Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fireball, 24.05.2016.

1. #1 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Hi,

evtl. kann mir mal jemand was dazu sagen, ob ich das Verhalten nur bisher nicht wahrgenommen habe oder woher es kommen kann.

Fahrzeug ist ein O2 RS TDI FL mit DSG

Was mir aufgefallen ist, ich nur aber vielleicht wirklich vorher nicht wahrgenommen habe, ist ein etwas seltsames Verhalten des Drehzahlmessers (es geht nicht um di enicht unüblichen zitternden Zeiger bei konstanter Fahrt!).

Locker rumrollen, dann aufs Gas treten, DZM schlägt kurz minimal nach oben aus, fällt wieder zurück, und klettert dann konstant weiter ohne zu wackeln.

Selbiges beim konstanten dahinrollen und vom Gas gehen, mit kurz nach unten ausschlagendem Drehzahlmesser.

Es geht um nichtmal eine Zeigerbreite dabei - kündigt sich hier irgendein Defekt an? Evtl. ist das auch normal und ich habs nur bisher nie bemerkt...

Grüße
    Marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Nun direkt helfen kann ich dir nicht.
    Mein Superb macht das nicht,
    Aber.. Beim Motorrad mit Kette ist das ein Normales Verhalten. Ist beim DSG auch ein 2 Massenschwungrad verbaut? Da ist doch irgendwas nicht ganz festgemacht, was den Effekt einer nicht zum verreissen gespannten Motorradkette nachahmen könnte?

Gruss

4. #3 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    ZMS ist vorhanden beim DSG, ja - würde ich auch bei dem km-Stand nicht ausschließen wollen, es klackert allerdings (noch) nichts.

5. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Noch was:
    Fällt es dir in Geraden/ungeraden, oder gar bei grösseren/kleineren Gängen mehr auf?

Grösseren/kleineren Gängen würde für spiel nach dem Getriebe Sprechen.

Gerade/Ungerade müsste was mit Kupplungen oder im Getriebe sein.

Überall gleich zwischen Kupplung und Motor, OOODER natürlich was elektronisches... Oder auch einfach, dass der Drehzahlmesser nicht mitkommt, im ersten Moment.

Habe das Gefühl, meiner machts nicht, aber Ich werde mich heute mal achten, evtl sind die Werte bei meinem auch nur(besser) Weggefiltert.

6. #5 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ah, das ist mal ne gute Idee, das evtl. auf ne Kupplung einzuschränken. Ich werd heute abend mal spasseshalber ne Adaptionsfahrt machen, vielleicht hilft das schon. Getriebe ist eh wieder etwas rumpelig geworden ;)

7. #6 Harlekin, 24.05.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab das glaub auch.
    Ich werde das heute nach dem arbeiten mal beobachten. ZMS ist bei mir neu, und Öl auch.
    Ich denke da ist nichts Defekt, sondern Stand der Technik.

8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Manchmal Sieht mann den Baum vor lauter Wald nicht ;)
    Da Hoffen wir mal dass das nutzt. Du wirst ja sicherlich berichten.

P.S.
    @Harlekin: Kann sein. Evtl wirds bei den Neuen halt einfach sauberer Weggefiltert, so dass es nicht auffällt.
    Generell würde ich mir da noch nicht allzugrosse Sorgen machen. Es ist ja immer Spiel irgendwo.

9. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hat mein alter Passat auch gemacht. Am besten hat man es bei kleinen Drehzahlen gesehen, wenn man aus der Schubabschaltung heraus Gas gibt. Die Drehzahl macht einen kleinen Sprung nach oben. Da das Verhalten unplausibel ist, bin ich stets von einem komischen Verhalten der Anzeige ausgegangen.
    Mein Superb hat das auch. Keine Ahnung, was das soll.

