Kurze Hilfe Erbeten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superbschubser, 15.02.2014.

  1. #1 Superbschubser, 15.02.2014
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin alle zusammen.

    Ich weiss es ist dumm dafür ein neues Thema zu öffnen, aber ich muss heute eine längere Strecke fahren, bin gerade in der Firma und habe keine Zeit das Handbuch zu wälzen.

    Mein Dicker gab mir auf der Fahrt in die Firma gerade den netten Hinweis (genau 4Tage nach Garantieende) ÖLSENSOR WERKSTATT :cursing: :cursing:
    Ich habe sofort angehalten und den Ölstand geprüft, der war zwar etwas weiter unten, ich habe dann etwas Öl nachgefüllt, aber der Hinweis kommt noch immer.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich die Fahrt heute absagen soll, oder ob es auch OK ist mit dem Hinweis die Fahrt zu unternehmen? Muss ich mit einem kapitalen Ausfall rechnen wenn ich fahre? Soll ich ihn stehen lassen (am Montag ist er sowieso in der Werkstatt).


    Grüsse aus dem langsam sonnig werdenden Süden.






    Zusatz: Ich habe gerade gelesen, dass es auch ein Marderbiss sein kann. Wo finde ich im Motorrraum denn den Ölsensor, dass ich mal nachsehen kann, ob das Kabel OK ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superbschubser, 15.02.2014
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee???

    Ich war nochmal unten am Wagen und habe den Ölstand geprüft, der ist mittig somit absolut ok. Sichtprüfung im Motorraum......keine Schäden zu sehen....lege mich nun mal kurz unter den wagen schauen, aber der ist ja gekapselt mal sehen ob ich etwas erkenne.....


    Ich hoffe inständig, dass mir noch einer aus der community helfen kann.....
     
  4. #3 juergent, 15.02.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich kann dir zwar keinen fundierten Rat geben, aber ich würde mir feshalb keinen Kopf machen.
    Wenn du den Ölstand im Auge behältst sollte es keine Probleme geben.

    Aber warum rufst du nicht deinen :) an? Bei meinem ist samstags auch ein KD-Berater anwesend.

    Gute Fahrt
     
  5. #4 supifan, 15.02.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    wenn der motor dicht ist, genug öl drin ist und der öldruck stimmt, sind aus meine sicht alle voraussetzungen für eine reise gegeben :thumbup:
    vielleicht hat nur der sensor einen weg ...

    zuwenig öl (also unter min) war nicht drin als du nach dem öl geschaut hast?
    bis zum min strich musst du dir keine gedanken machen, darunter fängt es dann irgendwann mal an kritisch zu werden

    wann wurde das öl zum letzten mal gewechselt?
     
  6. #5 Superbschubser, 15.02.2014
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Das wäre prinzipiell schon machbar......aber ich habe ihn gebeten dass er am Montag noch einen Ölwechsel mit meinem Öl machen soll (Mobil one) und er sagte, Fremdöl werden sie nicht einfüllen. Ergo wenn ich heute anrufe, dann wird er mir bestimmt sagen: Bringen sie ihn her wir werden am Montag danach schauen.....


    Ich bin nicht so überzeugt von dieser übermächtigen Skoda-Werkstatt hier unten ;-)


    Meinst Du ich kann mir keinen weiteren Schaden holen, wenn ich den Ölstand im Auge behalte? Ist der Sensor ausschließlich für den Ölstand zuständig? ?(
     
  7. #6 juergent, 15.02.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Genau diese Frage hätte ich der Werkstatt gestellt, da ich selbst von der Materie keine Ahnung habe.
     
  8. #7 Superbschubser, 15.02.2014
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, genug Öl war noch drinnen. Der letzte Ölwechsel (Longlife) war im Mai letzten Jahres und seitdem sind 16tsnd KM gerattert worden. Motor macht einen dichten eindruck (keine Ölflecken).

    Ich schaue nach, ob ich noch ein wenig Öl nachfülle und somit im oberen Drittel der Öl-Standsanzeige sein werde. Das sollte dann funzen oder?
     
  9. #8 Superbschubser, 15.02.2014
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich doch mal anrufen..... hmmmmmmm ich bereite mich vor..... :huh:
     
  10. #9 Superbschubser, 15.02.2014
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Sooo gerade angerufen.

    Er sagte mir, dass die Gelbe Warnlampe nur ein Hinweislampe wäre, die zwar ein Defekt meldet, aber dass, wenn ich den Ölstand im Auge behalte, meine Fahrt vornehmen kann.

