Kurzer Geruch beim Beschleunigen. Ideen?

Diskutiere Kurzer Geruch beim Beschleunigen. Ideen? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöle, hab da mal ne Frage. Als ich heute mit einem Kumpel Richtung heimwärts gefahren bin (er fährt Roller), habe ich an einer stelle stark...

  1. #1 SteffenH1, 15.11.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallöle,

    hab da mal ne Frage.
    Als ich heute mit einem Kumpel Richtung heimwärts gefahren bin (er fährt Roller), habe ich an einer stelle stark beschleunigt. (er fuhr hinter mir) danach erzählte er mir von einem schwer beschreibbaren unangenehmen Geruch, kurz nach meinem beschleunigen (Überholvorgang). Es hatte wohl nichts mit dem "Duft" von verbrannten Benzin gemein.
    Hat jemand eine Idee warum das, oder was da gestunken haben könnte? ?(

    MfG

    PS: Kann es mit der Verzinkung der Abgasanlage bei Neuwagen zusammenhängen?? Der Superb2 hat jetz ca.1700-1800km runter. (Neuwagen stinken ja anfangs immer etwas)
     
  2. #2 Turbobeast, 16.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    also meiner *riecht* sobalt er warm ist auch ein bischen streng aber isn diesel ich denke bei meinem kommts vom partickelfilter...
     
  3. #3 felicianer, 16.11.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.038
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Ich kenn das auch, dass ein neuer Auspuff stinkt.
     
  4. #4 paradino, 16.11.2008
    paradino

    paradino Guest

    Hi Steffen (Klugscheißermodus an),

    was du da aus dem Auspuff (?) riechst sind möglicherweise organische (Rest) Schwefelwasserstoffverbindungen (stinkt wie faule Eier), die entstehen, wenn der Kat und die Lambdasonde anfangen zu arbeiten.

    Sollte aber eigentlich besser werden, je höher die Temperatur des Katalysators ist, oder die Drehzahl steigt. Die Lambdasonde, die über das Abgas das (stöchiometrische) Maß der Verbrennungsluft zum eingespritzten Kraftstoff misst, (Lambdawert 1 = 14 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff)muss ebenfalls die Betriebstemperatur erreicht haben, sonst misst sie falsch! In der Aufwärmphase braucht jeder Benziner ein sogenanntes fettes Gemisch, d.h. der Anteil des Kraftstoffs zur Luft wird erhöht. Gesteuert wird dieser Vorgang vom sogenannten Warmlaufregler, der die Motortemperatur misst und den Wert als sich zur Motortemperatur parallel veränderndem Widerstand an das Motormanagment meldet. Das sind dann in der Regel auch schon die möglichen Störquellen bei Geruchsbildung und Störungen.(Klugscheißermodus aus)

    Sonst guck doch mal, ob du vielleicht ein KArnickel platt gejagt hast, das jetzt hinter der Frontschürze in Totenstarre vor sich hinstinkt :rolleyes: :D ^^

    Grüße
    Paradino
     
  5. #5 paradino, 16.11.2008
    paradino

    paradino Guest

    Auch hier wieder richtig - das kommt vom DPF
     
Thema: Kurzer Geruch beim Beschleunigen. Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch beim.beschleunigen

    ,
  2. auto stinkt beim beschleunigen octavia

Die Seite wird geladen...

Kurzer Geruch beim Beschleunigen. Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Kurze Frage zum Kessy

    Kurze Frage zum Kessy: Ich habe meinen Bären jetzt seit 4 Wochen. Es ist kein deutsches Model ;-) Es ist ein Ambition mit Start-Stop-Knopf. Ist das richtig, dass der...