kurze Probefahrt mit Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von phabia, 09.09.2008.

  1. phabia

    phabia

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort-Plus, Cappuccino-beige, Sunset, PDC, Dachreling, doppelter Laderaumboden; Produktion in KW18 (2009)
    Hallo,

    mitlesen tue ich ja schon länger hier und jetzt habe ich es mal geschafft, eine kurze Probefahrt mit dem Fabia 2 zu machen. Wirklich nur kurz, vielleicht 20-30 min max.
    Gefahren bin ich einen Benziner mit 105PS (?), dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    - das Motorgeräusch ist sehr kernig; man könnte fast (aber auch nur fast) meinen, man säße in einem Dieselfahrzeug. Stört aber nicht weiter
    - die Sitzposition ist angenehm hoch, allerdings fehlte eine Lordoseunterstützung -> scheint es beim Fabia auch nicht zu geben, oder?

    Auf der Autobahnfahrt bei Tempo 90-110 km/h kam mir das Fahrtgeräusch/Abrollgeräsuch der vorbeifahrenden Fahrzeuge relativ laut vor. Darüber war eher der Motor lauter, bzw. nahmen die Windgeräusche zu, so daß diese dominanter zu hören waren. Windgeräusche fingen so zw. 110-120 km/h deutlich hörbar an.

    Wie empfindet Ihr die Außengeräusche von anderen Fahrzeugen auf der Autobahn? Vielleicht habe ich etwas überempfindlich zugehört, aber sowas tut man ja eh bei einer Probefahrt.

    Etwas hörte sich noch seltsam an: die manuelle Klimaanlage machte bei Stufe 1 ein surrendes Geräusch, welches deutlich hörbar war. Sobald man die Stufe 2 einlegte, war das Lüftungsgeräusch lauter, so daß ich nicht sagen kann, ob das surrende Geräusch weiterhin dabei war oder nicht. Dieses Geräusch auf Stufe 1 empfand ich dann allerdings als relativ störend.
    Habt Ihr das auch so - oder habt Ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?

    Ansonsten muß ich sagen, daß den Fabia als ziemlich gelungen empfunden habe und mir auch vorstellen könnte, diesen z.B. als Greenline zu fahren. Zwar ist in naher Zukunft noch kein Auto geplant, aber man weiß ja nie... :-)

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen bzgl. der o.g. diversen Geräusche mitteilt!

    Derzeit fahre ich übrigens einen 1.9TDI Golf 4. Bei dem empfinde ich die Wind- und Fahrtgeräusche der neben fahrenden Autos auf der AB doch schon merklich leiser auf der AB.

    Gruß,
    phabia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000

    Was ist das ....? (Mal ganz dumm frag :wacko: )
     
  4. #3 Desiro 60, 09.09.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Paps!

    Dies ist eine Vorrichtung in der Sitzlehne mit welcher man die Auflagefläche der natürlichen Haltung der Wirbelsäule anpassen kann.

    l.G.
    Alfred
     
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ach so.

    Könnt ich bei meinem Rücken auch gut gebrauchen. :D

    mfg
    Wolfgang
     
  6. #5 Fabia_Combi_II, 09.09.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Bezüglich den Windgeräuschen wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert. Ein bekanntes Problem.
    Auch bei der Lüftung, 1. Stufe, kennt man das Problem. Es wurde auch schon öfters besprochen.
    Zudem ist die Türdichtung nicht immer optimal.

    2 von 3 Problemen hast du nun am Fabia gefunden. Und das innerhalb von 30 Minuten. Gratuliere!
    Aber du kannst dich beruhigen, ansonsten ist es ein super Auto. Ich empfehle dir den 1,6 Liter Benziner mit 105 Pferdchen.
    Der ist einfach super! :thumbup:
     
  7. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    Lordosenstütze gibt es m.E. im Fabia II nicht, hat mich auch gewundert; so weit ich weiß auch nicht bei den Sportsitzen.
     
  8. #7 Fabia_Combi_II, 09.09.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Gibt's nicht. Aber die Sportsitze sind mit Abstand am Bequemsten !!!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ich habe den 1.6er Benziner seit fast einem Jahr :love: .

    Da bei meinem Fabia die Fensterschaftdichtung in knapp 1 Woche ausgetauscht und die Türen nochmal nachgestellt werden müssen bin mal gespannt ob die starken Windgeräusche dann besser werden. Denn auf der Fahrerseite sind sie schlimmer als auf der Beifahrerseite. Ich vermute dass das Fenster auf der Fahrerseite nicht richtig in der Dichtung liegt. Deshalb quitscht es auch bei Regen wenn ich das Fenster runter lasse. Ist wohl ein bekanntes Problem vom Golf Plus. Ich werde dann mal berichten ob es was geholfen hat.

    Die surrende Lüftung hat meiner auch noch. Der Gebläsemotor wird zusammen mit einer A-säulenabdeckung erneuert. Die linke A-Säulenabdeckung ist leider noch nit lieferbar.

    Wie du siehst hat der Vorführwagen die üblichen kleinen Macken die ein paar Fabia II auch haben. Meiner leider auch noch. Das AH sollte sich da aber mal drum kümmern. Denn das ist keine gute Werbung für den Fabia. Denn das sind Sachen die man behben kann.

    Ansonsten kann ich dir den 1.6er Benziner nur empfehlen. Der Verbrauch bei meinem bei 100% Stadtverkehr kann sich mittlerweile echt sehen lassen. Ist so ab 12tkm etwas runter gegangen.
     
  11. #9 Renner1978, 10.09.2008
    Renner1978

    Renner1978

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich aber neugierig:

    Was versteht ihr denn unter surrender Lüftung? Also dass das Gebläse surrt egal ob Klima an oder aus, oder dass der Klimakompressor geräusche macht? Bei mir höre ich sehr deutlich, wenn die Klimaanlage läuft. Der Kompressor ist dann deutlich herauszuhören, würde ich als ein "säuseln" oder auch surren beschreiben. Nehme mal an, das er das ist, denn wenn ich ECON drücke, ist das Geräusch weg. Habe übrigens Klimaautomatik.

    Neugieriger Gruß
    René
     
Thema:

kurze Probefahrt mit Fabia

Die Seite wird geladen...

kurze Probefahrt mit Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service