Kurze Frage zu Rangierwagenhebern..... Jetzt mit PUCK UPGRADE =)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von guggnich, 11.10.2011.

1. #1 guggnich, 11.10.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hallo,

habe bisher immer mittels Bordwerkzeug die Räder gewechselt, habe aber mittlerweile keine Lust mehr mir die Hände beim hoch und runterkurbeln zu verschrammeln... :D

Könnt ihr sowas empfehlen??? ---> http://www.amazon.de/Unitec-10008-H..._1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1318367171&sr=1-1

mir ist wichtig das er nicht gleich auseinander fällt, aber auch nicht teurer als 50,- ist....

wie sind eure Empfehlungen...

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rmb65

rmb65

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Ich hab mir vor Jahren mal so einen bei irgendeinem Discounter gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Preis war ähnlich und soviel kann da auch garnicht dran kaputt gehen.
    Wechsele damit seit 4-5 Jahren 2 mal jährlich an 2 Autos die Reifen und funktioniert, wie am ersten Tag.

Meiner Meinung nach allemal besser als der Bordwagenheber.

Gruß René

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der verlinkte reicht allemal aus, mehr braucht man nicht auszugeben.
    Was mich allerdings stört, ist der kleine Metallkopf. Das haben leider alle Rangierwagenheber die ich kenne. Wir haben daher ne Aufnahme von einer Hebebühne dran, Durchmesser etwa 10cm und gummiert. So minimiert man Schäden am U-Schutz etc.
    Da diese Aufnahmen aber ohne Vitamin-B kaum zu bekommen sind, würde ich immer ein Kleines Stück Holz zwischen Auto und Wagenheber legen.

5. #4 FabiaOli, 12.10.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sieht gut aus, die halten lange.
    Haben unseren seit Jahren, wechseln da auch bei vielen Fahrzeugen mal die Räder, auch mal für paar Kumpels, das geht schon :)
    Sicher steht er alle mal auch ;)

6. #5 Bernd64, 12.10.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo guggnich

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst.
    Bei Aldi Nord gibt es auch gerade solch ein Wagenheber.
    Heut gerade in der Hand gehabt.
    2 Tonnen, GS-Siegel und TÜV geprüft für 16,99€ von Topkraft.

Gruß Bernd

7. #6 guggnich, 12.10.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hi,

leider :whistling: im Rhein-Main-Gebiet, also ALDI Süd.... Kann sein das die den in der Nächsten Woche hier bei uns haben...

Da ich das Ganze aber zeitig am Wochenende gemacht haben möchte, wird es der verlinkte sein... Der ist auch die Tage verher schon "teurer" drin gewesen...

Soll halt nicht gleich auseinander Fallen :D ... Mein Freundlicher will mir übrigens für nen Räderwechsel 30,- abnehmen :thumbdown: , obwohl das Auto am Dienstag sowieso da ist

Muss da nochmal hin, da die anscheinend nicht richtig vermessen tun, oder zumindest nochmal mit der letzten TPI nachprüfen wollen (Sägezahnproblematik) ob jetzt alles passt , naja das ist dann Service...zumal die mir mal ne Felge anfang des Jahres angemackt hatten...

Danke erstmal an alle... ich geh jetzt mal bestellen...

8. #7 uwe werner, 14.10.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich benutze immer den Rangierwagenheber von meinem Vater. Der hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch wie ein Neuer.

9. #8 guggnich, 17.10.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hallo,

hab jetzt mal gewechselt mit dem Heber aus dem Link oben, aber... irgendwie war ich jetzt nicht so begeistert.... war vielleicht auch ungewohnt...

arbeitet ihr immer mit separatem Unterstellbock? Der von mir erwornbene Wagenheber hat leider nur eine kleine Stahlauflagefläche... wie geht ihr damit um?hab mir so ein Klötzchen gebastelt, aber das war nicht fest genug... werd mir über den Winter mal was aus Buche oder so basteln.... nur egals was man noch dazwischen legt, irgendwie trau ich dem Braten nicht was die Schwellerkante angeht... Selbst wenn die sich nicht umbiegt macht das der Unterbodenschutz doch nicht mit bzw. wird gedrück, reißt und bröckelt ab....? Wie sieht das bei euch aus....

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben... :P

11. #10 Scout4x4, 17.10.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Habe früher immer mit nem Rangierheber gewechselt...Hatte einen vom Hofer (in Deutschland Aldi) und er tur auch heute noch seinen Dienst (bei meiner Schwester). Hatte damals 15 oder 20 € gekostet, weiß ich nichtmehr genau. ABER jetzt mach ich es immer in der Firma auf der Hebebühne :thumbup:

mfg

12. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich benutze auch ein Rangierwagenheber, habe auch immer ein stück Gummi zwischen schützt ja immer :D.

