Kurzer Leistungsabfall beim Beschleunigen nach Kaltstart - 1.8 TSI DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Buckker, 09.01.2013.

1. #1 Buckker, 09.01.2013
    Buckker

Buckker

Hallo Zusammen

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nach dem Kaltstart zwischen 1500 und 2000U/min dem Motor kurz die Puste fehlt. Zuerst habe ich mir gedacht, dass das Problem beim DSG liegt (Kupplung, die rutscht oder sowas ähnliches). Wenn ich aber manuell den 1. Gang wähle und den Motor sanft auf ca. 2500 U/min hochdrehe, tritt zwischen 1500 und 2000U/min kurz ein Ruckeln und Stocken auf, danach dreht der Motor aber sauber weiter. Halte ich nach 200m und fahre nochmals an, funktioniert alles normal. Kollegen haben zudem schon bemerkt, dass nach dem Kaltstart sehr starker Benzingeruch sowie Rauch (ist aber vielleicht normal während der kalten Jahreszeit) wahrnehmbar ist.

An die 1.8 TSI Fahrer. Habt ihr auch schon Ähnliches beobachtet?

Gruss Buckker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PhiL_91, 10.01.2013
    PhiL_91

PhiL_91

Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Bin zwar kein 1.8TSI fahrer, aber immerhin auch TSI..

Dieses ruckeln (Aussetzer) kommt bei mir ebenfalls bei ruhiger Fahrweise (Fahren ca. zwischen 1250 und 2250 Umdrehungen) immer nach dem Kaltstart vor. Einmal ist mir das sehr extrem aufgefallen, als ich direkt nach dem Starten das Auto auf der Kreuzung (aus der Parklücke raus) wendete und dann 100m weiter die Ampel grün war. Wollte der Ampel entgegensprinten - der Motor wollte aber nicht :P

4. #3 Buckker, 10.01.2013
    Buckker

Buckker

Hast du dieses Verhalten im Sommer sowie im Winter? Sobald es kälter wird tritt das Phänomen bei mir stärker auf ?(

5. #4 guggnich, 10.01.2013
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    was sagt denn die Werkstatt? schonmal mit einem Mechaniker gefahren?

ich habe den 1,8 tsi im O2 Facelift. mir fällt auf das er wenn es kalt ist etwas ruckliger im allgemeinen läuft... ist schwer zu beschreiben, aber sowas ist immer recht subjektiv... Habe übrigens kein DSG. Wie viel Km hast du runter? ich bin um die 60tkm, ob es die Kerzen sind die das begünstigen weiß ich nicht (kommen laut Service erst mit bei der nächsten Insp.). Oder kann es auch sein das es was mit der Lambdasonde zu tun hat, also korrosion oder so - meine mal davon was gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht...

Tritt das bei dir nur beim ersten start auf?

J

6. #5 PhiL_91, 11.01.2013
    PhiL_91

PhiL_91

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    75000
    @Bucker:
    Mir kommt auch vor, dass es im Winter stärker ist.

@guggnich:
    Dann müsste ich zur Werkstätte fahren und den Wagen KOMPLETT auskühlen lassen.. also nö.. hab ich noch nicht gemacht ^^
    Vor allem sagen die dann "Das ist normal, dass nach einem Kaltstart der Motor erst warmgefahren werden muss.."
    Und somit beantwortet sich deine letzte Frage.. Ja, nur bei Kaltstart.

7. #6 Buckker, 12.01.2013
    Buckker

Buckker

Hallo

Mein Wagen hat knapp 10'000 km. Bis jetzt bin ich noch nicht in der Werkstatt gewesen. Das Problem mit dem Ruckeln habe ich immer nur beim ersten Start, sobald der Motor warm ist, ist alles ok. Über einen Defekt der Lambdasonde habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch müsste der Wagen bei einem Defekt überdurchschnittlich viel Sprit vernichten, oder nicht?

8. #7 mrelement, 12.01.2013
    mrelement

mrelement

Ein Bekannter hatte mit seinem Scirocco (1.4 TSI) die selben Symptome und nach ewigem hin und her beim :) wurde ein Haarriss im 1. Zylinder entdeckt. Hat der 1.8er vielleicht die selben Probleme, denn beim 1.4er scheint das Problem bekannt zu sein?

9. #8 Buckker, 12.01.2013
    Buckker

Buckker

Danke dir für den Tipp.

Vorhin habe ich kurz den Wagen umparkieren müssen. Dabei fiel mir auf, dass der Motor im Leerlauf deutlich geschüttelt hat.... Ist mir noch nie aufgefallen. Langsam frage ich mich...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ByteVRS, 13.01.2013
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Warum ich noch nicht in der Werkstatt war ;)

Mfg

12. #10 PhiL_91, 14.01.2013
    PhiL_91

PhiL_91

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    75000
    Kommt auch hin und wieder vor.. gestern wieder passiert:
    War auf der Automesse - Auto war am Dach des Parkhauses geparkt!
    Temperatur ca. um die -2 bis +2°C. Den Motor nach 4 Stündigem Messebesuch gestartet und dann folgendes:
    --> Ruckeln des Motors im Leerlauf - da es Dunkel war sah man auch das Abblendlicht flackern.

Bin einmal kurz aufs Gas gestiegen und dann war das Problem weg.

Das kommt auch hin und wieder vor :P

Thema: Kurzer Leistungsabfall beim Beschleunigen nach Kaltstart - 1.8 TSI DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi ruckelt kalt

,
  2. dsg ruckelt beim beschleunigen

,
  3. lamdasonde 1 8 tsi

,
  4. 1.8tsi ruckelt kalt,
  5. skoda octavia 1.4 tsi kaltstart,
  6. vw tsi benzingeruch nach kaltstart,
  7. flackerndes abblendlicht nach kaltstart skoda fabia,
  8. lambdasonde skoda superb 1 8 tsi,
  9. skoda 1.8 tsi kaltstart,
  10. skoda octavia 1.8 tsi ruckelt nach start,
  11. skoda superb 1 8t Leistungsabfall im 2. gang,
  12. scirocco 3 ruckelt dsg,
  13. 1.4 tsi motor ruckelt benzingeruch hoher verbrauch
Die Seite wird geladen...

Kurzer Leistungsabfall beim Beschleunigen nach Kaltstart - 1.8 TSI DSG - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...