Kurzer Geruch beim Beschleunigen. Ideen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SteffenH1, 15.11.2008.

1. #1 SteffenH1, 15.11.2008
    SteffenH1

SteffenH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallöle,

hab da mal ne Frage.
    Als ich heute mit einem Kumpel Richtung heimwärts gefahren bin (er fährt Roller), habe ich an einer stelle stark beschleunigt. (er fuhr hinter mir) danach erzählte er mir von einem schwer beschreibbaren unangenehmen Geruch, kurz nach meinem beschleunigen (Überholvorgang). Es hatte wohl nichts mit dem "Duft" von verbrannten Benzin gemein.
    Hat jemand eine Idee warum das, oder was da gestunken haben könnte? ?(

MfG

PS: Kann es mit der Verzinkung der Abgasanlage bei Neuwagen zusammenhängen?? Der Superb2 hat jetz ca.1700-1800km runter. (Neuwagen stinken ja anfangs immer etwas)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbobeast, 16.11.2008
    Turbobeast

Turbobeast

Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    also meiner *riecht* sobalt er warm ist auch ein bischen streng aber isn diesel ich denke bei meinem kommts vom partickelfilter...

4. #3 felicianer, 16.11.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich kenn das auch, dass ein neuer Auspuff stinkt.

5. #4 paradino, 16.11.2008
    paradino

paradino Guest

Hi Steffen (Klugscheißermodus an),

was du da aus dem Auspuff (?) riechst sind möglicherweise organische (Rest) Schwefelwasserstoffverbindungen (stinkt wie faule Eier), die entstehen, wenn der Kat und die Lambdasonde anfangen zu arbeiten.

Sollte aber eigentlich besser werden, je höher die Temperatur des Katalysators ist, oder die Drehzahl steigt. Die Lambdasonde, die über das Abgas das (stöchiometrische) Maß der Verbrennungsluft zum eingespritzten Kraftstoff misst, (Lambdawert 1 = 14 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff)muss ebenfalls die Betriebstemperatur erreicht haben, sonst misst sie falsch! In der Aufwärmphase braucht jeder Benziner ein sogenanntes fettes Gemisch, d.h. der Anteil des Kraftstoffs zur Luft wird erhöht. Gesteuert wird dieser Vorgang vom sogenannten Warmlaufregler, der die Motortemperatur misst und den Wert als sich zur Motortemperatur parallel veränderndem Widerstand an das Motormanagment meldet. Das sind dann in der Regel auch schon die möglichen Störquellen bei Geruchsbildung und Störungen.(Klugscheißermodus aus)

Sonst guck doch mal, ob du vielleicht ein KArnickel platt gejagt hast, das jetzt hinter der Frontschürze in Totenstarre vor sich hinstinkt :rolleyes: :D ^^

Grüße
    Paradino

6. #5 paradino, 16.11.2008
    paradino

paradino Guest

Auch hier wieder richtig - das kommt vom DPF

Thema: Kurzer Geruch beim Beschleunigen. Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto stinkt beim beschleunigen octavia

Die Seite wird geladen...

Kurzer Geruch beim Beschleunigen. Ideen? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...