Kurzschluss USB Columbus

Diskutiere Kurzschluss USB Columbus im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community, bei mir ist leider während der Fahrt das angeschlossene USB -c Kabel (an den Port unterhalb vom Columbus) in den...

1. #1 Vonderpalme, 12.02.2020
    Vonderpalme

Vonderpalme

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II TDI 1.6 & Skoda Octavia Combi III TDI 1.6
    Kilometerstand:
    243000
    Hallo Skoda Community,
    bei mir ist leider während der Fahrt das angeschlossene USB -c Kabel (an den Port unterhalb vom Columbus) in den Zigarettenanzünder gerutscht. Fahrzeug Bj. 06/2017
    Plötzlich hat es einige Funken gesprüht und ordentlich geraucht. Leider war meine Reaktion zu spät.
    Der Zigarettenanzünder funktioniert weiterhin, aber nicht mehr der USB Port/USB Verbindung zum Columbus.
    Ich habe vor am Freitag die Schaltpläne des USB Stecker über Erwin auszudrucken.
    Laut Bedienungsanleitung konnte ich keine Sicherung für den USB Port finden.
    Hat jemand ansonsten einen Tipp für mich?
    Im Internet habe ich bereits für ca. 40 Euro einen Ersatz-USB Stecksatz gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es etwas bringt.
    Das Columbus funktioniert, aber es ist keine Verbindung vom Smartphone über den USB Anschluss möglich. Auch wird das Smartphone nicht über den USB Port geladen --> ist komplett tot.
    OBD11 hatte mehrere Fehler im Datenbus, vom Kurzschluss gebracht. Diese konnten aber alle resettet werden und sind nicht wieder aufgetreten.
    IMG_20200209_143831 (Large).jpg IMG_20200209_143852 (Large).jpg

2. #2 andy_rs, 13.02.2020
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Wenn du Glück hast ist nur der USB Port durchgeknallt, ansonsten der Anschluss an deiner Einheit. Ich würde den einfach mal tauschen und testen.

Vonderpalme gefällt das.
  3. #3 Robert78, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Glaube nicht das es was bringt. Einen Versuch ist es aber dennoch Wert.
    Vielleicht hat nur ein interner Kurzschlussschutz angesprochen und es reicht schon das Columbus neu zu starten.
    Dazu einfach so lange auf dem Ein/Aus Knopf bleiben bis das Gerät mit dem Skoda Logo neu startet.

Ansonsten mal an deiner ausgebauten Buchse zwischen der USB Buchse vorne und dem rückseitigen Stecker durchmessen.
    Kommt da nichts durch kannst du es ja schon mal auf die Buchse eingrenzen und eine neue kaufen. Evtl. kannst du sie sogar öffnen. Mit Glück ist eine Feinsicherung drin.

Und selbstverständlich ein neues Kabel nehmen.

Vonderpalme gefällt das.
  4. #4 Vonderpalme, 14.02.2020
    Vonderpalme

Vonderpalme

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    243000
    Hallo andy_rs und Robert78,
    vielen Dank euch für eure Rückmeldung und Tipps.
    Der Neustart vom Columbus hat leider nicht zum Erfolg geführt, wäre zu schön gewesen.
    Ich habe jetzt den USB Stecker ausgebaut (Teilenummer: 5Q0 035 726 E) und beim Skoda Fachhändler einen Ersatz bestellt. Dieser sollte morgen ankommen.
    Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass dieser etwas warm ist, hoffe es ist ein Indiez für vorhandenen Strom^^.
    Was mir beim Messen aufgefallen ist, dass alle 4 Pins am USB Stecker (wo der Bediener den USB Stecker einsteckt) miteinander verbunden sind. Ich habe auch darauf geachtet, nicht die Hülle beim Messen zu berühren.
    Hoffnung macht mir, dass fahrzeugkommend vier Pins am USB Stecker nicht untereinander durchgängig sind und nur die 2 separaten Pins miteinerander verschalten sind.
    Falls Bilder gewünscht sind, kann ich die diese gerne nachreichen.
    Sobald ich den USB Stecker ausgetauscht habe, werde ich berichten.

5. #5 Vonderpalme, 16.02.2020
    Vonderpalme

Vonderpalme

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    243000
    Es funktioniert wieder alles :)
    Der USB Stecker (Teilenummer siehe oben) war defekt.

SeSa und MrMaus gefällt das.
  6. SeSa

SeSa

Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    6500
    Glückwunsch das du das Problem so schnell beheben konntest. :thumbup:

7. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Super! Ist aber auch so richtig scheisse gelaufen!
    Immerhin hats nur die Buchse erwischt!

8. #8 fireball, 16.02.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Ich muss gestehen ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Buchse ausreichend viel Elektronik enthält um schlimmeres zu verhindern...

Thema:

Kurzschluss USB Columbus

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss USB Columbus - Ähnliche Themen

1. Yeti USB wird nicht erkannt.

USB wird nicht erkannt.: Kennt das jemand und kann man da irgendwas machen??? Mein Android wird nicht erkannt. Liegt das vielleicht auch an Android??? Das Handy wird...
  2. Modellübergreifend Columbus Displayschutz

Columbus Displayschutz: Hallo Zusammen nach der ersten Fahrt bei ungünstig stehender Sonne, stand für mich fest, dass da eine Entspiegelung am Columbus her muss. Nach...
  3. Octavia III Columbus vcds subwoofer aktivieren?

Columbus vcds subwoofer aktivieren?: Hallo Leute, Ich hab das Columbus Radio bei mir im 3er Octavia. (Ohne Canton Soundsystem) Meine Frage. Ist bei diesem Radio ein Subwoofer Ausgang...
  4. USB im Mittelfach nachrüsten - wie am besten?

USB im Mittelfach nachrüsten - wie am besten?: Hallo, im Ablagefach unter der Armlehne habe ich heute einen mit einer weißen Abdeckkappe 'vorbereiteten' Anschluß gefunden -...
  5. KML POI'S in Columbus importieren

KML POI'S in Columbus importieren: Hallo Leute, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Superb 3FL Style Limo. Ich habe ua. das Technik-Paket mit dem "Columbus" Navi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden