Kurzwahltasten sind nach einigen Tagen wieder gelöscht, warum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Bayern-Bernie, 27.09.2010.

1. #1 Bayern-Bernie, 27.09.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo, ich habe seit 5 Wochen meinen neuen Superb Combi mit der Premium Freisprechanlage und dem Radio Bolero. Nun habe ich schon bestimmt 6-7 Mal die Kurzwahltasten wieder neu belegt und nach ca. 2-3 Tagen sind die Belegungen wieder gelöscht, oftmals auch nach dem Wochenende, wenn der Superb z. B. sonntags nicht bewegt wurde, dann kann ich montags immer wieder die Kurzwahltasten neu belegen. Schaltet sich vielleicht das Radio bei längerem Stand komplett von der Stromversorgung ab, vorsorglich um dann der Batterie noch genügend Kraft zu lassen, um den Wagen dann zu starten? Bei unserem VW Polo, der in der Ferienzeit 2 Wochen gar nicht bewegt wurde, hat das Radio quasi den kompletten Saft aus der Batterie gezogen und ich mußte ihn dann überbrücken, damit er wieder fahren konnte und daher denke ich mir, bei Skoda hat man in dieser Hinsicht vielleicht vorgesorgt, aber trotzdem dürften die Programmierung nicht so einfach verschwinden, nicht nach ein paar Tagen, bei Wochen lasse ich es mir noch gefallen.

Ist das Problem jemanden anderen auch schon passiert und was kann man dagegen machen? Ist eine wirklich lässtige Angelegenheit und dies möchte ich nicht jeden Montag wiederholen getreu dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier!"

Weiß einer von Euch einen Rat? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 27.09.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich nutze zwar die kurzwahltasten so gut wie nie, da ich die sprachbedienung bequemer finde (durch druck auf das linke rädchen am lenkrad, mit welchem die lautstärke verändert wird), aber ich habe sie vor langer zeit belegt und seit dem sind die namen da wo sie sein sollen. der wagen steht öfter mal rum und das längste waren grade im august/september 3 wochen.

mfg, 2fast4u!

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Bei dem von Dir beschriebenen Problem handelt es sich meines Erachtens um einen Defekt. Lasse das Ganze mal vom AH überprüfen bzw. per OBDII / VCDS auslesen. Hierbei müsste ja dann schon ein Fehler gemeldet werden.

LG und viel Erfolg dabei, wünscht
    bjmawe

5. #4 Bayern-Bernie, 28.09.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Danke, werde demnächst beim :) vorbeifahren und dies mit ihm klären!

6. #5 Amarok64, 28.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Heißen die Tasten nicht gerade deswegen Kurzwahltaste? :D
    Ich finde ja die Sprachwahl besser, alles schön mit Namen hinterlegt und der Blick bleibt auf der Strasse.

Fubnktionieren sollten die Tasten aber trotzdem.

7. #6 Bayern-Bernie, 28.09.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Genau, funktionieren tun sie ja, aber die Programmierung ist oftmals weg. Die Sprachwahl nutze ich auch sehr viel, ist ja auch eine ganz tolle Sache, aber trotzdem sollten die Tasten belegt bleiben. ?(

8. #7 thherb01, 29.09.2010
    thherb01

thherb01

Fahrzeug:
    seit 05.08.2010 Skoda Superb Combi 170PS DSG elegance
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    ich habe auch die Premium Freisprechanlage, aber in Verbindung mit dem Columbus
    und das gleiche Problem. Habe bis her bestimmt schon fünf mal die Tasten immer
    wieder neu belegt, und immer wieder sind sie weg.

Ich werde auch mal mit dem :) Kontakt aufnehmen.

Baayern-Bernie
    solltest du schon früher neue Informationen haben lass sie uns bitte wissen,
    ich denke wir werden nicht die einzigen zwei hier sein die das gleiche Problem haben.

9. #8 thherb01, 30.09.2010
    thherb01

thherb01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    war Heute beim :) und habe Ihm das Problem geschildert.

Meine Werkstadt kennt das Problem nicht und wusste auch nicht wie es behoben werden kann.
    Er schickt eine Anfrage an das Werk und bittet um Problemlösung.
    Sobald er etwas bekommen hat meldet er sich bei mir und ich bei euch.

10. #9 Bayern-Bernie, 30.09.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Super, werde aber morgen auch beim :) sein und dann werde ich auch dort mal nachfragen. Wenn ich was in Erfahrung bringe, werde ich mich baldigst bei Euch melden! :thumbsup:

11. #10 superbird, 02.10.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Tja, mein Columbus hat auch solche Anwandlungen. Ich erhalte ein Neues. :thumbsup:

Bei mir wurde aber zuerst der Zündschalter, also der am Lenkstock gewechselt. Denn dieser scheint eine Spannung für das Navi bereitzustellen, die die Konfigurationsänderungen speichert.
    Hat bei meinem aber nicht geholfen, da alle Konfigurationsänderungen nach ca 30min. wieder weg waren und dies auch, wenn der Wagen gefahren wurde. X(

Gruss,
    Micha

12. #11 Opa Lemgo, 03.10.2010
    Opa Lemgo

Opa Lemgo

Fahrzeug:
    S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
    Kilometerstand:
    15000
    Das Gerät sucht in der Zeit im Telefon nach neuen Einträgen.....

