Kurzstrecken Diesel vs Benziner

Diskutiere Kurzstrecken Diesel vs Benziner im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möche mir einen Superb Kombi holen und benötige etwas Inspiration bei der Entscheidung Benziner vs. Diesel. Randbedingungen: 1. Es...

guenterk

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Hallo,

ich möche mir einen Superb Kombi holen und benötige etwas Inspiration bei der Entscheidung Benziner vs. Diesel.

Randbedingungen:
1. Es ist ein Firmenwagen, und mein Arbeitgeber erlaubt leider nur Firmenwagen bis max. 160 g CO2 Ausstoß. :-(
Das würde gerade mal für den kleinen 1.4 TSI mit 128 PS reichen. Bei Diesel wäre damit aber der 2.0 mit 170 PS drin
2. Verbrauch, Steuer, Versicherungseinstufung spielt bei der Entscheidung keine Rolle, da Firmenwagen.
3. Ca. 15.000 Km pro Jahr. Überwiegend Kurzstrecke. Zur Arbeit ca. 8 KM und auch sonst unter der Woche alles < 10 KM. Höchstens mal am Wochenende oder im Urlaub längere Strecken.

Nun bin ich zwischen Benziner und Diesel hin und hergerissen.

Für den Benziner spricht die größere Laufruhe, dass er auf Kurzstrecken schneller warm wird und dass ich die schon laufende Bestellung eines Kollegen "übernehmen" könnte (Restlieferzeit nur noch 4 Wochen. Ist fast meine Wunschausstattung)
Aber ich glaube 128 PS sind für solch ein Auto doch etwas zu wenig. Konnte den 1.4 leider nirgends Probe fahren, aber mein aktuelles Auto (auch Benziner) hat bei ähnlichem Gewicht knapp 180 PS. Viel weniger sollte es nun nicht sein (u.a. wg. Anhänger...).

Für den Diesel sprechen größere Leistung in dem vorgegebenen 160 g CO2-Rahmen und dass er ein wenig günstiger ist (ich beteilige mich an den Leasingraten und mein Arbeitgeber bezuschusst Diesel Fahrzeuge nochmal extra).

Mit dem etwas lauteren Motor und der längeren Bestellzeit beim Diesel könnte ich mich arrangieren.
Meine Hauptsorge ist aber, dass der Diesel den Kurzstrekenbetrieb nicht gut verkraftet (DPF, Motor wird nie richtig warm, hoher Verschleiss...) Reparaturen muss ich zwar nicht zahlen, aber ich hab' keine Lust auf ein Auto das ständig Zicken und mich zum Dauergast in der Werkstatt macht.

Wie gut es ein Motor verträgt häufig kalt gefahren zu werden ist ja sicher von Motor/Hersteller zu Motor/Hersteller unterschiedlich. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den im Superb 2 verbauten CR Dieseln im Kurzstreckenbetrieb sammeln können? Irgendwelche Probleme die offensichtlich darauf zurückzuführen sind?
 
pietsprock

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Erstmal finde ich es sehr löblich, dass dein Arbeitgeber Vorgaben zum CO2-Ausstoss macht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bei deinem Kurzstreckenanteil bist du mit dem Benziner absolut gut beraten und die Kurzstrecken wären Gift für den Diesel... das ist übrigens unabhängig vom Hersteller... kein Diesel mag es, kalt gefahren zu werden...

siehe z.b. mein Diesel ist immer warm und dann sind Rekordleistungen möglich... bei Kurzstrecken kannst du den Motor schnell vergessen...


Und mit 128 PS ist der Wagen absolut ausreichend motorisiert... dann kannst du wenigstens nicht Rennwagen spielen... *grins* das mag ein Arbeitgeber, der auf die Umwelt achtet, nämlich auch nicht...



Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung
Peter
 

superb-fan

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was fürn auto voin skoda hat bitte 128ps???

VG

Basty
 
digidoctor

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Wenn es deinen Arbeitgeber beruhigt: der Unterschied im Normstadtverbrauch zwischen 1.8TSI und 1.4 TSI beträgt grad mal 6%.
 
