdings nicht normal.
    Sollte dann neue Kette mit Spanner geben.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart
Die Seite wird geladen...

Kurzzeitig (1-2sek) hohe Drehzahl/Lärm bei Motorstart - Ähnliche Themen

1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  3. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  4. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  5. Privatverkauf Werkstatthandbücher Suberb 1

Werkstatthandbücher Suberb 1: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hi, hab beim Aufräumen noch Werkstatthandbücher vom Superb 1 gefunden. Ordner 2, 3, 5 und 6. Am besten...