kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream

Diskutiere kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit, ich habe immer wieder Tonaussetzer bei Musikstraming via Android-Auto Wireless. Egals ob direkt vom Telefon oder via Spotify. Die...
  • kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #1
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Mahlzeit,

ich habe immer wieder Tonaussetzer bei Musikstraming via Android-Auto Wireless.
Egals ob direkt vom Telefon oder via Spotify.
Die Aussetzer sind immer nur sehr kurz ... vielleicht 0,5-1 Sekunde, aber es nervt halt wenn man Musik hören möchte.

Infotainment hat Version 1896.
Handy ist ein Pixel 4a mit Android 13

Gibt es irgenwelche Einstellungen, die darauf Einfluss haben?
Ist das Problem bekannt?
Hier im Forum konnte ich direkt dieses Problem bei der suche nicht finden.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #2

veli0s

Hab ich mit einem iPhone 12 Pro (16.4) mit Carplay auch seit der 1896er Version - mit den älteren Versionen wäre mir das nicht aufgefallen.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #3

Cuddles

Hast du das Canton Soundsystem ?

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #4
Magi

Magi

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Style 1.5 TSi
Fahrzeug
Skoda Fabia IV Style 1.0 TSi
Werkstatt/Händler
Eigene Bühne
ich habe immer wieder Tonaussetzer bei Musikstraming via Android-Auto Wireless.
Egals ob direkt vom Telefon oder via Spotify.
Die Aussetzer sind immer nur sehr kurz ... vielleicht 0,5-1 Sekunde, aber es nervt halt wenn man Musik hören möchte.
Hast du diesen Fehler auch mit einem anderen Phone reproduzieren können?
Evtl. liegt am Telefon.
XIAOMI und dessen Derivate brechen zu Verbindung zum Entertainment ab,
wenn das Mobilfunknetz nicht vorhanden ist (z.B. Tunnel oder Funklöcher). Hier stoppt dann auch Musik, die direkt vom Telefon geladen wird.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #5
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Bekommst du während der Aussetzer zufällig in dieser Zeit gerade eine Benachrichtigung (im Laut-Modus) auf dem Handy (WhatsApp, Email etc)? Das kann ggf Einfluss darauf nehmen.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #6
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Hast du das Canton Soundsystem ?
Ja, genau!
Hast du diesen Fehler auch mit einem anderen Phone reproduzieren können?
Evtl. liegt am Telefon.
XIAOMI und dessen Derivate brechen zu Verbindung zum Entertainment ab,
wenn das Mobilfunknetz nicht vorhanden ist (z.B. Tunnel oder Funklöcher). Hier stoppt dann auch Musik, die direkt vom Telefon geladen wird.
Nein, habe ich noch nicht. Wäre sehr umständlich. Würde ich nur machen wenn sonst niemand das Problem hat.
Wie schon gesagt, es tritt auch auf wenn man direkt vom Telefon streamt wo kein Mobilfunknetz im Spiel ist.
Also diese Ursache kann ich ausschließen.
Bekommst du während der Aussetzer zufällig in dieser Zeit gerade eine Benachrichtigung (im Laut-Modus) auf dem Handy (WhatsApp, Email etc)? Das kann ggf Einfluss darauf nehmen.
Nein, m.E. nicht. Ich weiß zumindest, dass nicht bei jeder Benachrichtigung eine Unterbrechung kommt.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #8
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Fürs Soundsystem gibts bei Tonaussetzern auch ein Update. Das würde ich auch prüfen lassen.
Und das soll für genau dieses Problem sein? Hast du da vielleicht weitere Anhaltspunkte oder eine TPI?

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #9

Cuddles

Es ist für Tonaussetzer beim Soundsystem da. TPI Nummer hab ich nicht bei der Hand. Muss der Händler aber finden.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #10
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Es ist für Tonaussetzer beim Soundsystem da. TPI Nummer hab ich nicht bei der Hand. Muss der Händler aber finden.
OK, werde ich mal erfragen.
Warst du selbst von dem Problem betroffen oder weißt du von jemandem hier im Forum?
Die Tonausetzer sind ja NUR beim Streamen vom Handy, aber nicht wenn ich Radio höre.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #11

Cuddles

OK, werde ich mal erfragen.
Warst du selbst von dem Problem betroffen oder weißt du von jemandem hier im Forum?
Die Tonausetzer sind ja NUR beim Streamen vom Handy, aber nicht wenn ich Radio höre.
Nein, war nicht betroffen.
Bin aber einer der "freundlichen" :D
Passt nicht 100% zur TPI, denn dort steht nichts von "NUR" beim Streamen. Ausschließen würde ich es dennoch nicht.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #12
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
OK, muss dort demnächst sowie hin und werde es ansprechen.