13. #12 Bayern-Bernie, 04.10.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Habe immer erst mindestens 30 Minuten später programmiert und ist immer wieder nach längerem Stehen futsch! ?(

14. #13 thherb01, 04.10.2010
    thherb01

thherb01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo superbird,

waren bei dir nur die Kurzwahltasten wieder weg oder andere Einstellungen auch, z.B. beim Radio die Sendertasten???????????????

bei mir funktioniert soweit alles andere ohne Probleme, nur die Kurzwahltasten beim Telefon wollen nicht so wie es angedacht ist.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die das ganze Columbus deshalb austauschen müssen!!!!!!!!!!!!!!!

15. rudila

rudila

Hallo,
    ich habe das gleiche Phänomen mit Premium FSE und Bolerio Radio.
    Meine Kurzwahlspeicher sind spätestens nach 2 Tagen gelöscht.
    Gibt es mitlerweile Lösungsansätze? Konnte der Händler helfen?

Gruß
    Rudila

16. #15 superbird, 14.10.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Hi,

nachdem mein Navi ausgetauscht wurde, waren die Kurzwahltasten nicht belegt, aber das Telefon immer noch mit dem Fahrzeug verheiratet.
    Das Telefonbuch war auch noch das alte.
    Somit sind die Kurzwahltasten wohl ausschliesslich innerhalb des Navi programmiert und gespeichert. Also kann das "Vergessen" der Tasten nur mit dem VDO Dayton zusammenhängen.

Gruss,
    Micha

17. #16 thherb01, 14.10.2010
    thherb01

thherb01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    WAS IST BITTE ===== VDO DAYTON ===== ?( ?( ?( ?( ?(

18. #17 thherb01, 14.10.2010
    thherb01

thherb01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    Ach ja, vor einigen Tagen hatte ich wieder das Bedürfniss es mit meinen Kurzwahltasten zu probieren.

Was soll ich sagen seither sind meine Belegungen nicht mehr verschwunden.

Ist ja wie es halt immer ist, ich habe vor zwei Wochen einen Termin für nächsten Montag bei meinem :) ausgemacht,
    was soll ich Ihm sagen, der glaubt ich will Ihn verarschen.................

Aber ich habe noch zwei drei andere Problemchen die ich hoffe bei diesem Werkstadtbesuch behoben zu bekommen.
    Zum einen will ich das gepiepse von meiner EL-Heckklappe leise stellen lassen, weil das wirklich mächtig nervt,
    zum zweiten hoffe ich das es eine Möglichkeit gibt die empfindlichkeit meiner Heckklappe so einzustellen, das sie nicht
    bei jedem schließen mit kleiner Erschütterung mitten im Schließvorgang stehen bleibt.
    Und zu guter letzt möchte ich wenn es möglich ist mein Abblendlicht so einstellen das es ab einer Geschwindigkeit von 120km
    sich selber einschaltet. Momentan schaltet es sich erst bei 160km ein, meine aber hier schon gelesen zu haben das bei den meisten
    sich das Licht ab 140km einschaltet. Also denke ich das meins falsch programiert worden ist und dann sicherlich statt 140km gleich
    auch auf 120km eingestellt werden kann.

Naja wie gesagt lauter Kleinigkeiten, die man, wenn eh schon in der Werkstadt, gleich mitmachen läst.

19. #18 jensjensen, 30.01.2011
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Bayern-Bernie: Konnte das Problem bei Dir behoben werden, oder programmierst Du noch? ;)

...ich programmiere alle 3-8 Tage die Kurzwahltasten fürs Telefon. ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    die Kurzwahltasten löschen sich übrigens auch, wenn man etwas am Telefonbuch ändert, ein neuer Eintrag z.B..

Mein Dicker sagt dann "neues Telefonbuch gefunden" und schwupps, weg sind die Kurzwahltasten. Normal?

22. #20 DuncanParis, 01.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Die hießen früher mal Siemens...

Thema:

Kurzwahltasten sind nach einigen Tagen wieder gelöscht, warum?

Die Seite wird geladen...

Kurzwahltasten sind nach einigen Tagen wieder gelöscht, warum? - Ähnliche Themen

1. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  2. Warum ausgerechnet einen Rapid?

Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...
  3. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...
  4. guten tag

guten tag: Hallo allerseits! ich habe mir einen octavia bj2010 gekauft mit 105 pferden und 1,2l benzin. Bin bis jetzt ganz happy nur ein paar sachn sind...
  5. Suche Kann gelöscht werden...Danke!

Kann gelöscht werden...Danke!: Kann gelöscht werden...Vielen Dank.