13. rmb65

rmb65

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Hallo

Und wenn schon Holz...... dann würde ich aber kein Hartholz (Buche) nehmen. Eher was weiches, wie Kiefer o.ä..

14. #13 guggnich, 17.10.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    @ cordi .... dann melde ich mal interesse an so einem Teilchen an... 8) ne im Ernst mal schauen find da schon was....

jaja das mit dem Gummi... jaja :D

und Das Holz was ich genommen hatte war ja kein Hartholz, war schon "weicher", gab aber ein unsympatisches Knistern von sich was sich dann in Rissen zeigte... hatte noch zwischen Holz und Schweller noch ein altes Stückchen Teppich. Nur war anscheinend in aufgebocktem Zustand dann doch so viel Druck auf dem Punkt das sich das bissl Unterbodenschutz "platgedrückt" hatte.... Denke die beste Lösung ist so'ne Art U-förmiges Gummiteil...um den Druck vor und hinter die Falz zu bringen.

Morgen ist meiner nochmal zum nachvermessen und zum entfernen der Einstiegsleisten (wird foliert) beim Händler... da sich sowieso teilweise an ein paar Punkten ne bissl was gelöst hatte, sollen die nochmal nachlegen....

ich denke ich werd schauen das ich so'nen "Hartgummiblock" bekomme in den ich mir dann 'ne Rille reinfräse... das wird denke ich am besten sein...

Nur soviel dazu... So dolle ist der Unterbodenschutz an den Seitenschwellern nicht wirklich.... in der Mitte vom Schweller sind an beiden Seiten so Gummipfropfen drauf (Abläufe??) an denen der Schutz recht "bröckelig" ist.... weiss nicht wie das bei euch ausschaut... Wie oft ist Unterbodenschutz bei euch ein Thema?

Danke

15. #14 Rennweckle, 17.10.2011
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    @ guggnich, hol dir nen eishockeypuck, nehm ich schon seit jahren und funzt wunderbar.

16. #15 guggnich, 17.10.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    wie groß ist denn so'nen Puck...?

in die Aufnahme vom Heber wird der nicht passen.... oder legst du den nur "zwischen".????

Danke

17. #16 tschack, 17.10.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich kann eine grobstollige Schuhsohle empfehlen - ist ideal als Zwischenpuffer.
    Irgendwann finden sich schon mal defekte Arbeitsschuhe oder sowas in der Art...

18. #17 digibär, 17.10.2011
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Einen Puck nehme ich auch, habe ich immer reichlich zuhause. Ein Puck hat 3 Zoll im Durchmesser und ist 1 Zoll hoch - also ca. 7,5cm x 2,5cm.

19. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Wo setzt ihr den an? Selbst mit 'Puffer' habe ich Angst um die Kante. Und was hinter der Kante ist sehe ich durch die Plasteverkleidung nicht. :pinch:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavia-Patrick, 18.10.2011
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo

Ich setze den Wagenheber NICHT an den Schwellerkanten an,auch nicht mit Gummi.Mit der Zeit drückt sich hier der Unterbodenschutz durch.
    Zuerst habe ich den Wagenheber mit Gummiauflage unten am vorderen Längsträger und hinten an der Achse angesetzt.
    Seit kurzem habe ich mir die Wagenheberaufnahmen (Jackpads) nachgerüstet,prima Sache.

Siehe hier:

Wo werden die Jackpads für das Anheben der Vorderräder montiert?

Gruß Patrick

22. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ich habe meinen Rangierwagenheber seit gut 13 Jahren. Den habe ich mal für kleines Geld im Autofachmarkt erworben. Mit ihm wechsel ich jedes Jahr an vier Fahrzeugen die Räder.
    Ich setze den Wagenheber vorn und hinten an der Achse an. Dabei lege ich immer einen alten ausgedienten Waschschwamm auf den Metallteller. Hat bis jetzt immer prima funktioniert.

Thema: Kurze Frage zu Rangierwagenhebern..... Jetzt mit PUCK UPGRADE =)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rangierwagenheber polo ansetzen

,
  2. unitec 10008 gummiauflage

,
  3. Octavia 3 Jackpad

,
  4. wagenheber eishockeypuck kerbe,
  5. wagenheber falz verbogen,
  6. was hat der rangierwagenheber bei fa.hofer gekostet?,
  7. fa. hofer rangierwagenheber,
  8. eishockey puck wagenheber,
  9. unitec 10008 hydraulischer rangierwagenheber dichtung,
  10. teller für wagenheber,
  11. opel corsa ansatzpunkt rangierwagenheber,
  12. radwechsel puck rangierwagenheber,
  13. teller wagenheber
Die Seite wird geladen...

Kurze Frage zu Rangierwagenhebern..... Jetzt mit PUCK UPGRADE =) - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...