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superb-fan schrieb:
was fürn auto voin skoda hat bitte 128ps???

...den Thread-Öffner interessiert das jedenfalls nicht... gemeint ist, selbsterklärend, der 1.4 TSI im Superb Combi.

Der Motor ist bestimmt ausreichend und leistet erstaunlich viel in Anbetracht des kleinen Hubraums (relativ viel Drehmoment bei über einen breiten Drehzahlbereich). Viel Spaß macht er aus meiner Sicht aber nicht... irgendwie einleuchtend bei der kleinsten Motorisierung im Angebot.

Ich würde ihn versuchen schnell Probe zu fahren. Der 2.0 TDI spielt aus meiner Sicht von der Leistung her in einer anderen Liga. Grad schwerbeladen und auf Bergstrassen. Für Kurzstrecken hingegen ist er leider nicht geeignet. Der TSI schon eher.

Eine wirklich schwere Entscheidung, finde ich. Nur weil mir der 1.4 unter genannten Bedingungen dann doch eine halbe Schuhgröße zu lahm ist, habe ich mich für den 1.8 TSI entschieden.

Dennoch: viel Spaß bei der Entscheidung! Ich denke so oder so wirst du nichts arg bereuen...
Miggi
 
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Der 1.4 TSI mit 125PS kein bisschen unterdimensioniert, er ist zwar kein Rennwagen alla Audi R8, aber ein sehr toller Motor der mich auf 6001 Km sehr überzeugt hat, vor allem im Urlaub.
- Der einem im 6. Gang über die Österreichische Alpen bringen.
- Der ab 35Km im 5. Gang und 45Kmh im 6. Gang fährt.
- Der bis 120Km/h AB knapp unter 6 Liter verbraucht.
- Motor nicht hörbar bis ca. 2500 Umdrehungen.
- Der gefühlt "gut" durchzieht und ausreichend schnell beschleunigt um den meisten Autos davon zu fahren (Fühlt sich etwas frischer, agiler an als mein Toyota Avensis 2 Liter Direkt Einspritzer mit 147 PS)

Die Fahrwerte sind mit dem 140er TDI vergleichbar.
Ich bin mit dem 1.4 TSI sehr zufrieden und bereue nicht eine Sekunde Inch den 1.8er gekauft zu haben, zu mal ich sehr selten über 150 Km/h fahre.

Wieso ich den Benziner gekauft habe?
Ich fahre ähnlich wie du öfters unter 10Km in der Stadt, meistens so 25Km/h eine Strecke, da kann ich einen Diesel mit DPF nicht gebrauchen.
Ruf mal in einer großen Taxizentrale an und frag wie zufrieden die mit den aktuellen Diesel Motoren sind, erwähne dann auch das DPF ;)


Wenn du ein Feeling haben möchtest wie der 1.4 TSI sich anfühlt, teste den Octavia 1.2 TSI.
Oder einen Passat mit 1.4 TSI 122PS


Offtopic:
Mein Super hat noch nie die 5000er Umdrehungsmarke gesehen :love:
 
Ampelbremser

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Škoda Superb II 1,4 TSI
Jetzt wird es schwierig! Also normalerweise würde ich Dir zu dem 125PS 1.4er Benziner raten, den fahre ich selbst und der ist kein Stück lahm, langsam oder durchzugsschwach und gerade für Kurzstrecken, insbesondere im Winter, dem Diesel haushoch überlegen, der bei solchen Strecken nicht mal ansatzweise warm wird (nimm dann bloß kein Vollleder, die Sitzheizung wird bei den Sitzen auch erst nach 10km warm! Alcantara ist da besser).
ABER! Gestolpert bin ich über eine gerade so nebenbei hingeworfene Bemerkung: Anhänger! Nein, für das Schleppen von Anhängern ist der kleine Motor nicht gemacht, dazu fehlt ihm einfach der Hubraum.
Darum, und ich begründe es auch gleich, wenn auch sehr asozial :whistling: , lautet meine Empfehlung doch für den 2.0 TDI. Und jetzt die nicht ganz koscheren Gründe:
  • es ist ein Dienstwagen, 3 Jahre hält der Motor den Kurzstreckenbetrieb schon durch und nach Dir die Sinflut... (ja steinigt mich!)
  • DSG ist verfügbar
  • Dein Arbeitgeber zahlt dazu (warum selbst mehr aus eigener Tasche zahlen? Nur für das ökologische Gewissen? (ja steinigt mich nochmal!) Das muss man sich leisten können, für viele ist das Luxus und die fehlenden Euronen am Monatsende in der Haushaltskasse würden die Familie eigentlich arg freuen...)


