Kurzfristiger Fix gesucht - Bremsflüssigkeits-/Handbremse Warnung flackert und Piept - Bremse okay l

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ReneFabia, 13.05.2013.

1. #1 ReneFabia, 13.05.2013
    ReneFabia

ReneFabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia - 2003 - 1.2 HTP - Estate
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einem Monat einen 2003 Skoda Fabia Kombi gekauft, alles ist super und das auto ist mit Sicherheit ein Preis/Leistungssieger.

Nur gestern hat auf einmal die Bremsflüssigkeit Warnung angefangen zu flackern und bei längern leuchten angefangen zu beepen.

Bin dann, weil Bremse ja schon wichtig ist, direkt in die Werkstatt (lebe in Irland bzgl. preise etc. ...)

Die haben festgestellt das Bremse etc. alles Perfekt in Ordnung ist, jedoch der Instrument cluster defekt ist.

Für die Diagnose etc. sind 95€ fällig was okay geht aber für die Reparatur wollen sie 540€ und das Hauptproblem ist, das ich morgen abend auf 7 tage reise gehe und sie 2 tage brauchen für erstatzteil + einbau.

Jetzt die frage: Kann ich, bevor ich jetzt 7 Tage mit dem piepen und blinken fahre den Cluster abschalten? Sicherung etc? Order gar, da ich ja eh einen neuen brauche einfach abklemmen? Kenne mich leider nur so gar nicht aus aber brauche eine Zeitlich fixe, gerne auch provisorische Lösung.

Kilometerstand: 140000

Vielen Dank,
    Rene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 13.05.2013
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,

selten das das Kombiinstrument def. ist.

Wie ist denn der Bremsflüssigkeitsstand?

Waren die mit deinem Fabia auf dem Bremsenprüfstand?

Evtl. ist ein Bremszylinder der Trommelbremse hinten undicht und daher Bremsflüssigkeitsverlust (falls der Bremsflüssigkeitsstand n.i.O ist)

Gruß

4. #3 ReneFabia, 13.05.2013
    ReneFabia

ReneFabia

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo,
    Ich gehe gleich das Auto abholen und werde nochmal genau nachfragen- Aber Flüssigkeitsstand ist in Ordnung laut aussage und meiner Sichtprüfung heute morgen. Werde mir ein Angebot geben lassen und dann mal sehen was los ist.

Ansonsten gibt es eine Möglichkeit das Piepen abzustellen?

5. #4 PilsnerUrquell, 13.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

gelöscht

6. #5 Rad-Franz, 13.05.2013
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Hallo Rene!

Ich bin hier ein Neuling und heiße Franz. Mehr Vorstellung meinerseits gibt's, sobald ich meinen Skoda vorstelle ;).

Kur nach Neujahr habe ich mir auch einen Fabia 1 gekauft (vom Händler). Er teilte mir mit, dass die Handbemse anfangs noch öfter hängen dürfte, waren auch wirklich nur diese Anzeichen, ansonsten ist er offensichtlich davon ausgegangen, dass alles passt (und ich auch von außen betrachtet).
    Da die Handbremse aber auch nie gut gezogen hat, habe ich mal selber nachgeschaut und siehe da, der Bremszylinder links hinten war defekt (Bremsflüssigkeitsaustritt --> Trommel voll nassem Dreck!). Bei mir hat zwar keine Warnleuchte aufgeleuchtet, obwohl nur noch die Hälfte Bremsflüssigkeit drinne war, aber naja.. ?( .
    Darum würde ich dir raten, mal selber reinzuschauen bzw. einen Bekannten reinschauen zu lassen, ob wirklich alles passt.
    Vom Bremsen her habe ich auch keinen Unterschied gemerkt, außer dass ich manchmal weiter reintreten musste (bremst immer noch besser als mein voriges Auto).

