Kurzschluss und Radio springt nicht mehr an?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tranceonline, 09.09.2014.

1. #1 tranceonline, 09.09.2014
    tranceonline

tranceonline

Hi Leute.
    Ich wollte gestern an meinem Fremdradio den Fakra-Strecker wechseln weil es einer ohne Phantomspeisung war.
    Hab das gemacht, mit doppelfakra. Alles drauf, getestet, Radio läuft und hat Empfang.
    Wollte dann die Verbindungsstelle von der Phantomspeisung abisolieren und hab mir bisschen klebeband zurecht gemacht. Bin dann aber mit dem Fremdspeisungskabel an die Fabia-Seitige-Steckerseite der Fakra-Stecker gekommen. KA ob ich beide Stecker gleichzeitig berührt hab oder nicht.
    Auf jeden Fall hör ich nur ein kurzes Kurzschlussgeräusch und das Radio ist aus.
    Die Sicherung am Radio ist aber noch ok. Ist jetzt ne Sicherung im Auto durch? Wenn ja, welche könnte das sein?
    Hat da einer ne Idee?

Ich hab doch nicht tatsächlich mein Radio KOMPLETT abgeschossen damit oder etwa doch ?!?!

HILFE :(

Autofahren ohne Musik ist der Horror!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schon mal im Sicherungskasten geschaut?

4. #3 tranceonline, 09.09.2014
    tranceonline

tranceonline

Hab ich garnicht gemacht weil ich, bis grade, keine Ahnung hatte welche Sicherung es sein könnte.
    Wollte jetzt nicht jede Sicherung einzeln nachsehen :)
    Hab vorhin noch schnell vor der Arbeit mal das alte Radio eingebaut. Geht auch nicht, muss also ne Sicherung sein.
    Nach bissl recherche hab ich auch mal nen Belegungsplan vom Sicherungskasten gefunden. Werde gleich mal in der Pause nachsehen bzw. das Fremdradio wieder einbauen. Geht ja eigentlich relativ schnell ;)

Kurze Frage noch wegen der Phantomspeisung: Bei dem Quadlock Adapter sind 2 Extra-Leiter dabe, ich denke mal genau dafür. Denn die passen perfekt in die freuen Pins vom Quadlock-Adapter.

Jetzt zu meiner Frage: Der "Pin" auf der Fahrzeugseite (rotes Kabel, oben rechts wenn man auf die Steckerseite schaut) wäre doch der richtige für die Phantomspeisung oder?

5. #4 dathobi, 09.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du weist aber schon das es eine Bedienungsanleitung gibt wo auch ein Sicherungsplan drin oder? Das stehg sogar auf der Abdeckung vom Sicherungskasten...

6. #5 tranceonline, 09.09.2014
    tranceonline

tranceonline

lol wie gesagt hab ich da nicht rein geschaut.
    Sorry :D

7. #6 manni65, 09.09.2014
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Dann solltest du mal nachschauen.

Die Sicherung für das Radio/Zentralsteuergerät befindet sich im Kasten auf dem Steckplatz Nr. 19 (5 A).

Anhänge:

8. #7 tranceonline, 09.09.2014
    tranceonline

tranceonline

Hab ich grad mal inner Pause gemacht.
    Es war nicht 19 sondern die 50. Hab zum testen mal kurz die 10A Sicherung vom Heckscheibenwischer genommen und es ging wieder.
    Man sieht aber auch sehr gut, dass die 10A sicherung von 50 durch war.
    Laut einer Liste heißt diese: START-STOPP (DC/DC)-Wandler Infotainment, Radio
    Hab das Radio soweit angeschlossen und das mit der Phantomspeisung anständig geregelt bekommen.

Am QuadLock-Adapter ist noch ein Stecker den man umstöpseln kann. 2 um genauer zu sein. Einer hat nen Doppelanschluss auf der unterseite (wo jetzt vom Radio dauer- & zündungs-plus dran sind) und der andere, einzelne, ist quasi ungenutzt. Hab mir mit den beiliegenden einzeladern vom ISO Stecker vom KFZ strom geholt, über den QuadLock-Adapter drüber und unten dann an dem freien roten Kabel dran. Da ist auch so nen "Gummiüberzieher" den ich drüber gemacht hab. Trotzdem nochmal mit Tesa fixiert. Jetzt ist der Radioempfang super ;)

Alles wieder eingebaut und nachher kurz zur Tanke und Sicherrung da holen. Sollte es da geben. Die haben sowas ja meist da.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 manni65, 09.09.2014
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Ok! Bei mir stand komischereise Steckplatz 19. Hatte mich schon gewundert, da diese nur mit 5 A angegeben war. Freut mich, dass es jetzt wieder funktiniert!

11. #9 tranceonline, 09.09.2014
    tranceonline

tranceonline

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld mit mir ;)

Thema: Kurzschluss und Radio springt nicht mehr an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherung bezeichnung skoda fabia 6y2

,
  2. autoradio kurzschluss springt nicht an

,
  3. radio springt nicht mehr an

,
  4. kurzschluss auto springt nicht an,
  5. skoda Octavia 1u 2001 Sicherung
Die Seite wird geladen...

Kurzschluss und Radio springt nicht mehr an? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...