monstar-x schrieb:
Offtopic:
Mein Super hat noch nie die 5000er Umdrehungsmarke gesehen
Meiner auch nicht, da er im 6. Gang selbst bei Bodenblech die 5000U/min nicht erreicht und ich noch nie Veranlassung hatte, den Motor in einem niedrigeren Gang höher auszudrehen...
 

scroll tdi

Guest
warum soll der Diesel bei kurzstrecken schneller kaputt gehn? Denke die Kennlinie der Haltbarkeit geht auch beim Benziner nach unten...
Ende vom Lied ist dass der Benziner immer noch vor dem Diesel kaputt geht...den diesel kann ich bei kleinen Drehzahlen gut fortbewegen.. den Benziner nicht so... und da liegen dann schon vorteile bei kurzstrecke für den Diesel!
 

Neko

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Wenn du weisst, wann Du fahren wirst, dann bestelle zum Diesel
die Standheizung dazu,
stelle sie auf 15 Minuten heizen ein und starte sie rechtzeitig vor
Fahrtbegin mit der Fernbedienung.
Der Motor ist somit vorgewärmt und im Winter freust Du dich auch!
15 Minuten tun der Batterie auch im Kurzstreckenbetrieb nicht
wirklich weh!
Wir haben den 125KW Diesel, nutzen ihn fast ausschließlich auf
kurzen Strecken (unter 20KM) und sind HAPPY!
Trotz des Fahrprofils, zeigt er erst jetzt den nächsten Service an;
in 200KM oder 150 Tagen = nach ca. zwei Jahren bzw. ca. 30K KM.
 
Ampelbremser

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Škoda Superb II 1,4 TSI
scroll tdi: beim Diesel ist hier halt die Problematik des DieselPartikelFilters zu beachten... u.a. stehen dann regelmäßige Regenerationsfahrten auf dem Programm..., der kleine Benziner erreicht selbst bei Kurzfahrten schneller die optimale Betriebstemperatur, bei der Verschleiß und Benzinverbrauch extrem sinken. Beim Diesel fährt man immerzu kalt, das mag der Motor, der Kat und der DPF auf Dauer gar nicht...
Und klar: bei kalten Motor heizt auch nichts den Innenraum auf, es sei denn die Standheizung hat vorgewärmt.

Und bist Du schonmal einen Downsizing-Turbo/Kompressor-Benziner gefahren? Ich vermute nicht..., denn die fährt man mittlerweile bei genauso niedrigen Drehzahlen wie die Diesel, ab 1400 U/min (bei mir sogar schon drunter) stuckert, brummt und vibriert da gar nichts mehr, wie das früher noch bei den Benzinern der Fall war...
 
Tash

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Skoda Fabia² Combi Greenline
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Im Prinzip eine relativ einfache Entscheidung: ;)

Diesel: + Durchzugsstark, insbesonders bei Anhängelast

+ WENN Standheizung (s. Post von Neko) auch kurzstreckentauglich im Winter

- dennoch, gerade bei Kurzstrecken, deutlich höherer Verbrauch (Standheizung reduziert um ca. 15 %)

- DPF!!! Dein wahrscheinlich grösstes Problem, da die Volkswagen wartungsfreien (d.h. ohne Additiv) DPF gerne freigefahren wollen



Benzin:

