kurzer erfahrungsbericht radio-einbau/umbau jvc kd 7402 in skoda fabia 1 (gegen symphony)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von klaasklever, 17.01.2009.

  1. #1 klaasklever, 17.01.2009
    klaasklever

    klaasklever

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi, 1,4 16V (55kw)
    Kilometerstand:
    80000
    hallo,

    in kürze die wichtigsten fakten in ergänzung zum bekannten link/foreneintrag mit der bebilderten radio-einbauanleitung.

    vorab:

    a) der klang vom symphony ist grottenschlecht, marke blechbüchse. auch ohne ausversehen aktiviertes loudness. ein neues, gutes radio ist wie eine offenbarung.
    b) die lautsprecher vom fabia 1 können eine menge, können bass, können laut.

    auto: fabia 1 kombi, sondermodell extra. symphony cd-radio, lautsprecher nur vorn. feste dachantenne.
    neues radio: jvc kd 7402 - kann mp3-dvd, 4x50w, usb, aux-in usw., braucht 1x din-schacht.

    # ein langer antennenadapter ist nötig (vom langen jvc-stecker auf den vom skoda) - 7 euro oder so.
    # mit dem mitgelieferten jvc-iso-stecker braucht man keine kabel mehr am skoda-kabelbaum tauschen. einfach das gelbe und das rote kabel mit den zwischensteckern gegeneinander tauschen (musst man mir bei atu sagen, habs nicht gerafft :) )
    # einbaurahmen geht mir drücken, biegen, verkanten und würgen+klopfen irgendwann gut rein. ohne werkzeuge.
    # bindet man die kabel hinterm radio schön zusammen, passt alles gut in den schacht - ohne verstecken oder festhalten beim reinschieben.
    # ich habe nichts mit phantomspeisung angefasst, radio läuft.
    # radio geht mit der zündung aus, läuft nicht ohne schlüssel. so kenne ich es auch, schöner wäre natürlich, es mit der zündung einschalten zu können, es aber auch ohne diese nutzen zu können. (hab dazu bislang nichts gefunden).
    # beim equalizier habe ich nur die tiefsten bässe und die höhen um 15khz etwas angehoben, bzw. muss ich mir das ganze noch mal genau im handbuch ansehen. jedenfalls ist der klang unverzerrt schon gradios, man fummelt am besten kaum am equalizer herum. macht den verzicht auf die gala-funktion leicht.

    einziges problem: die türen vom fabia summen/dröhnen mit - beide (5 jahre alter wagen). ob man da was machen kann oder ob es aufwändig wird?

    vielleicht half dies jemandem,

    grüße, k
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 enrico2004, 17.01.2009
    enrico2004

    enrico2004

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09120
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pontow
    Wenn die Türpappen dröhnen hilft nur dämmen. Keine Angst, ist nicht kompliziert: Pappen runter, Bitumenmatten (gibt es auch auf der 3-2-1-Seite) mit ca. 2-3 m draufkleben (nicht flächig, sondern kleine Stücke überlappen lassen) - vorher schön mit Heißluftfön erwärmen - und dann: geniessen! Der Klang wird es Dir u.a. mit einem besseren und wesentlich konturierteren Basserlebnis danken, denn die gegenläufigen Basswellen, die durch das Mitschwingen der Türpappen den Bass so gut wie auslöschen können, werden eliminiert. Und wenn Du es ganz perfekt machen willst, schmierst Du noch etwas Noise Ex auf´s Türblech (von innen natürlich). Wenn die Speaker in Einbau-Adaptern sitzen, denen auch eine Schicht Bitumen gönnen. Und irgendwann Nachrüst-Lautsprecher rein. Denn egal wie gut Du die Serien Tröten auch finden magst: Es geht definitiv besser!