Aber gibt es evtl. noch Einstellungen, die man seitens des Infotainment oder des Mobiltelefons überprüfen könnte?

BTW: Heute morgen ca. 30 min. Fahrt kein einzige Aussetzer ...komisch.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #13
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Habe inzwischen das Handy gewechselt auf Google Pixel 7a.
Leider tritt ist das Problem auch mit diesem Handy auf.
Wie gesagt beim streamen von Music aufs Infotainment egal ob direkt vom Handy oder via Spotify.
Es scheint mit der Funkverbindung zwischen Handy und Infotainment zusammen zu hängen.
Es tritt nicht auf wenn ich das Gerät per Kabel verbinde.
Die Aussetzer sind sehr kurz, aber nerven gewaltig... immer nur ein Bruchteil einer Sekunde.
So kann man Musik nicht geniessen...

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #14

tweetyase

Fahrzeug
Skoda Octavia Clever 1.5 TSI
Kilometerstand
20000
Hi,
ich habe diese nervigen Aussetzer auch schon festgestellt. Ich würde sagen definitiv unter 0,5 Sekunden und deshalb nicht in Verbindung zu bringen mit eingehenden Nachrichten oder anderen Soundereignissen. Ich habe nicht das Canton Soundsystem und denke auch eher, das der Fehler in der AndroidAuto Signalverarbeitung oder so liegt.
Wollte eigentlich auch mal testen ob es einen Unterschied zwischen AA wireless und AA kabelgebunden hinsichtlich des Problems gibt, bin aber leider nicht dran geblieben. In letzter Zeit ist es mir nicht aufgefallen, allerdings höre ich auch nicht bei jeder Fahrt Spotify oder meine Ohren haben sich schon daran gewöhnt.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #15
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Hi,
ich habe diese nervigen Aussetzer auch schon festgestellt. Ich würde sagen definitiv unter 0,5 Sekunden und deshalb nicht in Verbindung zu bringen mit eingehenden Nachrichten oder anderen Soundereignissen.
Nee, kann ich definitiv ausschliessen, dass es mit Benachrichtiugungen zusammenhängt
Ich habe nicht das Canton Soundsystem und denke auch eher, das der Fehler in der AndroidAuto Signalverarbeitung oder so liegt.
Wollte eigentlich auch mal testen ob es einen Unterschied zwischen AA wireless und AA kabelgebunden hinsichtlich des Problems gibt, bin aber leider nicht dran geblieben. In letzter Zeit ist es mir nicht aufgefallen, allerdings höre ich auch nicht bei jeder Fahrt Spotify oder meine Ohren haben sich schon daran gewöhnt.
Also bei mir wirklich nur über Funkstrecke, hatte es nie wenn ich am Kabel dran war.
Dran gewöhnen kann man sich m.E. nicht ... nervt so blöd.

Was für ein Android benutzt du Typ und Version?

Sonst niemand, der dieses Problem hat?

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #16

tweetyase

Fahrzeug
Kilometerstand
20000
Das macht Sinn, dass es nur bei AA wireless auftritt, da ich mittlerweile bei längeren Strecken (bei denen ich eher mal Musik streame) auf Grund des Stromverbrauchs eher auf die kabelgebundene AA Variante zurückgreife. Deshalb ist der Fehler grad nicht mehr so präsent.

• kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream Beitrag #18

tweetyase

Fahrzeug
Kilometerstand
20000
Ach die Android/Smartphone Version fehlte ja noch:

Oneplus 9pro
Android 13
Android Auto 9.6.632024
AVRCP 1.6

Thema:

kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream

kurze Tonaussetzer bei Android-Auto Stream - Ähnliche Themen

Frage zu Spotify und m3u: Die Suchfunktion konnte mir meine Fragen leider nicht beantworten, daher nun ein eigener Thread. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt interimistisch...
Apple CarPlay wireless mit Tonaussetzern: Nachdem ich mit meinem OnePlus 8 keine drahtlose Smartlink-Verbindung herstellen kann und das OnePlus auch kein Wireless Charging unterstützt...
Android-Auto: Ton "stottert": Hallo, habe jetzt immer öfters das Problem, dass nach einer Fahrt von ca. 30 min oder länger plötzlich der Android-Auto Ton anfängt zu stottern...
Karoq Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung: Ich nutze mit dem Amundsen MIB3 schon seit Anbeginn Android Auto Wireless, mittlerweile schon über ein Jahr. Dabei spiele ich mittels bspw...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Oben