+ Da Turbolader, kaum Charakteristikunterschied der Fahreigenschaften zum Turbodiesel

+ Trotz geringen Hubraums sprintstark und "spritzig"

+ Sehr sauber (nicht wg. CO2, sondern insbesondere kein NO oder andere Schadstoffe)

+ Im Kaltbetrieb dennoch weniger Mehrverbrauch als der Diesel (so meine Erfahrung)

+ lauf- und geräuschruhig



- Höhere Preise an Tanke

- Im Anhängerbetrieb aufgrund des fehlenden Dremomentes durchzugsschwach



Ganz ehrlich: Ich würde zum Benziner tendieren! :)






warum soll der Diesel bei kurzstrecken schneller kaputt gehn
Da gibt es viele Gründe wie bspw. die fehlende Schmierung durch weniger warmes Öl, der deutlich schlechtere Verbrennungsvorgang, erhöhter Russausstoß und DPF-Belastung etc.

Im Prinzip für den TE egal, da Firmenwagen, aber dennoch erwähenswert
 
digidoctor

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scroll TDI ist immer noch motortechnisch in den 80er-Jahre. Guten Morgen Dornröschen.

Und vom Umweltgedanken her ist der 1.8er gegenüber dem 2.0er sicherlich nicht entfernt. Siehe Schadstoffe.
 
tschack

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Bist du Garagenparker?
Wenn ja, sollte es keine/wenige Probleme von wegen Warmwerden beim Diesel geben...
 
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warum skoda ?
motorentechnisch ist VAG immer etwas weiter hinten als die Konkurenz.
Warum nicht ein BMW 3er Touring ?
 
Osbas

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monstar-x schrieb:
Der gefühlt "gut" durchzieht und ausreichend schnell beschleunigt um den meisten Autos davon zu fahren
@monstar-x: Das klingt aber stark nach Rennmaschine! :D Gefühlt zieht er schon gut durch und ausreichend beschleunigen tut er auch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Auto ausreichend motorisiert ist, wenn man bereits zwischen allein und zu zweit fahren deutliche Beschleunigungsunterschiede merkt.
Dann vielleicht noch zu viert in den Urlaub mit Anhänger hinten dran und mal einen längeren Berg hoch fahren... 8| Viel Spaß dann dabei!

@TE: Ich würde somit auch zum Diesel mit 170PS raten! Man hat ja schon bei gleich motorisierten Fahrzeugen (Diesel-Benziner) beim Diesel einen stärkeren Eindruck...Doch nun hat sogar der Diesel nochmal 45PS und 150Nm mehr! Das ist schon viel Holz...
 
FabiaOli

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Nee, lieber nen schönen Superb als so nen ollen 3er :P

Ich würd den Diesel nehmen, der hat bei der Begrenzung der CO² Werte viel mehr Power.
Das größte Problem ist wie angesprochen der DPF, den könnte es bei deinem Streckenprofil immer zusetzen...
 
monstar-x

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scroll tdi schrieb:
warum soll der Diesel bei kurzstrecken schneller kaputt gehn? Denke die Kennlinie der Haltbarkeit geht auch beim Benziner nach unten...
Ende vom Lied ist dass der Benziner immer noch vor dem Diesel kaputt geht...den diesel kann ich bei kleinen Drehzahlen gut fortbewegen.. den Benziner nicht so... und da liegen dann schon vorteile bei kurzstrecke für den Diesel!
Schon mal einen TSI gefahren, vermutlich nicht.

Ich bewege mein Auto im Stadtverkehr immer unter 1800 Umdrehungen.


osbas schrieb:
monstar-x schrieb:
Der gefühlt "gut" durchzieht und ausreichend schnell beschleunigt um den meisten Autos davon zu fahren
@monstar-x: Das klingt aber stark nach Rennmaschine! :D Gefühlt zieht er schon gut durch und ausreichend beschleunigen tut er auch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Auto ausreichend motorisiert ist, wenn man bereits zwischen allein und zu zweit fahren deutliche Beschleunigungsunterschiede merkt.
Dann vielleicht noch zu viert in den Urlaub mit Anhänger hinten dran und mal einen längeren Berg hoch fahren... 8| Viel Spaß dann dabei!

