Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Diskutiere Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...

  1. #1 suitedtom, 27.05.2016
    suitedtom

    suitedtom

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe folgendes Problem:

    Wenn der Motor warm ist UND die Klima ein, dann spüre ich ein kurzes (ca. 2 Sekunden) ruckeln bzw. unrunden Motor, wenn ich stehen bleibe. Das ist aber wirklich nur, wenn ich ganz stehe, also die Leerlaufdrehzahl auf die ca. 780/800 Umdrehungen runter geht. Man spürt es ganz deutlich im Rücken. Das wird dann aber scheinbar erkannt und "reguliert" und der Motor läuft normal.
    Laut einem Skoda Mechaniker, sei das normal, weil er durch die Klima einfach mehr Strom braucht, welches im Leerlauf erkannt wird und dann eben korrigiert.
    Ich kann mir das aber beim besten willen nicht vorstellen, dass das "normal" ist, wenn man bedenkt bei wie vielen Autos dieser Motor eingebaut ist. Dazu hatte ich schon einige Autos und sowas noch nie bemerkt.

    Die neuestes Motor/Einspritz-Software ist bereits eingespielt.
    Skoda Octavia (1Z) 1.6 TDI (105PS); Bj.: 2012

    Könnte das auch mit der Batterie oder LIchtmaschine zusammen hängen?
    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

    LG, Thomas
     
  2. #2 suitedtom, 03.06.2016
    suitedtom

    suitedtom

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Update: Das Problem tritt nicht nur auf wenn die Klima läuft sondern auch wenn Klima aus und viele andere Verbrauche (Abblendlicht, Sitz- und Heckscheibenheizung,..) an ist. Es hat also nichts mit der Klima bzw dem Kompressor selbst zu tun.

    Laut einem Skoda Werkstättenmeister, der sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat um sich das "Problem" anzuschauen, ist das ein ganz normales Verhalten. Wenn zu viele Verbraucher und daher mehr Last (?) dann muss das im Leerlauf "korrigiert" werden und daher ein kurzes "ruckeln".

    Ich kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen dass das "normal" ist und bei "allen" 1.6 TDI (dieser Serie) auftritt. Ich habe wirklich schon stundenlang in Foren gesucht, aber keinen einzigen gleichen/ähnlichen Beitrag dazu gefunden.

    Daher ein Aufruf an alle Octavia 2 (1Z) mit Facelift, 1.6 TDI Fahrer: Ist das bei euch auch so? Vielleicht nur noch nicht aufgefallen? Einfach mal Klima und/oder andere Verbrauche an,.. dann den Wagen richtig warm fahren und dann mal ganz stehen bleiben und darauf achten ob es auch bei euch "ruckelt"!

    Vielen Dank im Voraus an alle die das mal versuchen würden und mir berichten! :)
     
Thema: Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor ruckelt leerlauf wenn klima an

Die Seite wird geladen...

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an - Ähnliche Themen

  1. Diesel und kurze Strecken

    Diesel und kurze Strecken: Hey zusammen. Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe einen 150ps TDI und ich fahre kurze Strecken. Ich weiß, dass das für einen Diesel sehr...
  2. Wo genau ist der Klima Verdampfer

    Wo genau ist der Klima Verdampfer: Ich würde gerne die Klima reinigen/desinfizieren weiß aber nicht wie ich mit dem "Schlauch" am besten zum Verdampfer komme. Habe das Handschuhfach...
  3. Ruckeln Octavia 1,8

    Ruckeln Octavia 1,8: Hallo zusammen ich habe seit kurzen ein Octavia 1,8 mit 180PS (Benziner) Baujahr 2014 mit 25000km gekauft Seit ein bis drei Wochen habe ich...
  4. Bremspedal knackt kurz

    Bremspedal knackt kurz: Hallo zusammen, seit gestern fällt mir bei meinem Citgo folgendes auf. Wenn ich das Bremspedal trete knackt es kurz. Ich habe das Gefühl, dass es...
  5. Ruckeln im Kaltstart

    Ruckeln im Kaltstart: Guten Abend zusammen Letztens fällt mir öfters auf, dass wenn ich meinen Superb 1.8 TSI DSG starte, er zu ruckeln beginnt. Das ganze Auto...