    Ist nicht teuer, bringt aber unglaublich viel!!!
    :thumbsup:
     
  4. #3 shorty2006, 17.01.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    interessantes radio
    mp3 von DVD, da passen dann ja richtig viel mp3-lieder drauf und das für unter 200euro ...dazu noch auf grün umschaltbar, ok nur die tasten nicht das display
    falls ich mein 10jahre altes JVC rausschmeiss weiss ich ja was ich dann für eins nehm

    gegen dröhnende türverkleidungen helfen dicke atlanten oder hefte die bei mir in den türablagen auf spannung klemmen :thumbsup:
     
  5. #4 turbo-bastl, 17.01.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich kann dem Lob auf die Fabia-Lautsprecher nur zustimmen (ich hatte 8 Lautsprecher in meinem Elegance). Beim Bass hat mich der Octavia (auch Elegance) schon leicht enttäuscht, aber für's Radiohören und telefonieren reichts und Musik hören kann ich auch im Wohnzimmer ;)
     
  6. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    ging mir damals genauso!hab bei meinem F1 Symphony gegen JVC KD-AVX2 getauscht!Einbau war dank super Beschreibung Kinderleicht!
    und die F1 Lautsprecher haben mich richtig überrascht
     
  7. #6 klaasklever, 18.01.2009
    klaasklever

    klaasklever

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi, 1,4 16V (55kw)
    Kilometerstand:
    80000
    @enrico2004: danke für die tipps! ich scheue ja eigentlich vor genau diesem aufwand zurück, aber man kommt wohl nicht drumherum. und meine frage wegen der wirkung hat sich auch gleich noch geklärt. ich werde mich mal damit auseinandersetzen und entsprechende detailanleitungen zu rate ziehen.

    das mit den türablagen und klemm-hilfe hat im opel damals ganz gut funktioniert, im fabia hilft aber kein druck auf irgendwelche stellen. es ist das leichte sirrende mitschwingen, was so nervt. er rappelt insgesamt auf kopfsteinpflaster mehr mit, als der erste eindruck glauben ließ. aber im gegensatz zum 12 jahre alten astra ist mein 5 jahre alter fabia gerade solide und knackig was die qualität und geräuschkulisse angeht (knackig im positiven sinne :D ).

    @shorty2006 beim radio kann man definitiv auch ein grünes display einstellen! steht aus unbekannten gründen nicht in jeder artikelbeschreibung dabei. es wechselt also je nach quelle die farbe, es dimmt um 18 uhr automatisch und wechselt die farbe und um 7 uhr wieder zurück (einstellbar natürlich), man kann zwischen positiv- und negativdarstellung wählen und all son zeuch. bis es einem zu bunt wird.
    ich glaube, irgendwas um die 1270 farben sind machbar - man kann die farbe also schön ans skodagrün anpassen.

    in sachen mp3-dvd: ich habe die navigation in den ordnern nicht getestet bislang (noch keine dvd reingeschoben, nur cds), aber wenn sie wie auf cd läuft, ist es in ordnung. allerdings liest das radio mp3-cds länger ein als mein altes cd-radio, ich bin also gespannt, wie lange eine dvd braucht. wobei die externe 250gb-festplatte auch handhabbar war.

    generell sind dvd-mp3-radios leider exoten. die hersteller sehen scheinbar dvd nur als videomedium und nur jvc warb so offensiv für die mp3-funktion bei meinen recherchen. das ganze gibt es so wohl auch nur, weil das 7402 noch eine art abgespecktes video-radio ist - man hängt ja eigentlich noch ein display dran und hat ja eine entsprechende fernbedienung. mitfahrer hinten im auto mit video zu unterhalten dürfte aber nicht gehen, da die handbremse angezogen sein muss (kann man aber sicher auch umgehen).

    ich werde mir demnächst noch das bluetooth-modul holen, um eine gute freispreche zu haben. mir graut es zwar vor dem verlegen eines mikro-kabels, aber dann hat man mit dem radio eine perfekte lösung mit sprachwahl und telefonbuch im radio und so kram.

    gruß, k
     
  8. #7 turbo-bastl, 19.01.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Fabia 1?
    Dann geht es relativ einfach: ich habe das Kabel hinterm Handschuhfach an der Abdeckklappe (ähnlich dem Sicherungskasten, nur eben Beifahrerseite) rausgeführt und einfach zwischen scheibe und B-Säule und dann zwischen Dach und Schebe entlang gezogen und schließlich an der A-Säule befestigt. Der Weg schien mir einfacher, als das Kabel hinterm Lenkrad entlang zu führen. Man könnte auch auf halber Strecke in die Dachverkleidung gehen und das Mikro in der Leuchte verbauen (dort, wo auch die Original-Mikros sitzen), aber das war mir zu aufwendig - meine Lösung hat auch gut funktioniert, zumal der Beifahrer ja meistens nicht mittelefonieren muss ;)
    Übrigens: mein Bluetooth-Modul war unterm Handschuhfach angebracht (ausbauen, rechts unten ist eine Art "Fach", dort ist genug Platz).
     