Das kommt immer auf den Fahrer an. Du merkst bei jedem Auto zwischen einer und 4 Personen einen unterschied, gut bei deinem 3.6 Vielleicht nicht. Dafür ist dein Verbrauch auch doppelt so hoch und nicht jeder braucht so ein Auto. Ich kann nicht klagen, zu dritt in den Urlaub, Kofferraum vollbeladen, geschätzte 70-100Kg und ich bin damit sehr gut über die Alpen gekommen ohne zu schalten. Für mich ist das Ausreichen.
Bei meinen Toyota mit 2 Liter Hubraum und 147 PS musste ich einen Gang runter schalten.


Bei Stadtverkehr und Kurzstrecke Pro 1.4 TSI
Wenn ein Anhänger im Spiel ist auf jedenfalls immer einen Diesel.
Wie oft der TO mit einen Anhänger fährt, muss er selbst einschätzen.
Ich habe in 12 Jahre noch nie einen gefahren und habe es auch nicht vor.
 

doubletom

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Ich würde unter den geschilderten Fahrgewohnheitten niemals einen Diesel mit DPF kaufen. Warum nicht? In 2007 habe ich mir aus folgenden Überlegungen einen Diesel (keinen Skoda) gekauft mit 150PS: tust was für die Umwelt und schonst die Spritkasse (ich habe annähernd die gleichen Fahrgewohnheiten wie der TE). Schickes Auto.............wenn es dann mal fuhr!! So alle 350km DPS-Warnlampe, keine 30km nach dem Aufleuchten ging der Motor auf Notlaufeigenschaft: nix mehr freifahren sondern Werkstatt. Beim ersten Mal Garantie, danach jedes Mal so um 200,-- Kosten.

Quintessenz: ich habe den Kaufvertrag gewandelt wegen Falschberatung (der verkaufende Händler wußte genauestens über meine Fahrleistung bescheid). Also Auto zurückgegeben, Werkstattkosten erstattet bekommen und die KM abgerechnet. Neuen Benziner mit 170PS Automatik der gleichen Marke gekauft beim selben Händler und bin sehr zufrieden. Nur dumm für diesen Händler, daß es jetzt den Superb-Combi gibt. Also habe ich einen SC mit 3,6L bestellt.

Grüße

DoubleTom
 
Osbas

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monstar-x schrieb:
Dafür ist dein Verbrauch auch doppelt so hoch
Hmm...Nö, nicht ganz! ;)

Ist eben immer eine Frage der Gewohnheit, bzw. was man vorher gefahren ist...Was fährt denn der TE eigentlch momentan?
 
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Also, ich habe den 170 PS diesel und fahre in der regel noch kürzere strecken als du (2 x 5km an arbeitstagen). und ja, ich hatte auch bedenken wegen des DPF, und ja, genau der hat mir auch probleme bereitet.
allerdings war es nicht der filter selbst, sondern der sensor der den druck im filter misst. nachdem dieser (auf grarantie) getauscht wurde gings wieder problemlos.

es gibt einen entsprechenden thread dazu (such nach dieselpartikelfilter) wo ein weiterer user eine umfrage dazu gestartet hat, da sich etliche mit dem gleichen problem gemeldet haben. die umfrage hat ergeben, dass dieses dpf sensor-problem nur bei den ersten superb II aufgetreten ist. wenn du also jetzt einen neuen bekommst hat der wahrscheinlich schon einen besseren sensor.

die sitzheizung würde ich dir übrigens auch empfehlen, weil so richtig warm wirds bei mir im winter erst wenn ich aus dem auto steige.

und abschließend noch eine kleine anmerkung zu viel oder wenig ps. hatte kürzlich eine 110PS jeti als leihauto, also 60PS weniger als mein superb. bin nur stadt und landstraße bis 100kmh gefahren, hatte aber nie das gefühl, dass das auto schwächer wäre.
 
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