    Ergo: Ihr seid PERFEKT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    10000Dank nun bin ich beruhigter und kann zumindest die Strecke fahren :D




    übrigens....für alle zum Wissen. Es scheint ein Thema beim Dicken zu geben, denn mein 2012er Baujahr hatte immer 2mal im Jahr Kühlmittelmangel, Nun habe ich es kurz vor Ende der Garantie überprüfen lassen, und nun wird am Montag der "Innenkühler"??? auf Garantie ausgetauscht.
     
  11. #10 supifan, 17.02.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    du kannst natürlich bis zur max-markierung auffüllung (motor kalt). nicht mehr, sonst schäumt dein öl irgendwann, das ist sehr schlecht

    der ölsensor sitzt in der ölwanne und ermittelt i.d.r. folgende Werte
    - ölstand
    - ölqualität (trübung etc)

    hat also nichts direkt mit der "versorgungssicherheit" des motors zu tun.
    früher gabs den ja auch nicht, der gute peilstab tuts auch aber damit sind manche leute heute überfordert ^^

    der viel wichtigere öldruck (der natürlich auch im keller ist bei zuwenig öl) wird vom öldrucksensor ermittelt. wenn der alarm schlägt ist da wieder was anderes ....
     
  12. walzen

    walzen

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II ,Combi, 140 PS Diesel, DSG
    Kilometerstand:
    70000
    Meiner ist auch Baujahr 2012 und es gibt auch den Kühlwasserverlust - ohne daß der wirklich Freundliche einen Reparaturansatz gefunden hätte, bei meiner Reklamation vor zwei Wochen.
    Wer kann mir mitteilen, was mit "Innenkühler" gemeint ist ?

    Herzlichen Dank im Voraus, walzen
     
  13. #12 Christian_79, 18.02.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Damit ist der Wärmetauscher gemeint! Der ist wohl etwas undicht. Riecht es den im Auto etwas süßlich? Bzw. über wieviel Kühlmittelverlust reden wir hier?

    Als Beispielbild KLICK
    Quelle: t4-wiki.de
     
  14. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hänge ich hier mal kurz dran, auch wenn der Beitrag schon einige Monate alt ist.

    Hatte heute (Sa) die gleiche Meldung, bin direkt mal zum :-) gefahren, allerdings hatten die Sa nachmittag natürlich keine Service-Leute mehr da.
    Aussage des Notfall-Mannes vor Ort: Könnte ein Kabelbruch sein oder eben ein Marderbiss, ich könne aber weiterfahren, muss nur den Ölstzand im Auge halten
    (also genau wie ihr hier auch schon geschrieben habt).

    Könnt ihr auf Anhieb sagen welche Versicherung für einen Marderschaden aufkommt? Müsste mich sonst eh nochmal schlau machen...

    Danke und schöne grüße

    Arne
     
  15. #14 digidoctor, 31.05.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bei einer geiz ist geil Kasko ist der nicht drin. Es gibt Tarife mit Absicherung der eigentlichen Schäden plus Folgeschaden meist mit Deckelung.
     
  16. #15 juergent, 01.06.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Bei meiner Teilkasko ist Marderbiss mit abgesichert, allerdings lag der Schaden unterhalb der Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro.
    Ich war also voll dabei.
     
  17. #16 digidoctor, 01.06.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Deswegen TK immer ohne SB. Das hat schon seinen Grund.
     
  18. #17 juergent, 01.06.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Und seinen Preis! Das war mein erster TK-Schaden in 7 Jahren. Da kann ich die 110 Euro Reparaturkosten verschmerzen ;)
     
  19. #18 digidoctor, 01.06.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die kostet wenig Aufpreis und wenn du überhaupt schon gegenrechnest, hast du das Versicherungsprinzip nicht verstanden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergent, 01.06.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Mag ja sein, dass ich zu blöd bin das Versicherungsprinzip zu verstehen, gerechnet hat es sich, mit zwei versicherten Fahrzeugen,
    für mich auf jeden Fall und mit dem Ersparten kann ich bei einer SB von 150 Euro noch ein paar TK-Schäden finanzieren.
     
  22. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    hallo und danke...

    TK mit 0€ SB, also alles top... ;-)

    Gruß

    Arne
     
Thema: Kurze Hilfe Erbeten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb ölsensor werkstatt www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Kurze Hilfe Erbeten - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  4. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...