Kurze Fragen zur Elektrik, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Öl

Diskutiere Kurze Fragen zur Elektrik, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Öl im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Morgen ;) Der Titel sieht etwas gefährlich aus, ist aber wirklich nichts großartiges was ich wissen möchte :) Ich habe den gestrigen Tag wieder...

  1. #1 Commifreak, 21.08.2011
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    Morgen ;)

    Der Titel sieht etwas gefährlich aus, ist aber wirklich nichts großartiges was ich wissen möchte :)

    Ich habe den gestrigen Tag wieder meinem Auto gewidmet. Öl nachgefüllt, WischiWaschi nachgefüllt, etc..

    1. Im Anhang sind einige Sensoren markiert - welche Aufgabe haben diese?
    2. Beim Anblick des Schlauchs zur Kurbelwellengehäuseentlüftung, warf sich für mich die Frage auf: Muss der Schlauch irgendwann mal gewechselt werden?
    3. Der Vorbesitzer des Autos hatte "irgendein" 15w40 Baumarktöl aufgekippt - ich hatte beim nächsten Ölwechsel vor, VW 502.00 5w40 aufzukippen - gibt das evtl. Probleme?
      Der Fabia verbraucht leider Öl (MKB: AUB, welche dafür ja bekannt sind), daher Frage ich mich, ob 5W40 (Liqui-Moly) passen würde und ob evtl. das gelobte LM 1005 von Liqui-Moly mit dazu was bringt.
    Bin, wie immer, über Ratschläge sehr dankbar :)

    Schönes Rest-Wochenende.

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  2. #2 dathobi, 21.08.2011
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    Im unteren Bild ist das AGR Ventil markiert. und im oberen wohl der Ölstandssensor, siehe hier: http://pimpowski.de/Oelstandssensor_wechseln.htm

    Und wen Du meinst das der Vorbesitzer so ein Billigöl eingefüllt hat, dan mach lieber einen kompletten Ölwechsel mit Filter.

    Und was ist mit der Kurbelwellenentlüftung? Die ist auf dem Bild nicht zu sehen...
     
  3. #3 Commifreak, 21.08.2011
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    Welche Nummer? Und was ist dann der letzte Sensor?
    Das war nicht meine Frage... Den Ölwechsel hatte ich eh vor...
    Muss sie auch nicht, ich möchte lediglich wissen ob die irgendwann mal getauscht/geprüft werden soll/muss - Ist mir nur aufgefallen, da ich nen schwarzen Finger hatte als ich drangefasst hab (dass das normal ist, weiß ich, aber bis zu welchem Punkt)?
     
  4. #4 oimel4all, 21.08.2011
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    Nr 1 ist das AGR Ventil
     
  5. #5 NewWorldDisorder, 21.08.2011
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    1. Agr Ventil
    2. Nockenwellensensor
    3. Saugrohrdruckgeber

    Das der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung leich ölig ist, ist völlig normal und auch in Ordnung so. Wechseln brauchste den erst, wenn er kaputt sein sollte.

    Ich persönlich fahre 15W40 von Catrol in meinem AUB, werde aber beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 zurückwechseln. Aber da hat jeder so seine Vorlieben. Welche schwören auf 10w40, die anderen sagen 0w40 synthetisches Öl bringt den Erfolg. Ich halt nix von letzteren.
    Schau dir mal dein Öldeckel an. Ist viel gelber Schmodder zu sehen? Meist sind die undicht, es kommt Wasser ins Öl, der Ölverbrauch steigt durch Verdunstung... Der Tausch des Deckels vermindert oftmals den Ölverbrauch.
     
  6. #6 Commifreak, 21.08.2011
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    Dank dir ;)

    Ist nicht der Fall, aber gut zu wissen.

    Die Öl-Fragen beantwortet jeder anders, ist mir leider auch aufgefallen. Ich werde wohl beim oben genannten bleiben, mal sehn.

    Bei meiner Recherche im Internet ist mir aufgefallen, dass einige mit 5w oder 0w Bekanntschaft mit der Öldruck-Warnleuchte bei hohen Drehzahlen gemacht haben, hat das was zu sagen? Ich mein, wenn VW/Skoda reinschreiben VW-Norm 502 00 und das 5W40 erfüllt diese, sollte dies keine Probleme geben, oder?

    Der Öldeckel hat absolut keinen gelben Schmodder, nichts dergleichen zu sehen, halt normal. Beim zumachen muss ich auch etwas Druck anwenden, denke der ist noch "dicht".

    Erstmal Vielen Dank für deine Aufschlussreichen antworten :)
     
  7. #7 Bumble Bee, 21.08.2011
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    Haste en Praktiker in der Nähe? Da gibts nächste Woch wieder High Star 5W40 Motorenöl mit 50200 Freigabe. Bei dem Öl handelt es um hochwertiges Addinol Öl. Für 12,99€ 5Liter :thumbsup:
     
  8. #8 Under-Taker, 21.08.2011
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    Haste dafür ne Quelle?
     
  9. #9 Commifreak, 21.08.2011
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    Praktiker hätt ich nicht ganz Unweit da.

    Nächste Woche? habe grad mal auf praktiker.de geschaut, nichts gefunden. Würde auch gern die Quelle wissen :)

    Aber Danke für den Tipp - Ich hätte das hier ansonsten im Visier gehabt -> Liqui Moly SynthÖl Motoröl Öl 5 W 40
     
  10. #10 Bumble Bee, 22.08.2011
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    Hab ich steht aufem Kanister.
     
  11. #11 Commifreak, 22.08.2011
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  12. #12 Bumble Bee, 22.08.2011
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    Das 5W40 hat definitiv 50200. Hab vorhin wieder 2 KAnister geholt. Die Werte auf dem Technischen Datenblatt sind wunderbar. Im A3 Quattro Forum wird das Addinol Öl hochgelobt aufgrund
    des guten Verschleißschutz und der hohen Reinigungswirkung in Verbindung mit geringem Verdamfungsverlust.

    Wer möchte kann sichs ja mal zu Gemüte führen:
    A3 Öl
    Dort wird man dann auch fündig welches Öl genau das ist.

    Seitdem ich Addinol verwende sind die Motoren sauberer, ruhigerer Lauf.

    Und zum Normalpreis 16,99€, in ner Aktion 12,99€ :thumbsup:
     
  13. #13 Commifreak, 22.08.2011
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    Wow, hört sich gut an ;)

    Ich fahr morgen mal vorbei und werd, sofern nochwas da ist ( :| ), holen.

    Dank dir für den Tipp ;)
     
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