Kurzer Zwischenbericht nach 20.000 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von moveman, 10.01.2012.

1. #1 moveman, 10.01.2012
    moveman

moveman

Hallo zusammen!

Da unser Fabia 1,6 tdi jetzt die 20.000 km-Marke genommen hat, ein kurzer Zwischenbericht:

Wagen fährt völlig problemlos und relativ sparsam (siehe Spritmonitor-Link). Werkstattaufenthalte oder Reklamationen gab es nicht. Auch die Geschichte mit dem variablen Inspektionsintervall scheint zu klappen: Die Anzeige zeigt: noch 10.000 km bis zur Inspektion. Positiv also: Der Wagen verrichtet unspektakulär seinen Dienst.

Aber das erwartet man ja auch von einem fast neuen Auto.

Werde immer wieder mal berichten, wie der Status ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 10.01.2012
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das hört sich doch gut an. Ähnlich wie bei meinem. Da ist nach fast 60.000 Kilometer auch noch nichts zu bemängeln.

Ich wünsche Dir mit Deinem Fabia weiterhin alles Gute.

4. #3 Joker_Face, 10.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Glückwunsch! Hoffe das kann ich von meinem Fabia den ich gestern beim Händler abgeholt habe auch bald behaupten. Was hat es mit diesem "variablen Inspektionsintervall" auf sich?

Wünsche dir weiterhin allzeit eine gute Fahrt!

5. #4 Langstrecke, 10.01.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Der Longlife-Intervall. Je nach Fahrweise und Belastung des Fahrzeugs musst Du ca. alle 30.000 km zum Kundendienst. Ist aber soweit ich weiß für alle deutschen Modelle serienmäßig. Bei einigen EU-Fahrzeugen muss das extra bestellt werden, sonst hat man ein fixes Intervall von 15.000 km.

6. #5 moveman, 10.01.2012
    moveman

moveman

Das es mit dem variablen Inspektionsintervall klappt, meine ich so:

Bei einigen Foristen meldet der BC schon nach relativ kurzer Laufzeit "Inspektion fällig".

Das ist dann ärgerlich weil teuer. Darüber gibt es aber hier im Forum zahlreiche threads.

Mein Fahrprofil erlaubt scheinbar die maximale Laufleistung von 30.000 km als Inspektionsintervall. :)

7. #6 moveman, 01.04.2012
    moveman

moveman

Weiterer Zwischenbericht:

Bei km-Stand ~27.000 leuchtet die Motorkontrolllampe (gelb) auf und blieb an. Nach ca. 2 Tagen wieder aus. Dann wieder an...

Im Autohaus hat man das Diagnosegerät angehängt: "Unplausible Werte am Temperatursensor im Ansaugtrakt".

Termin vereinbart und das Ding wurde auf Garantie getauscht. Nun bleibt die Leuchte aus.

Naja, kann ja mal vorkommen :rolleyes:

Ansonsten sind wir noch immer BEGEISTERT von unserem Spritsparer :D

8. #7 moveman, 23.01.2013
    moveman

moveman

Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr seid alle ohne Knitterfalten im jetzigen Winter unterwegs...

Mein Fabia macht seid ca. 6 Wochen ein Geräusch im Standgas, dass ich am Besten mit "zwitschern" widergebe. Nein, ich habe kein Vogelnest im Motorraum. Der Meister meinte, es wird wohl ein Lager einer Umlenkrolle des Keilriemens sein.

Heute die Gewissheit: Es ist solch ein Lager. Wird auf Garantie getauscht.

Fazit: Beim KM-Stand von fast 50.000 kann das schon mal sein, ist ja nur eine Kleinigkeit.

Habe mich entschlossen, die Garantie um ein Jahr zu verlängern, schaun wir mal, ob ich sich das "lohnt".

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 moveman, 27.01.2013
    moveman

moveman

Kleines update zu dem "Zwitscherproblem" bei meinem Fabia:

Es ist die Spannrolle des Zahnriemens, die die Geräusche verursacht. Der Skoda-Werkstattmeister hat mir eröffnet: "Das muß gemacht werden, ist ein wichtiges Bauteil. Leider bis ca. Mitte Februar nicht lieferbar. Wir haben erst mal das Geräusch durch einen Tropfen Öl abgestellt. Sobald das Teil da ist, melden wir uns".

Das haut mich um. Millionenfach wird diese Spannrolle in VWs, Skodas und Seats verbaut und es gibt zur Zeit keine? Was machen die Kunden, denen zwischenzeitlich nicht mit einem Tropfen Öl geholfen werden kann? Zu Fuß gehen?

Na ja, ich zwitschere erst mal weiter durch die Gegend. Bin aber zum ersten mal enttäuscht. Das darf nicht vorkommen. ;(

11. #9 moveman, 23.11.2013
    moveman

moveman

Hallo zusammen!
    Hier ein kurzer Zwischenbericht nach 75.000 km:
    Der Fabia läuft weiterhin problemlos und sparsam.
    Das Auto macht Spaß, wenngleich es natürlich auch
    ein "einfaches" Auto ist, ohne viel "Bling-Bling".

Fazit heute, nach 75.000 km: Guter Kauf!

Hoffentlich bleibt es so.
    Möchte ihn lange fahren.

Thema:

Kurzer Zwischenbericht nach 20.000 km

Die Seite wird geladen...

Kurzer Zwischenbericht nach 20.000 km - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...
  5. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...