Viel Erfolg!
    Franz

7. gafu

gafu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 74kw
    Kilometerstand:
    190000
    Hast du schon mal den Stecker vom Geber für den Bremsflüssigkeitsschalter abgezogen und ggf. die Kontakte mit einer zurechtgebogenen Büroklammer gebrückt?
    Ich bin mir nicht sicher ob der Kontakt geöffnet oder geschlossen ist bei korrektem Füllstand, einfach mal probieren.
    Vielleicht hat auch einfach nur der Geber eine Macke. Das wäre auf jeden Fall vorher zu prüfen. Wenn wirklich kein Bremsflüssigkeitsverlust aufgetreten ist, könnte man das ja zu einem Provisorium stricken.

8. #7 thomas64, 14.05.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wird wohl der Handbremsschalter sein.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FranzisFeli, 14.05.2013
    FranzisFeli

FranzisFeli

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6l 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf Hof - Ich
    Kilometerstand:
    157000
    Das Flackern klingt für mich fast nach einem elektrischem/elektronischem Problem. Ich behaupte mal deine Werkstatt wäre in der Lage gewesen ein mechanisches Problem an der Bremse oder zu wenig Bremsflüssigkeit zu erkennen.
    Wie siehts denn aus mit Fehlerspeichereintrag? Haben die da was ausgelesen und wenn ja was?
    Ich würde nach deiner Beschreibung auf einen Wackelkontakt oder (zeitweiligen) Kurzschluss schließen. Flackert die Kontrollleuchte immer noch oder leuchtet sie jetzt dauerhaft?
    Die Möglichkeit den Geber für Bremsflüssigkeitsstand zu überbrücken würde ich auf jeden Fall probieren; falls das nichts bringt, Schalter für Handsbremserkennung abstecken testen, überbrücken testen.
    Funktionieren deine Bremslichter? Ich weiß nich, wies beim Fabia ist, aber unter gewissen Umständen könnte vlt auch ein defekter Bremslichtschalter das Problem sein.

11. gafu

gafu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 74kw
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn ich mich richtig erinnere ist der Handbremsenschalter direkt unter dem Hebel in der Verkleidung.

Um die abzubauen sind die Aschenbecher rauszurasten (einfach hochziehen), vorn 3 Torxschrauben T20, hinten Aschenbecher beim Getränkehalter 2 Torxschrauben. Da ist auch ein Teil rauszuklipsen um da ran zu kommen.

Unterm Handbremshebel ein schmaler Streifen verkleidung - geklipst.
    Am Schaltknüppel - der Sack lässt sich mit einem Keil bzw. durch Druck in Fahrtrichtung auf die dem Kofferraum zugewandte Seite des Schaltsack-Rahmen ausrasten und hochkrempeln.

Zuletzt zwei Plasteklammern (Rund ca. 2cm durchmesser) rechts und links im Fußraum am Verkleidungsteil unterhalb der Mittelkonsole rausziehen. Dann kann man vom hinteren Getränkehalter her die Verkleidung anheben und vorsichtig 1-2 cm vorziehen, das Kabel vom Zigarettenanzünder abstecken, Handbremse und Schaltknüppel ausfädeln und vorn die ineinandergesteckten Teile (Zwischenverkleidung zu Mittelkonsole) voneinander lösen.

Dann kommt man an den Schalter.

Thema: Kurzfristiger Fix gesucht - Bremsflüssigkeits-/Handbremse Warnung flackert und Piept - Bremse okay l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsflüssigkeit Verlust skoda

,
  2. skoda fabia 1.2 warnanzeige piept

,
  3. piepen bei der fahrt seat ibiza

,
  4. bremslichtschalter skoda roomster handbremse,
  5. handbremse leuchtet und piept,
  6. bremswarnleuchte blinkt seat ibiza 6l,
  7. ibiza 6l piepen,
  8. seat ibiza pipst unterm fahren 3 mal,
  9. skoda fabia handbremse blinkt und piept,
  10. warnton bei tdi 2 0 handbremszeichen,
  11. sicherung nmmer pegeuot 407sw anzünder,
  12. skoda fabia bremse piept,
  13. skoda fabia piept beim bremsen,
  14. handbremste offen aber lampe brennt
Die Seite wird geladen...

Kurzfristiger Fix gesucht - Bremsflüssigkeits-/Handbremse Warnung flackert und Piept - Bremse okay l - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...