Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von suitedtom, 27.05.2016.

1. #1 suitedtom, 27.05.2016
    suitedtom

suitedtom

Hallo!

Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist UND die Klima ein, dann spüre ich ein kurzes (ca. 2 Sekunden) ruckeln bzw. unrunden Motor, wenn ich stehen bleibe. Das ist aber wirklich nur, wenn ich ganz stehe, also die Leerlaufdrehzahl auf die ca. 780/800 Umdrehungen runter geht. Man spürt es ganz deutlich im Rücken. Das wird dann aber scheinbar erkannt und "reguliert" und der Motor läuft normal.
    Laut einem Skoda Mechaniker, sei das normal, weil er durch die Klima einfach mehr Strom braucht, welches im Leerlauf erkannt wird und dann eben korrigiert.
    Ich kann mir das aber beim besten willen nicht vorstellen, dass das "normal" ist, wenn man bedenkt bei wie vielen Autos dieser Motor eingebaut ist. Dazu hatte ich schon einige Autos und sowas noch nie bemerkt.

Die neuestes Motor/Einspritz-Software ist bereits eingespielt.
    Skoda Octavia (1Z) 1.6 TDI (105PS); Bj.: 2012

Könnte das auch mit der Batterie oder LIchtmaschine zusammen hängen?
    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

LG, Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 suitedtom, 03.06.2016
    suitedtom

suitedtom

Update: Das Problem tritt nicht nur auf wenn die Klima läuft sondern auch wenn Klima aus und viele andere Verbrauche (Abblendlicht, Sitz- und Heckscheibenheizung,..) an ist. Es hat also nichts mit der Klima bzw dem Kompressor selbst zu tun.

Laut einem Skoda Werkstättenmeister, der sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat um sich das "Problem" anzuschauen, ist das ein ganz normales Verhalten. Wenn zu viele Verbraucher und daher mehr Last (?) dann muss das im Leerlauf "korrigiert" werden und daher ein kurzes "ruckeln".

Ich kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen dass das "normal" ist und bei "allen" 1.6 TDI (dieser Serie) auftritt. Ich habe wirklich schon stundenlang in Foren gesucht, aber keinen einzigen gleichen/ähnlichen Beitrag dazu gefunden.

Daher ein Aufruf an alle Octavia 2 (1Z) mit Facelift, 1.6 TDI Fahrer: Ist das bei euch auch so? Vielleicht nur noch nicht aufgefallen? Einfach mal Klima und/oder andere Verbrauche an,.. dann den Wagen richtig warm fahren und dann mal ganz stehen bleiben und darauf achten ob es auch bei euch "ruckelt"!

Vielen Dank im Voraus an alle die das mal versuchen würden und mir berichten! :)

Thema: Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor ruckelt leerlauf wenn klima an

Die Seite wird geladen...

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...
  5. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...