Kurzes Schleifgeräusch beim kalten Anfahren

Diskutiere Kurzes Schleifgeräusch beim kalten Anfahren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn mein Fabia über Nacht steht und somit ausgekühlt ist. Dann schleift es vorne irgendwo beim ersten Anfahren, manchmal auch noch beim 2....

  1. #1 christoph3007, 22.11.2012
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Wenn mein Fabia über Nacht steht und somit ausgekühlt ist. Dann schleift es vorne irgendwo beim ersten Anfahren, manchmal auch noch beim 2. Anfahren und dann ist es weg.

    Was könnte es sein?
    Meine Bremsen wurden bei 70tkm neu gemacht (Scheibe + Beläge) jetzt habe ich 97tkm.
    Mein Flexrohr ist nicht mehr 100%ig i.O. aber dann sollte das Geräusch öfter aufträten.
    Motorlager glaube ich nicht, da sich der Motor auch im Stand beim Gas geben bewegt und das Geräusch wirklich nur beim Anfahren ist.

    Jemand eine Idee?
     
  2. #2 thomas64, 22.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    könnte mir vorstellen, das das ausrücklager das geräusch verursacht. tritt eher in der kalten jahreszeit auf , immer während des einkuppelns, oder?
     
  3. #3 christoph3007, 22.11.2012
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kupplung und dem Geräusch habe ich ehr nicht bemerkt.
    Heute früh war es leider nicht richtig kalt.
    Wenn es morgen früh kälter ist, dann werde ich mehrmals die Bremse betätigen und hoffentlich evtl. straffe Teile lockern können.
    Wenn es dann beim Anfahren nicht Quietscht oder deutlich weniger ist, dann sollte ja ein Zusammhang mit der Bremse da sein.
     
  4. #4 thomas64, 23.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    also es besteht kein zusammenhang zum kuppeln, ok.

    dann könnte es sein das über nacht die bremse aufgrund der luftfeuchtigkeit eine kleine rostschicht bildet, die dann erst abgebremst werden muss. das verursacht beim ersten, zweiten bremsen ein leichtes rauschen. ist aber normal, ist auch bei nagelneuen fahrzeugen so , die draussen stehn. kann auch beim rollen auftreten, also auch wenn nicht gebremst wird, da die beläge immer leichten kontakt haben.
     
  5. #5 christoph3007, 23.11.2012
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Gerade heute früh wo es kalt war, war kein Geräusch.
    Wollte es nämlich mal aufnehmen...quasi vorführeffekt.

    Übrigens ist es geringer oder garnicht, wenn man ganz langsam anfährt.
     
  6. #6 christoph3007, 08.12.2012
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Habe doch die Vermutung, dass es mit dem Ausrücklager zu tun hat? Gibt es noch mehr Lager in Verbindung mit Kupplung und Getriebe?
    Kann man das lager selber wechseln?
     
Thema: Kurzes Schleifgeräusch beim kalten Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp schleifgeräusch beim anfahren

    ,
  2. quietschen anfahren kalter motor

Die Seite wird geladen...

Kurzes Schleifgeräusch beim kalten Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  4. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  5. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...