  9. #8 pelmenipeter, 19.01.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich habe vor ca. einem halben jahr mein kenwood eingebaut ......
    hat 4096 Farben und der Klang war eindeutig besser als mit Symphony trotz Serienlautsprechern
    ich hab das kennwood gewählt weil es einen USB eingang an der rückseite hat mit verlängerungskabel......dieses kabel habe durch das Klimatisierte handschuhfach gelegt :thumbsup:
    jetzt habe ich im Handschuhfach eine 8GB Stick liegen mit ordentlich auswahl an Musik :D
    Ich wollte nicht wieder mit irgendwelchen scheiben rumhantieren wie beim Symphony
     
  10. #9 Skodadriver, 19.01.2009
    Skodadriver

    Skodadriver

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven 26389 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Habe mein Symphony gegen ein Blaupunkt Seattle MP57 getauscht und bereue es nicht eine Sekunde. Der Klang ist bei weitem besser und ganzen Anschlüsse vom Radio auf der Rückseite sind auch schon belegt ^^ bis auf Bluetooth das kommt noch.
    Muss aber dazu sagen das ich mittlerweile überall komplett andere Boxen drin habe aber selbst von den orginal Boxen die ich am Anfang noch drin hatte war ich wirklich überrascht.
     
  11. #10 klaasklever, 19.01.2009
    klaasklever

    klaasklever

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi, 1,4 16V (55kw)
    Kilometerstand:
    80000
    danke turbo-bastl, ich guck mal, wo überall lücken sind in der "black box" armaturenbrett.

    hab auch überlegt, ob front-usb gut ist. wenn mal jemand am angeschlossenen gerät hängen bleibt usw. ... aber ich werde mal nach einem abgewinkelten usb-kabel schauen bei gelegenheit oder ich nehme einfach weiterhin den micro sd-adapter, klein wie er ist.

    ich würde ja auch über hintere boxen nachdenken, aber mir graut es ebenso vorm kabelziehen wie vorne. weiß nicht mal, wie man hinten an die lautsprecherfassung rankommt (ist ja alles zu da :)
    )

    gruß, k
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Skodadriver, 20.01.2009
    Skodadriver

    Skodadriver

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven 26389 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Das ist ganz easy an die hinteren Boxen zu kommen sind ja lediglich 3 Schrauben und mehr nicht dann ist man schon an den in der Halterung für die Boxen. Hätte ich damals Fotos gemacht dann würde ich dir die schicken.
    Aber die Schrauben sind alle gleichmäßig an dem Seitenteil wo das Rollo rechts und links aufliegt verteilt. Sprich: rechts- mitte- links, in der Mitte ist auf der Fahrerseite die Lampe vor und auf der Beifahrerseite die Blende. Dann hast du noch die vorderen Schrauben dort wo das Rollo aufliegt und am Ende (Richtung: Heckklappe) hast du noch Schrauben (diese siehst du aber ohne Problem). Hast du alle Schrauben los noch ein bisschen Kraft und schon ist alles lose.....aber die Sitzbank nach vorne und die Verkleidung neben den Rücksitzen noch lösen, dazu ist eine Schraube unter dem Sitzpolster und eine etwas höher........evtl. kann das ja alles jemand etwas besser erklären ?(
     
  14. #12 klaasklever, 20.01.2009
    klaasklever

    klaasklever

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi, 1,4 16V (55kw)
    Kilometerstand:
    80000
    ui, so viele schrauben... aber ich weiß, dass hinten die verkleidung halt runter muss. danke auch für diese info. damit ist der nötige aufwand recht klar geworden!
     
Thema: kurzer erfahrungsbericht radio-einbau/umbau jvc kd 7402 in skoda fabia 1 (gegen symphony)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v radio mit navi

Die Seite wird geladen...

kurzer erfahrungsbericht radio-einbau/umbau jvc kd 7402 in skoda fabia 1 (gegen symphony) - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...