10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Das ist wohl was du beobachten kannst. Das Fängt in Kreuzgelenken an, geht über Die Zahnräder im Diferenzial, zu denen im Getriebe, über die Verbindung kupplung-Getriebe und Getriebe-Kurbelwelle. Keines von diesen wird kleiner... Da der Motor einen Kurzen Moment gegen "Nichts" dreht, beim Lastwechsel kann die Drehzahl kurz um wenige zehn evtl hundert 1/min Hochsausen.
    Weil das doch recht schnell geht ist ein Recht apprupter Soll/Istwert unterschied entsteht und evtl die Elektronik überkompensiert. @fireball kannst du das irgendwie Vom OBD aufzeichnen, wie die Drehzahl Effektiv ist?

11. #10 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    An simples Spiel hab ich auch gedacht, das dann halt irgendwann einfach sichtbar wird. Da ich auch nicht unbedingt... na nennen woir es mal "drehmomentarm" fahre, kann das natürlich sein, dass sich das so langsam einschleicht.

Werte kann ich mitloggen, das wird aber sicherlich nicht anders aussehen als das was ich wirklich sehe... Kurzer ruck in der Drehzahl und dann weiter. Würde zumindest alles recht simpel erklären. Unschön, aber wohl einfach Verschleiß. Konnte ich nur bei meinem deutlich mehr in die Jahre (und in die km gekommenen) Passat nicht beobachten...

12. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Andererseits hat dein Wagen gemäss dem Km Stand auch nun die halbe "Lebenszeit" überschritten. Da darf schonmal etwas Spiel da Sein, auch wenn man den Wagen sanft bewegt.
    Mit dem Loggen kannst du einfach nur die Anzeige Ausschliessen, bzw. beschuldigen.

13. #12 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Das mit dem Ausschließen der Anzeige stimmt, ja. Das hatte ich garnicht bedacht, danke :)

14. #13 turrican944, 24.05.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Meiner macht das auch hat Schaltgetriebe und ZMS . Macht der seit ich den Wagen fahre also ca. 100tkm alles noch ab Werk (Kupplung ZMS usw.)
    Mutti 1.6 tdi FL macht das auch seit dem ersten Tag.
    Ich denke dass ist das verdreh Spiel des ZMS was man in der Drehzahl sieht und die Drehzahl Abtastung des Steuergerät scheint ziemlich schnell zu sein dass man das überbaut sieht.

15. #14 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Danke, das beruhigt mich alles schonmal deutlich. Ich hab den Wagen jetzt ca. 1 1/2 Jahre und es war mir wohl bisher einfach nicht aufgefallen :)

16. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Meiner macht das mit Handschaltung auch. Mich hat das auch schon gewundert, aber ich hätte nie gedacht, dass sich noch jemand anders darum Gedanken macht.

17. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Klar ist ein Spiel vorhanden, aber hierbei dürfte die Drehzahl nur ganz kurz einen Peak zeigen. Es äußert sich aber auf der Anzeige so, dass der Zeiger schlagartig um vielleicht 50 1/min nach oben springt und sich dann stetig erhöht.
    Übrigens, meine Autos hatten bisher immer Gleichlaufgelenke ;-)

Das ist die einzige plausible Erklärung, was ich schon oben angedeutet habe mit "einem komischen Verhalten der Anzeige".

18. #17 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn man nicht alles selbst programmiert... :D :D :D

19. #18 Jul1985, 24.05.2016
    Jul1985

Jul1985

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG 2011
    Kilometerstand:
    160000
    hi....
    also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber meint ihr das beim hochschalten z.b. der drehzahlmesser auf 1600 1/min fällt und dann sofort auf ca. 1550 1/min? also nur so in etwa.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Nein. Schaltvorgänge sind da völlig außen vor, es geht nur ums Gas geben.

22. #20 fireball, 24.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Nachdem ich das ganze jetzt im A6 meines Vaters auch beobachten konnte, hat sich das wohl erledigt. Danke für Eure Beteiligung :)

MrMaus gefällt das.
Thema: Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanhebung bei lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...