Kurzes Getriebe wirkt wie ein Wunder!

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von filipgy, 30.11.2008.

  1. #1 filipgy, 30.11.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo, wie ihr schon wisst, ich tune einen Favorit mit einen AEE 1,6er felimotor.
    So, damals hatte ich den Serienmotor mit einen kurzen Getriebe gefahren. Allerdings hatte ich schon den Sportauspuff von Skomo druntergehabt. Meine fahrleistungen waren echt beeindruckend bis das Getriebe kaputt ging. Musste der nächste ran. Originalgetriebe vom 1,6er Combi (wesentlich länger übersetzt) modifiziert und angebaut. Beschleunigung war erheblich schlechter als vorher. von 0-100 ca 12-13sec was vorher knapp 10sec war.
    Mittlerweile habe ich was am ansaug gemacht, einen schrickwelle verbaut und einen fächerkrümmer vom 6N rangetüftelt.
    Bin gestern mal gefahren, von 0-100 vielleicht 11 sec.
    Resultat: Es muß wieder ein kurzes Getriebe ran... vielleicht passiert ja ein Wunder :rolleyes:

    PS.: Jetzt kann ich eueren skepsis auch von damals verstehen.
    Schönen Gruß Jörg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felicia Combi 1.6, 30.11.2008
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Das würde ja bedeuten, den 1.6er tunen is am billigsten man baut das kurze Getriebe ein :D Is das Plug&Play oder müssen da Halterungen geändert werden?

    Was hasten da noch für ne Endgeschwindigkeit erreicht?
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Nimmst Du das Getriebe vom Felicia 1.3 50kw ist es P&P.

    Jörg, kein Problem mit dem kurzen Favogetriebe .... ;) 8)
     
  5. #4 filipgy, 02.12.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Der Sportline von meine Frau hat auch ein kurzes Getriebe. Ja ich brauche unbedingt den Kurzen. Kriege ich Altteilrabatt bei dir? :D Habe meins noch da wo der 3. Gang im eimer ist...
    Schönen Gruß Jörg.
     
  6. #5 filipgy, 02.12.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Es waren mit dem serienmotor ca 180 km/h. Drehzahl war aber noch vorhanden. Ich habe mal gehört daß bei 200 denn schluss ist wegen drehzahlbegrenzer... :thumbsup:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PommernPower, 02.12.2008
    PommernPower

    PommernPower

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    ...
     
  9. #7 PommernPower, 02.12.2008
    PommernPower

    PommernPower

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    ...
     
Thema:

Kurzes Getriebe wirkt wie ein Wunder!

Die Seite wird geladen...

Kurzes Getriebe wirkt wie ein Wunder! - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...